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Start-/Stop Automatik V60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. August 2011 um 18:30

in der Anleitung ist erklärt, dass mit der Start-/Stop Automatik auch gleichzeitig die DrivE Funktionen aktviert werden - es wird so getan, also ob Start-/Stop DrivE beinhaltet. Ich möchte jedoch keinesfalls diese komischen Spritspardinger eingeschaltet haben (zähere Gasannahmen usw.) - jetzt meine Frage: alle Modelle haben ja mit Schaltgetriebe Start/Stop Automatik - aber nur ein Modell heißt ja DrivE. Hat also der D5 dann trotzdem dieses DrivE Zeug auch wenn er in der Modellbezeichnun nicht so heißt? oder hat er dann nur die Start/Stop-Automatik?

2. wenn er nur die Start/Stop-Automatik hat: habe ich dann trotzdem einen Knopf an der Stelle an der sonst der DrivE Knopf ist, um die Start/Stop Automatik zu deaktivieren? und welche Meldung erscheint dann im Display (in der Anleitung steht ja immer nur das "DriveE Logo"

3. falls der D5 doch das DrivE Zeugs hat - lässt sich das (ggf. vom Händler) deaktivieren, so dass zwar die Start/Stop Automatik funktioniert aber das andere Zeug abgeschaltet ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wieder so ein Beitrag aus dem Paralleluniversum.

S/S stellt den Motor nur dann ab, wenn der Leerlauf drin ist und die Kupplung nicht getreten wurde. Im Klartext: du rollst im Leerlauf und mit nicht getretener Kupplung auf eine Parkluecke zu, um dann, wenn der Wagen steht, Du wartest ca. 1 sec., um dann die Kupplung zu treten und einen Gang einzulegen???

Nur mal als Tipp, lass die Kupplung getreten und alles wird gut. Oder gib ganz leicht Gas.

Der Freundliche kann da gar nichts einstellen.

Ach ja, wenn es gefaehrlich wäre, den Motor frueh abzustellen, gaebe es einen entsprechenden Schuzmechanimus. Gleiches für den Verschleiss.

Geartronic hat keine Kupplung - zumindest bei mir ...

LG aus der anderen Seite des Universums

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Ich hol den Thread noch mal hoch, weil ich keinen neuen erstellen möchte.

Bei meinem D3 ist jetzt im Sommer, bei den höheren Aussentemperaturen, die S/S Automatik schon kurz nach dem Start aktiv.

D. h. wenn ich mit kaltem Motor losfahre und nach ca 300m stehen bleiben muss um auf die Hauptstraße abzubiegen, geht der Motor schon aus.

Ist das bei euren Dieseln auch so?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von allo78

in der Anleitung ist erklärt, dass mit der Start-/Stop Automatik auch gleichzeitig die DrivE Funktionen aktviert werden - es wird so getan, also ob Start-/Stop DrivE beinhaltet. Ich möchte jedoch keinesfalls diese komischen Spritspardinger eingeschaltet haben (zähere Gasannahmen usw.) - jetzt meine Frage: alle Modelle haben ja mit Schaltgetriebe Start/Stop Automatik - aber nur ein Modell heißt ja DrivE. Hat also der D5 dann trotzdem dieses DrivE Zeug auch wenn er in der Modellbezeichnun nicht so heißt? oder hat er dann nur die Start/Stop-Automatik?

2. wenn er nur die Start/Stop-Automatik hat: habe ich dann trotzdem einen Knopf an der Stelle an der sonst der DrivE Knopf ist, um die Start/Stop Automatik zu deaktivieren? und welche Meldung erscheint dann im Display (in der Anleitung steht ja immer nur das "DriveE Logo"

3. falls der D5 doch das DrivE Zeugs hat - lässt sich das (ggf. vom Händler) deaktivieren, so dass zwar die Start/Stop Automatik funktioniert aber das andere Zeug abgeschaltet ist?

das sind probleme und was bringt es dir? tu mal was gutes für die umwelt und ärger denn sprit dealer

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Ich hol den Thread noch mal hoch, weil ich keinen neuen erstellen möchte.

Bei meinem D3 ist jetzt im Sommer, bei den höheren Aussentemperaturen, die S/S Automatik schon kurz nach dem Start aktiv.

D. h. wenn ich mit kaltem Motor losfahre und nach ca 300m stehen bleiben muss um auf die Hauptstraße abzubiegen, geht der Motor schon aus.

Ist das bei euren Dieseln auch so?

Gruß

Andreas

jep so geht das

Es sei denn, es ist so heiss wie heute, dann geht der Motor selbst Verständlich nicht aus, da die Wunschtemperatur im Innenraum nicht erreicht ist.

Wie schon gesagt: Start-Stopp = VÜT. Vollkommen überflüssige Technik. IMHO. Schon immer habe ich vor langen Ampelphasen den Motor ausgemacht.

DRIVE hat im übrigen nix mit zäher Gasannahme etc. zu tun.

Zum damalige DRIVE-Paket gehörten solche Sachen, wie Start-Stopp, anderes Öl im Getriebe, glattflächig verkleideter Unterboden, Leichtlaufreifen, etwas tiefer gelegt, Bremsenergierückgewinnung, etc., pp.

Vieles von dem ist jetzt in alle Modelle gekommen, so dass man auf die Unterteilung DRIVE-nicht DRIVE verzichtet hat.

was mich halt wundert ist, der Motor kann doch unmöglich Betriebstemperatur haben.

Ist so was denn gesund ?

am 19. August 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wie schon gesagt: Start-Stopp = VÜT. Vollkommen überflüssige Technik. IMHO. Schon immer habe ich vor langen Ampelphasen den Motor ausgemacht.

Was zum Glück nicht jeder so sieht!

am 19. August 2012 um 18:43

Gibt es da nicht auch technische Unterschiede? Ich meine, die Fahrzeuge mit S/S haben keinen "klassischen" Anlasser, welcher durch das "manuelle" Starten stärker belastet wird?!?

Lasse mich gerne aufklären.

Lieben Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Gibt es da nicht auch technische Unterschiede? Ich meine, die Fahrzeuge mit S/S haben keinen "klassischen" Anlasser, welcher durch das "manuelle" Starten stärker belastet wird?!?

Lasse mich gerne aufklären.

Lieben Gruß Volker

Und was haben sie statt dessen? Volvo verbaut eine zweite Batterie, aber sonst? Wie gesgt, gestern und heute ging S/S micht, Stochwort "Aussentemperatur".

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Gibt es da nicht auch technische Unterschiede? Ich meine, die Fahrzeuge mit S/S haben keinen "klassischen" Anlasser, welcher durch das "manuelle" Starten stärker belastet wird?!?

Lasse mich gerne aufklären.

Lieben Gruß Volker

Und was haben sie statt dessen? Volvo verbaut eine zweite Batterie, aber sonst? Wie gesgt, gestern und heute ging S/S micht, Stochwort "Aussentemperatur".

Ich weiß zwar nicht was Volvo verbaut, aber da gibt es viele Systeme

* Startergeneratoren (evt. kennst Dynastart von Sachs)

* Riemengetriebene Starter

* DI Motronic (Startet ohne Starter - lässt einfach den Zylinder voll komprimiert oben stehen und zündet wenn notwendig - geht nur bei Benzinern)

LG

Also ich kann Allo beruhigen, trotz Start/Stopp und dem der DrivE Anzeige (und dem Knopf zum Deaktivieren)ist es kein "volles DrivE", es fehlt z.B. die Anzeige zum Hochschalten.

Zu den (wieder mal mantramässig hervorgebrachten) Bemerkungen von Jürgen bzgl. Start/Stopp folgende 2 Bemerkungen von mir:

- das Wiederanlassen bei Start/Stopp ist etwas Anderes als das Starten über den Startknopf - keine Ahnung, was da anders ist, aber es geht blitzeschnelle, möglicherweise liegt es daran, dass bis auf den Motor selbst derweil "das Meiste weiterläuft".

Mit dem verhältnismäßig langen Startvorgang über den Startknopf nach Abstellen des Motors kann man das nicht vergleichen. Einfach mal selbst genau hingucken!

- Für alle, die nette Verbrauchsanzeige von Sensus 3.0 mit dem Balkendiagramm haben, mal folgende Empfehlung: fahrt mal in der Stadt an Ampeln mit und ohne Start/Stopp und schaut Euch nachher mal die "Höhe" der Balken an. Auch wenn das nicht ganz leicht so abgelesen werden kann, da die Verbrauchs-Balken immer für einen ganzen Kilometer stehen (in der kleinen Auflösung), erkennt man doch deutlich sichtbar den Unterschied! Der Verbrauch mit Start/Stopp ist schlichtweg geringer (damit auch der CO2 Ausstoß).

Ich konnte bisher hingegen noch kein in irgendeiner Weise belegtes Argument gegen Start/Stopp - es funktioniert, es scheint Sinn zu machen.

Also einfach mal selbst ein Bild davon machen :cool:.

Nun, gegen die -mantramaessig- vorgetragene Haltung, S/S sei das Beste auf der Welt und rettet das Klima, nur so viel: der Anlassvorgang ist 100% der selbe, nur mit dem Unterschied, dass das Druecken des Startknopfs dirch einen Schalter am Kupplungspedal ersetzt wird. Bei mir sehr schon zu hoeren. Knock: Motor aus, knock, Motor startet. Nur doof, dass es bei jeden Schaltvorgang ebebfalls "Knock" macht. Etwas fuer den Freundlichen. Wie gesagt, ich habe nichts gegen S/S. Es bringt jedoch in meinm Fall absolut nichts, ausser der spannenden Frage: geht der Motor jetzt aus oder nicht? Eine Verbrauchsersparnis habe ich bis jetzt jedenfalls nicht, der Wagen verbraucht tendenziell mehr als der Vorgaenger. Wobei auffaellig ist: faehrt man bewusst ruhig, ist der Verbrauch deutlich geringer al im Vorgaenger. Faehrt man forciert, ist er deutlich hoeher.

Aber ich geb zu: ich fahre zu wenig Stadtverkehr, als mir diese Errungenschaft irgend ein Art Freude bereiten kann. Gestern ging es bspw. Gar nicht.

Start/Stop bringt seine Vorzüge bei Stop and Go, also besonders in der Stadt. Für die hauptsächlich Langstreckenfahrer sicher ein verzichtbares Extra.

Start/Stop Volvos haben andere Anlasser, sie sind etwa 4mal so groß, wie bei den normalen Ausführungen.

Gruß Thomas

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