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Start Stop bei Automatik Getriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Hand Getriebe, der geht ja aus an der Ampel wenn ich im Leerlauf bin.

Nun meine Frage, wie ist das mit dem Start Stop System beim Automatik Getriebe?

Der geht doch aus wenn man auf die Bremse geht, oder?

Wie ist das beim Rückwärts Parken?

Auto hält, geht aus (Start Stop) und beim Rückwärts - Gang einlegen wieder an?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 9:56

Zunächst mal: Was ist der tiefere Sinn dahinter, hier mehrmals Beiträge ohne eigenen Kommentar zu zitieren ...? Erschließt sich mir nicht wirklich.

Und um die Fragen zur SSA vom Themenstarter et al. zu behandeln:

1. RTFM!!! Dort stehen die einzelnen Bedingungen drin, die erfüllt sein müssen, damit die SSA greift (u. a. muss die Innenraumtemperatur passen, da bei ausgeschalteter Zündung die AC logischerweise nicht funktioniert)

2. Forum-Suchfunktion benutzen! Die SSA war hier schon mehrmals Thema ...

3. Händler erzählen viel Mist (auch schon häufig hier im Forum behandelt)! Meine "Kurzstrecke" vom Tiefgaragen-Parkplatz zum -Tor genügt schon, damit die SSA bei passenden Bedingungen (nochmals: RTFM!) die Kiste abstellt.

Grüße

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Hallo,

ich habe einen 3.0 tfsi, da geht die Start Stop nur sporadisch. Der Händler sagte wenn man nur Kurzstrecken fährt funktioniert die nicht. Man sollte immer mal eine längere Strecke fahren!??

Bei dem Leihwagen (3,0 tdi, Automatik ) war das so.

Anhalten mit leichtem Druck aufs Pedal -normal gestanden mit Laufenden Motor

fester Druck aufs Pedal und gehalten- Motor ging aus

runter von der Bremse -Wagen sprang an und rollte an

Voraussetzung: Start/Stopp aktiviert und BEM (BatterieEnergieManager ) attestiert dir eine volle Batterie(genügend Bordspannung ) !

Wenn Bremshslteassitent aktiv, dann losfahren erst beiGas geben !

Mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Sig1309

Hallo zusammen,

 

Wie ist das beim Rückwärts Parken?

Auto hält, geht aus (Start Stop) und beim Rückwärts - Gang einlegen wieder an?

Genauso ist es. Beim Parkrangieren wird die SSA aber offenbar automatisch deaktiviert (mir ging das Auto dabei noch nie aus), so dass das beim Seitwärtsparken allenfalls beim ersten Stop nach der Lücke passiert (was zwar aus Verbrauchssicht unnötig ist, aber nicht stört, da der Wagen sofort wieder an ist, wenn man die Bremse löst)

Die SSA geht nur an, wenn die Bremse deutlich weiter durchgetreten wird und der Wagen mehr als 3-4 Sekunden steht. Damit sind Einparkvorgänge überhaupt kein Problem.

Bei stark eingeschlagenen Rädern ist die SSA auch deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei dem Leihwagen (3,0 tdi, Automatik ) war das so.

Anhalten mit leichtem Druck aufs Pedal -normal gestanden mit Laufenden Motor

fester Druck aufs Pedal und gehalten- Motor ging aus

runter von der Bremse -Wagen sprang an und rollte an

Voraussetzung: Start/Stopp aktiviert und BEM (BatterieEnergieManager ) attestiert dir eine volle Batterie(genügend Bordspannung ) !

Wenn Bremshslteassitent aktiv, dann losfahren erst beiGas geben !

Mfg Senti

Habe noch mal mit der Werkstatt gesprochen, die meinten es hängt von vielen einzelnen Komponenten ab, ob die Start Stop geht oder nicht. Hat noch ein WENIG-Fahrer schwierigkeiten mit dieser. Es würde hauptsächlich an der Batteriespannung liegen?? Meine Start-Stop geht seit Wochen nicht aus. Bin mal länger Autobahn gefahren, danach funktionierte diese einige Mal, dann wieder nicht mehr.

Hab den Dicken zwar noch nicht lange und kann auch nicht sagen ob die Motortemparatur darauf einfluss hat.

Allerdings kann ich als "wenigfahrer" mit 50Km/Tag sagen das ich das Ding sehr gut finde und es auch gut zu kontrollieren ist.

Das mit dem bestimmten Druck auf das Bremspedal ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Es hat bisher immer funktioniert wie ich es erwarte, auch nach kurzer Fahrt.

Beim Rückwärtsparken ist der Dicke noch nie ausgegangen, was m.M.n. auch Sinnvoll ist. Wobei das auch daran liegen kann das ich den RWGang relativ zügig einlege, also keine 3-4 Sekunden Zeit bis zum einlegen des RWGang.

Gruß

funk

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei dem Leihwagen (3,0 tdi, Automatik ) war das so.

Anhalten mit leichtem Druck aufs Pedal -normal gestanden mit Laufenden Motor

fester Druck aufs Pedal und gehalten- Motor ging aus

runter von der Bremse -Wagen sprang an und rollte an

Voraussetzung: Start/Stopp aktiviert und BEM (BatterieEnergieManager ) attestiert dir eine volle Batterie(genügend Bordspannung ) !

Wenn Bremshslteassitent aktiv, dann losfahren erst beiGas geben !

Mfg Senti

Right - so ist es auch bei meinem - saugeil, gerade auch bei kurzen Stops.

Bei meinem Alfa TCT ist es katastrophal - die Kiste geht aus und braucht danach echt 2 Sekunden um

wieder aus den Puschen zu kommen.

Audi hat das echt gut gelöst :)

Zitat:

Original geschrieben von funk0815

Hab den Dicken zwar noch nicht lange und kann auch nicht sagen ob die Motortemparatur darauf einfluss hat.

Allerdings kann ich als "wenigfahrer" mit 50Km/Tag sagen das ich das Ding sehr gut finde und es auch gut zu kontrollieren ist.

Das mit dem bestimmten Druck auf das Bremspedal ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Es hat bisher immer funktioniert wie ich es erwarte, auch nach kurzer Fahrt.

Beim Rückwärtsparken ist der Dicke noch nie ausgegangen, was m.M.n. auch Sinnvoll ist. Wobei das auch daran liegen kann das ich den RWGang relativ zügig einlege, also keine 3-4 Sekunden Zeit bis zum einlegen des RWGang.

Gruß

funk

am 11. Oktober 2012 um 9:56

Zunächst mal: Was ist der tiefere Sinn dahinter, hier mehrmals Beiträge ohne eigenen Kommentar zu zitieren ...? Erschließt sich mir nicht wirklich.

Und um die Fragen zur SSA vom Themenstarter et al. zu behandeln:

1. RTFM!!! Dort stehen die einzelnen Bedingungen drin, die erfüllt sein müssen, damit die SSA greift (u. a. muss die Innenraumtemperatur passen, da bei ausgeschalteter Zündung die AC logischerweise nicht funktioniert)

2. Forum-Suchfunktion benutzen! Die SSA war hier schon mehrmals Thema ...

3. Händler erzählen viel Mist (auch schon häufig hier im Forum behandelt)! Meine "Kurzstrecke" vom Tiefgaragen-Parkplatz zum -Tor genügt schon, damit die SSA bei passenden Bedingungen (nochmals: RTFM!) die Kiste abstellt.

Grüße

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Warum funktioniert die Start/Stop Automatik nicht mit dem Autohold zusammen? Ist das ein Fehler bei meinem Wagen oder normal? Macht für mich dann aber absolut keinen Sinn.

Habe ich den Autohold aktiv und halte an geht der Wagen aus, sobald ich aber von der Bremse gehe wieder an (was ohne Autohold ja normal ist). Bei einem Schaltwagen (Passat meines Vaters) funktioniert das beides im Verbund.

ich bin immer davon ausgegangen das:

Autohold an - Bremsen bis zum Stillstand - Wagen geht aus - Ich gehe von der Bremse - Wagen weiterhin aus - Ich gebe Gas - Wagen springt an.

mfg

Frank

Ist bei Audi Stand der TEchnik, keine Ahnung was die Ingenieure bei der Entwicklung, die Tester bei der Probefahrt und der Vorstand bei der Abnahme dabei geraucht haben....

Als ich meinen in IN abgeholt habe, hab ich den :) auch gefragt, ob die SSA in Verbindung mit AutoHold funzt. Seine Antwort: "Nein, das geht nicht. Entweder Ökologie oder Komfort" :confused::confused:

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