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Start- Stop- Automatik und Fehlercodes

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:02

Hallo Gemeinde,

es handelt sich bei mir um einen Kangoo 2, 1.5 dCI, 90 PS, K9K- Motor, EZ 2012. Kastenwagen (Rapid)

Die Start-Stop-Automatik funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Nach Anlassen des Motors kommt wenige Sekunden nach dem Start die rote LED im Schalter (rechts unten im Armaturenbrett, zur Deaktivierung der S-S- Automatik) und lässt sich auch durch Betätigen des Schalters nicht vom Leuchten abhalten. Start- Stopp funktioniert daher auch nicht. Keine Fehlermeldung im Display. Die üblichen Verdächtigen wie Temperatursensoren liefern absolut plausible Werte. Klimaanlage ebenfalls ausgeschaltet. Batterie (Varta speziell f. Fz. mit S-S-Automatik, 70 Ah) ist noch keine 2 Jahre alt und liefert 12,8V im Ruhezustand, bei laufendem Motor 13,3 V.

Der Fehlerspeicher zeigt die Codes: 9268 und 923A. Diese lassen sich auch nicht löschen. Die Batterie habe ich vorsorglich auch mal `ne halbe Stunde abgeklemmt..... soll ja manchmal Wunder wirken. Keine Änderung.

Gibt es hier jemanden der das "Geheimnis" um besagte Codes lüften kann? Gibt es Erfahrungen zur Fehlerbeseitigung?

Über Tips wäre ich dankbar.

Grüße, der Löti

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14 Antworten

Mit wass wurde das denn ausgelesen ?

Nach Renault Clip sieht das jedenfalls nicht aus und auch nicht nach standart OBD2 Codes.

Das kann am Haubenkontakt liegen oder aber auch an einem der Sensoren für Außentemp, Batterie, Innentemp, Elektrische Verbraucher wie Heizbare Heckscheibe etc.

Die Codes sind in Hexadezimal, umgerechnet ergibt 923A den OBD B123A: deutet auf einen Fehler in der Zentralelektronik hin

 

9268 ergibt in OBD P2434

 

Wird wohl eine Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, gibt viel Lesestoff im Netz.

Zitat:

@loeti0815 schrieb am 23. Juni 2021 um 20:02:14 Uhr:

Hallo Gemeinde,

es handelt sich bei mir um einen Kangoo 2, 1.5 dCI, 90 PS, K9K- Motor, EZ 2012. Kastenwagen (Rapid)

Die Start-Stop-Automatik funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Nach Anlassen des Motors kommt wenige Sekunden nach dem Start die rote LED im Schalter (rechts unten im Armaturenbrett, zur Deaktivierung der S-S- Automatik) und lässt sich auch durch Betätigen des Schalters nicht vom Leuchten abhalten. Start- Stopp funktioniert daher auch nicht. Keine Fehlermeldung im Display. Die üblichen Verdächtigen wie Temperatursensoren liefern absolut plausible Werte. Klimaanlage ebenfalls ausgeschaltet. Batterie (Varta speziell f. Fz. mit S-S-Automatik, 70 Ah) ist noch keine 2 Jahre alt und liefert 12,8V im Ruhezustand, bei laufendem Motor 13,3 V.

Der Fehlerspeicher zeigt die Codes: 9268 und 923A. Diese lassen sich auch nicht löschen. Die Batterie habe ich vorsorglich auch mal `ne halbe Stunde abgeklemmt..... soll ja manchmal Wunder wirken. Keine Änderung.

Gibt es hier jemanden der das "Geheimnis" um besagte Codes lüften kann? Gibt es Erfahrungen zur Fehlerbeseitigung?

Über Tips wäre ich dankbar.

Grüße, der Löti

schickst mir die VIN, schick ich dir das diagmanual :);) für deine upc Fehler

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem.

Mein Renault Megane 3 1.5 DCI 110 PS zeigt mir auch den Fehler B123A an wenn ich ihn Auslese mit meinem Handy und einem Bluetooth dongle.

Start Stop funktioniert auch nicht mehr seit dem. Erst zeigt er im Display Start Stop Verfügbar an, dann kommt der Rest und er wirft gleich dann den Fehler start Stop nicht verfügbar aus.

Könnte man den Fehler selber beheben? Ich werde mal die Tage über Nacht die Batterie ausbauen und vollständig aufladen. Mal gucken ob das was bringt.

Gruß Marcel

Zitat:

@Braini schrieb am 22. November 2021 um 16:27:02 Uhr:

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem.

Mein Renault Megane 3 1.5 DCI 110 PS [...]

Wäre eigentl. besser, wenn du einen neuen Thread aufmachst, da am Ende herauskommen könnte, dass dein Problem doch anders gelagert ist und dann hier im Thread Verwirrung stiftet. Außerdem bist du vom Modell her im falschen Unterforum.

Kannst hier dann gerne deinen Thread verlinken mit der Bitte in deinem Thread zu antworten.

notting

Leuts nehmts mir nicht übel aber hat schon mal irgendwer jemanden in einer Fachwerkstatt die Fehler mit einer Handyap auslesen sehen ? Ich nicht und das hat schon seinen Grund warum da vernünftige Software genommen wird und nicht solch einen Müll ! Denkt mal drüber nach ....

Mal eine ganz andere Frage. Funktioniert nur das Start Stop System nicht mehr? und läuft sonst alles Problemlos? Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören, im Gegenteil,da ich es fast immer wegdrücke((n) muß), weil es derart nervt und ich die erste Batterie für viel Geld nach 4 Jahren bereits ersetzen mußte, als Nächstes kommt dann der Anlasser!

Die paar Euro , die ich dadurch vllt. eingespart habe, innerhalb der 80 Tkm, habe ich längst wieder drauf gezahlt! Bisher wurde nach dieser Nutzungsdauer noch nie eine Batterie (

Erstausrüster!) gewechselt.

Dieser " nachhaltigen" Politik der Grünen sei Dank!:-(((

Nabend Perro,

nein, bis auf Start-Stop funktioniert alles.

Ich kenn aber auch das Problem mit dem Start-Stop...ich schalte das auch immer aus, vor allem im Stadt betrieb.

Nur ich glaube ende nächstes Jahres wird sich der TÜV nicht damit zufrieden geben. :D

Gruß

Wie soll der TÜV Fuzzy das bitte schön nach prüfen können ?

Themenstarteram 26. November 2021 um 21:05

Das ist eines der wenigen Dinge, die dem TÜV egal sind.

Würde ich so nicht sagen. Es ist ja durchaus Möglich das durch einen fehler in der Abgasnachbehandlung oder der Einspritzung selber ein Fehler vorliegt der das S&S außer gefecht setzt. Dieser Fehler dürfte gespeichert sein im Steuergerät und das würde den TÜV sehr wohl interessieren. Es dürfen keine Fehler im Einspritzsteuerteil hinterlegt sein, sonst nix TÜV.

Das stimmt der Fehlerspeicher darf keine Abgas relevanten Fehler haben . In dem Fall sperrt das Steuergerät halt den Start Stop Modus und eventuell auch andere " Funktionen " .

Wenn aber alles iO ist wird der Tüvler nicht so lange mit dem Kundenauto fahren bis die S&S Funktion mal funktioniert . Das kann manchmal Stunden und xxx km dauern . Von daher absolut nicht TÜV Relevant .

Das ist klar, das macht kein TÜV Prüfer, er probiert ja auch nicht aus ob die Regnerierung funktioniert.

Das würde ja auch den zeitlichen Rahmen sprengen.

Er stöpselt sein Diagnosegerät an, liest die Fehlerspeicher der Einspritzung des ABS und des Airbag aus. Wenn da keine Fehler angezeigt werden macht er noch ne Abgasuntersuchung und das wars dann was dieses Kapitel betrifft.

Man sollte sich aber aufgrund des Auslesen mit einem Handy und einem Billig ELM327 Interface nicht auf der sicheren Seite wähnen. Die Dinger kommen nicht in alle Speicherbereiche rein und zeigen auch nicht alle Fehler an.

Sie zeigen sogar manchmal Fehler an die es garnicht gibt.

Nur ein entsprechend Proffessionelles Diagnosegerät kann auch entsprechend wie das beim TÜV die Fehler die hinterlegt sind anzeigen. Alles andere ist wie Lotto spielen.

So ist es , hab auch schon von Leuten gehört die besagte Handy Geräte benutzt haben welche dann auch Steuergeräte gefunden haben die das Auto garnicht hat und auch niemals bei dem Modell verbaut wurden .

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