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Start/Stop Automatik - wegstarten möglich?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:59

Hallo,

ich habe in der SUFU entweder falsch gesucht oder es gibt noch keinen Beitrag darüber.

Ich habe einen E91 mit ED Start/Stop Automatik und em Startknop anstatt dem Zündschlüssel. Generell finde ich die Technik super und bin zufrieden ... aber

In der Fahrschule hat man damals gelernt, wenn der Motor abstirbt und nicht mehr startet, kann man sich mit der Hilfe vom Startermotor und z.b. 3. Gang aus einer Gefahrensituation "starten" (Kreuzung, Bahnübergang, ...) - kürzlich bin ich mit dem Auto meiner Frau mitten auf einer belebten Strasse liegen geblieben weil der Diesel leer war (fragt bitte nicht ...) ich konnt den Wagen (grosser Van) im 3. Gang mit Hilfe vom Startermotor (zum Glück war die Batterie OK) von der Strasse "wegstarten" - holprig, aber ich konnte alleine den Wagen ca. 5-6 Meter aus der Gefahrenzone bringen.

Funktioniert das irgendwie beim E91 auch? Wenn ich es auf die bekannte Weise probiere stoppt der Startermotor sofort wenn ich die Kupplung kommen lasse und wenn ich erst gar nicht auskupple startet der Startermotor ja überhaupt nicht. Mir ist es (probeweise) nicht gelungen den E91 mit dem Starter auch nur einen Zentimeter zu bewegen.

Danke

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6 Antworten

Zitat:

In der Fahrschule hat man damals gelernt, wenn der Motor abstirbt und nicht mehr startet, kann man sich mit der Hilfe vom Startermotor und z.b. 3. Gang aus einer Gefahrensituation "starten" (Kreuzung, Bahnübergang, ...) -

Ich fahre jetzt doch auch schon einige Jahre und bin bis dato noch nie in eine solche Situation gekommen. Ich finde dieses "Gefahrenbild" vom liegengeblieben Auto auf dem Bahnübergang doch etwas übertrieben. Dann leben ja Lenker von Automatikfahrzeugen in ständiger Todesgefahr!!!!!

Es ist durchaus sinnvoll, dass ein Motor nur bei gedrückter Kupplung gestartet werden kann. Dank dieser Sicherheitsmassnahme konnte sicher schon mancher Unfall verhindert werden.

Gruss Pütz

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Zitat:

In der Fahrschule hat man damals gelernt, wenn der Motor abstirbt und nicht mehr startet, kann man sich mit der Hilfe vom Startermotor und z.b. 3. Gang aus einer Gefahrensituation "starten" (Kreuzung, Bahnübergang, ...) -

Ich fahre jetzt doch auch schon einige Jahre und bin bis dato noch nie in eine solche Situation gekommen. Ich finde dieses "Gefahrenbild" vom liegengeblieben Auto auf dem Bahnübergang doch etwas übertrieben. Dann leben ja Lenker von Automatikfahrzeugen in ständiger Todesgefahr!!!!!

Es ist durchaus sinnvoll, dass ein Motor nur bei gedrückter Kupplung gestartet werden kann. Dank dieser Sicherheitsmassnahme konnte sicher schon mancher Unfall verhindert werden.

Gruss Pütz

Generell geb ich Dir recht - aber mir ist es kürzlich (mit dem Wagen meiner Frau) passiert und das war ein modernes Auto. Es passiert nicht oft oder manchen nie, aber WENN es passiert ist man froh wenn man sich "retten" kann .... daher meine Frage - gibt es beim E91 eine Möglichkeit das zu machen oder hilf nur aussteigen und rennen (Bahnübergang) oder aussteigen und Leute zum schieben in Gefahr bringen (belebte Straße)?

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Es ist durchaus sinnvoll, dass ein Motor nur bei gedrückter Kupplung gestartet werden kann.

Das gibt's ja schon seit den 80er in den USA, weil die amerikanische Plutokratie spitze in der aktiven Auslastung ihrer Wehrtechnik ist, aber größtenteils einen Schaltwagen nicht bedienen kann.

Für mich ist es eine absolute Pest, denn wenn ich morgens das Fahrzeug anlassen will, während ich es freiräume, muß ich mich erstmal hineinsetzen, um die Gurke anzulassen. Ziemlich unkomfortabel, da das Ein- und Aussteigen bei Glätte sowieso ziemlich ungeschmeidig ist. Das ist eine Unart der Autobauer (hatte mein VW dank diesem Unsinn von elektronischer Parkbremse übrigens auch), die sie sich gern schnellstens wieder abgewöhnen könnten. Gerne dürfen sie's im Rahmen eines "Housewives' and drunken drivers' package" anbieten oder abschaltbar gestalten aber so wie das jetzt gelöst ist, ist das eine Verschlimmbesserung.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

... Für mich ist es eine absolute Pest, denn wenn ich morgens das Fahrzeug anlassen will, während ich es freiräume, muß ich mich erstmal hineinsetzen, um die Gurke anzulassen. Ziemlich unkomfortabel ...

OT: Na da bin ich doch froh, dass es schwierig ist, dieses abstruse Verhalten mit einem E9x durchzuführen. BMW will, dass Du erst Deinen Wagen frei räumst und dann den Dich ins Auto setzt und den Motor startet. Genauso wie es auch alle andere machen ...

Aber zurück zum Thema: Kann man einen E9x eigentlich mit eingelegtem Gang "starten"? Beim Automatik muss ich ja auf der Bremse stehen bzw. der Motor kann bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden, nur in "N" oder "P". Ich würde mal tippen, dass die offizielle BMW-Empfehlung lautet: Aussteigen und von der Kreuzung schieben ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

BMW will, dass Du erst Deinen Wagen frei räumst und dann den Dich ins Auto setzt und den Motor startet.

Ist doch schön, daß BMW irgendwas will, kann mir aber egal sein, denn noch bin ich in dieser Beziehung der Kunde, dieses Bewußtsein haben mir auch viele äußerst armseelige Erlebnisse in deutschen Autohäusern nicht aberziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Genauso wie es auch alle andere machen ...

Seltsame Verallgemeinerung. Machen das wirklich ALLE Anderen anders als ich? Bin ich ein schwarzes Schaf? Ich sehe überall Leute, die es bei Tiefstemperaturen genauso machen, denn wenn man es nicht so macht, sind die Scheiben nach einigen Metern schon wieder zugefroren, wenn man losfährt - vielleicht ist das aber auch selektive Wahrnehmung. Ich jedenfalls denke, Du solltest eher froh sein, wenn ich nicht im Blindflug mit meinem Bayernpanzer über eisbuckelige Pisten schieße ;-)

Kantholz

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

... Für mich ist es eine absolute Pest, denn wenn ich morgens das Fahrzeug anlassen will, während ich es freiräume, muß ich mich erstmal hineinsetzen, um die Gurke anzulassen. Ziemlich unkomfortabel ...

OT: Na da bin ich doch froh, dass es schwierig ist, dieses abstruse Verhalten mit einem E9x durchzuführen. BMW will, dass Du erst Deinen Wagen frei räumst und dann den Dich ins Auto setzt und den Motor startet. Genauso wie es auch alle andere machen ...

Aber zurück zum Thema: Kann man einen E9x eigentlich mit eingelegtem Gang "starten"? Beim Automatik muss ich ja auf der Bremse stehen bzw. der Motor kann bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden, nur in "N" oder "P". Ich würde mal tippen, dass die offizielle BMW-Empfehlung lautet: Aussteigen und von der Kreuzung schieben ...

Einen Automatik kann man sowieso nicht aus dem Gefahrenbreich starten da man dabei immer schon auf der Bremse stehen muss aber beim Schaltgetriebe geht es bei anderen Fabrikaten - auch bei aktuellen Baujahren - scheinbar nicht bei BMW

Bitte nicht in Diskussionen abschweifen wer wann wo und wie sein Auto startet - ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, einen Schalter E9x aus der Gefahr zu "starten" um nicht schieben zu müssen.

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