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Start-Stop-Automatik - Vor- und Nachteile

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:50

Ich fahre seit einer Woche einen neuen Corsa 1.3 CDTi mit Start-Stop-Automatik. Diese funktioniert bisher problemlos, allerdings frage ich mich, wie sinnvoll das wirklich ist. Im Stand verbraucht der Wagen zwischen 0,3 und 0,5 Liter pro Stunde. Eine Ersparnis von einem Liter Diesel (derzeit ca. 1,35 Euro) bedeutet etwa 80-100 Startvorgänge bei einer normalen Ampelschaltung. Wie sehr leiden darunter Verschleißteile, z.B. der Anlasser?

Wie ist eure Meinung? Sollte ich die Start-Stop-Automatik ausschalten (Eco-Taste) oder ist sie sinnvoll?

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20 Antworten
am 20. Mai 2013 um 10:55

Gerade der Anlasser sollte da weniger leiden...

Soweit ich weiß, sind extra für Start-Stop der Anlasser und die Batterie verstärkt.

Ob sich das wirklich lohnt, kann ich nicht beanworten.

am 20. Mai 2013 um 11:30

Lohn sich nicht.

Allein die Batterie kostet ca. 300 Euro (AGM Batterie). Und auch die ist nach spätestens 6-7 Jahren am Ende. Anlasser ist auch ca. 60% teurer. Wenn man bedenkt, daß im Sommer (Klima an) und Winter (Heizung an) das System eh nicht aktiv ist, rechnet es sich erst nach ca. 10 Jahren (150000 km). Zuvor geht die Batterie zu Ende.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcT90

Gerade der Anlasser sollte da weniger leiden...

Soweit ich weiß, sind extra für Start-Stop der Anlasser und die Batterie verstärkt.

Ob sich das wirklich lohnt, kann ich nicht beanworten.

Ich habe auch einen 1.3 mit S&S und habe das S&S dauerhaft ausgeschaltet.

Wenn eine neue Batterie nach x Jahren fällig wird braucht man keine AGM zu nehmen, eine normale reicht aus.

Stelle mal deinen Luftverteilung nur auf die Frontscheibe, bei der manuellen Regelung der Heizung/Lüftung ist S&S dann ausgeschaltet ohne immer die Eco-Taste zu betätigen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich habe auch einen 1.3 mit S&S und habe das S&S dauerhaft ausgeschaltet.

Wenn eine neue Batterie nach x Jahren fällig wird braucht man keine AGM zu nehmen, eine normale reicht aus.

Stelle mal deinen Luftverteilung nur auf die Frontscheibe, bei der manuellen Regelung der Heizung/Lüftung ist S&S dann ausgeschaltet ohne immer die Eco-Taste zu betätigen.

Super Tipp, werde ich ausprobieren. Heißt das, ich muss die Eco-Taste bei jeder Fahrt neu ausschalten?

Nein, du musst gar nichts machen.

Solange die Luftverteilung auf die Frontscheibe steht ist S&S deaktiviert auch wenn du den Motor aus und wieder neu startest. Steht bei mir im Sommer immer so.

Zitat:

Wenn eine neue Batterie nach x Jahren fällig wird braucht man keine AGM zu nehmen, eine normale reicht aus.

Nach den Angaben zur AMG in dem Link brauche ich mir wohl nun auch keine Gedanken wegen der Standheizung machen. :)

Bisher habe ich alle drei Jahre wegen der hohen Belastung durch die Standheizung eine neue "normale" Batterie gebraucht...

Grüße

Mein Bekannter hat eine im Corsa C nun seit 10 Jahren und erst 1 mal die Batterie erneuert, allerdings benutzt er sehr oft ein Ladegerät da er oft nur Kurzstrecke fährt

Außerdem kostet eine 70AH AGM circa 200€ und eine normale 70AH Batterie circa 70€, da sehe ich keinen Vorteil da muss die AGM 9 Jahre halten...........

obiger Beitrag wurde doppelt gespeichert

am 20. Mai 2013 um 14:54

Warum ausstellen? Einfach nicht mit dem Fuss von der Kupplung gehen.

Ich stand am Samstag über 1h im Stau auf der A5. Da empfand ich Start/Stop als sehr angenehm.

Beim morgendlichen Stau auf der B42 benutze ich S/S viel seltener als gedacht.

Ich benutze es eher öfters am Drive Schalter.

Ich könnte darauf verzichten, aber nicht auf das länger übersetzte Getriebe.

Eben die A4 und A5 gefahren, Tempo 140, 160 oder 180 ohne Probleme und sehr entspannt.

Anders als bei meinem Corsa C mit 75 PS wo ich den ganzen Rasern ausweichen musste und die linke Spur mied.

Zitat:

Original geschrieben von corsa772

Warum ausstellen? Einfach nicht mit dem Fuss von der Kupplung gehen.

Eine neue Kupplung ist aber auch nicht gerade billig...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Nein, du musst gar nichts machen.

Solange die Luftverteilung auf die Frontscheibe steht ist S&S deaktiviert auch wenn du den Motor aus und wieder neu startest. Steht bei mir im Sommer immer so.

Ich habe die Klimaautomatik eingeschaltet und den oberen Pfeil der drei Pfeile angeklickt. Bei mir geht der Wagen aber trotzdem aus. Was mache ich falsch?

Keine Ahnung, habe keine Klimaautomatik, ich muss auch keine Klima einschalten nur die Lüftung auf die Frontscheibe stellen siehe Bedienungsanleitung

Klimatisierung, bei meiner Seite 106

Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben

Hinweis:

Durch Auswahl der Einstellungen für Entfeuchtung und Enteisung wird ein Autostop verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Keine Ahnung, habe keine Klimaautomatik, ich muss auch keine Klima einschalten nur die Lüftung auf die Frontscheibe stellen siehe Bedienungsanleitung

Klimatisierung, bei meiner Seite 106

Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben

Hinweis:

Durch Auswahl der Einstellungen für Entfeuchtung und Enteisung wird ein Autostop verhindert.

Bei der Klimaautomatik gibt es zum Entfeuchten und Enteisen einen extra Knopf neben dem Knopf für die Spiegel-und Heckscheibenheizung. Wenn ich den Knopf drücke, dann läuft das Gebläse auf einer sehr hohen Stufe Richtung Frontscheibe... S&S und die (Klima-) automatik ist dann aber abgeschaltet. ;)

Grüße

Kannst du dann manuell noch die Gebläsestufe runter regeln oder gar abschalten ?

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