Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Start-Stop bei Automatik

Start-Stop bei Automatik

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:46

Hallo,

sagt man kann man bei einem Leasingfahrzeug diese Wundervolle Start-Stop-Automatik, die mir an jedem Stoppschild den Motor abschaltet von BMW deaktivieren lassen?

Ich krieg die Kriese mit dem Ding, schaltet man das Ding aus, fährt einmal außerorts mit gewisser Geschwindigkeit, so ist Start Stop wieder aktiv. Ich kenn den Trick mit der Bremse - einmal kräftig durchdrücken -> das ist doch aber kein Fahren mehr und meistens ist der Motor schneller aus und geht dann nach 0,5s wieder an wenn ich die Bremse nach dem Schema betätigt habe.

Beim Schalter hab ich an der Kreuzung immer die Wahl indem ich auf der Kupplung bleibe. Aber bei Automatik... der Spareffekt ist bestimmt nicht sehr hoch am Stoppschild :rolleyes:

Grüße Robert

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Vergesse bei der Berechnung nicht die Kosten für einen neuen Anlasser nach 2 Jahren :D

Das ist auch so ein Märchen. Im FL-118D hab ich nach 3 Jahren und was weiss ich wievielen Stops-und-Starts der Automatik noch kein einziges Problem weder mit der Batterie noch mit dem Anlasser gehabt. Der Wagen steht immer draussen, egal bei welchem Wetter, also auch im Winter bei -20°C.

Auch ist mir in der ganzen Diskussion um die Start-Stop-Automatik nie untergekommen, dass der Anlasser Probleme gemacht hatte sondern nur die Batterie - und das wird wohl eher daran liegen, dass eben viel Kurzstrecke gefahren wurde oder die Batterie einfach so nicht mehr die beste war - was nach 6-7 Jahren auch normal ist. Früher bei den Pb-Akkus war das auch so - nur fiel es nicht auf, dass die Kapazität nicht mehr so passte, weil sie nicht überwacht wurde und die Warnlampe erst anging, wenns eh schon zu spät war.

Wie dem auch sei, der Spareffekt wird bei kurzen Stops klein sein - trotzdem finde ich es schön, wenn der Motor an der Ampel aus ist - rein von der Geräuschkulisse :-)

Gruss, Pentin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. März 2012 um 13:28

Hallo Robert,

du kannst die MSA nur via Programmierung dauerhaft deaktivieren. Sprich in die Werkstatt mit deinem Zossen. Auflagen sind allerdings ein Eintrag in die FZG Akte bei BMW.. nicht das der Kunde, sprich du, eines Tages ankommt und sich über den "Sprittverbrauch" beschwert!

 

Sollte also klappen...

 

VG

Henning

 

 

 

am 26. März 2012 um 17:46

ich hab mir angewohnt, den Hebel immer nach M/S rüber zu holen, wenn ich die Abschaltung verhindern möchte (weil z.B. nur Stop-Schild, Ampel schon wieder auf Grün und lediglich noch kleiner Rückstau). Den Hebel hat man immer griffbereit und kann so trotzdem was sparen ... wenigstens fürs grüne Gewissen :D

Die Sache mit Lenkrad oder Bremse ist mir da deutlich zu unkomfortabel. Das mit dem Hebel hat sich bei mir schnell eingespielt, wenn ich nicht in M/S bleiben möchte, schiebe ich ihn kurz nach dem Anfahren wieder auf D zurück.

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:31

Also wenn sich dadurch der Verbrauch ändert, Fresse ich einen Besen! :D Der Tipp mit DS ist auch erstmal ganz gut - nie bewusst drauf geachtet, meisten ist man bzw ich ja doch im D Modus.

am 26. März 2012 um 20:36

Also ich versuche völlig zu ignorieren, dass der Motor aus geht.

Ich habe eher das Gefühl, wenn ich von der Bremse gehe und aufs Gas drücke, das der Motor schon lange wieder läuft.

Ich habe mittlerweile eher das Aha Erlebnis, wenn der Motor nicht ausgeht und es mich wundert, warum er noch läuft.

Morgens, wenn der Motor noch kalt ist (heute morgen waren es 3°) kann ich das ja verstehen.

Aber zwischen durch kann ich es mir nicht erklären, warum er nicht ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Also ich versuche völlig zu ignorieren, dass der Motor aus geht.

Ich habe eher das Gefühl, wenn ich von der Bremse gehe und aufs Gas drücke, das der Motor schon lange wieder läuft.

Ich habe mittlerweile eher das Aha Erlebnis, wenn der Motor nicht ausgeht und es mich wundert, warum er noch läuft.

Morgens, wenn der Motor noch kalt ist (heute morgen waren es 3°) kann ich das ja verstehen.

Aber zwischen durch kann ich es mir nicht erklären, warum er nicht ausgeht.

dann hat die batterie ladebadarf, auch dann geht der warme motor nicht aus. nachdem meiner im winter etwas stand hab ich das klar nachvollziehen können: nach 400km BAB ging er dann aus, batterie war voll, zuvor nicht, dachte schon das teil spinnt...war nicht so...

gruß

Themenstarteram 27. März 2012 um 1:11

Geil ist Start Stop ja vor allem in der Stadt.

E91 318d - Klima war aus, Motor warm, elektrische Verbraucher weitestgehend abgeschalten - nach der 5. Ampel geht der Motor nicht mehr aus - es ist einfach mal soo sinnlos.

Wenn ich weiß, dass ich an einer Baustellenampel stehe oder dass es lange dauert, Schranke usw kann ich doch einfach den Motor abstellen. Ich heiße es nicht gut dieses Ding immer aktiviert zu haben und dass es keine Möglichkeit gibt Start Stop im iDrive einfach zu konfigurien und schon gar nicht, dass es sich von allein wieder aktiviert nachdem ich es deaktiviert habe...

Beim Schalter hat es mich nie gestört. Jetzt mit Automatik aber richtig, mal gucken was der :) sagt.

am 27. März 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

dann hat die batterie ladebadarf, auch dann geht der warme motor nicht aus. nachdem meiner im winter etwas stand hab ich das klar nachvollziehen können: nach 400km BAB ging er dann aus, batterie war voll, zuvor nicht, dachte schon das teil spinnt...war nicht so...

gruß

Und auch die Klimaanlage kann den Motor wieder starten. Hatte ich mehrfach am Wochenende, wo es im Wagen warm wurde, sprang nach gefühlter Minute der Motor wieder an.

am 27. März 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Geil ist Start Stop ja vor allem in der Stadt.

E91 318d - Klima war aus, Motor warm, elektrische Verbraucher weitestgehend abgeschalten - nach der 5. Ampel geht der Motor nicht mehr aus - es ist einfach mal soo sinnlos.

Wenn ich weiß, dass ich an einer Baustellenampel stehe oder dass es lange dauert, Schranke usw kann ich doch einfach den Motor abstellen. Ich heiße es nicht gut dieses Ding immer aktiviert zu haben und dass es keine Möglichkeit gibt Start Stop im iDrive einfach zu konfigurien und schon gar nicht, dass es sich von allein wieder aktiviert nachdem ich es deaktiviert habe...

Beim Schalter hat es mich nie gestört. Jetzt mit Automatik aber richtig, mal gucken was der :) sagt.

Ich wünschte auch, das mehr Dinge einfach konfigurierbar wären.

Mit dem, ich stelle den Motor ab, wenn es zu lange dauert, habe ich eher die eigene und auch Fremderfahrung gemacht, dass es nur und wenn überhaupt, an der Schranke passiert, weil man das in der Fahrschule ja immer wieder gesagt bekommt. An der Ampel finde ich das mit der Automatik schon ganz schön praktisch.

Beim F20 habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht, dass er nach dem 5. Neustart nicht wieder anspringt. Ich stehe jeden morgen im Stau. Ich würde schätzen, das er auf 5km mindestens 20-30 mal ausgeht. Dabei ist meist auch Licht, Radio und Klima an.

Desweiteren habe ich immer noch nicht verstanden, was störend ist, wenn der Motor aus ist.

am 27. März 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Beim F20 habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht, dass er nach dem 5. Neustart nicht wieder anspringt.

Es geht eher ums Abschalten ;) Nach X Starts lässt die Steuerung trotz Stillstand den Motor laufen, damit die Batterie nicht zu tief entladen wird. Wann und wie oft es zu dieser Situation kommt, hängt stark von den eigenen Fahrgewohnheiten ab. Und ob die Start/Stopp-Automatik unter dem Strich was bringt (jeder Motorstart kostet auch wieder Sprit) lässt sich auch nicht so genau sagen. Der Mega-Effekt wirds wohl eher nicht sein, da wirkt sich eine gezügelte Fahrweise sicherlich deutlich merkbarer aus.

am 27. März 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Malossi-Runner

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Beim F20 habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht, dass er nach dem 5. Neustart nicht wieder anspringt.

Es geht eher ums Abschalten ;) Nach X Starts lässt die Steuerung trotz Stillstand den Motor laufen, damit die Batterie nicht zu tief entladen wird. Wann und wie oft es zu dieser Situation kommt, hängt stark von den eigenen Fahrgewohnheiten ab. Und ob die Start/Stopp-Automatik unter dem Strich was bringt (jeder Motorstart kostet auch wieder Sprit) lässt sich auch nicht so genau sagen. Der Mega-Effekt wirds wohl eher nicht sein, da wirkt sich eine gezügelte Fahrweise sicherlich deutlich merkbarer aus.

Meinte ich auch und wenn er auf 5km 20 mal wieder anspringt, muss er ja vorher abgeschaltet haben :D

Eine gezügelte Fahrweise wirkt sich immer gut aus. Ich habe sie nicht und habe einen Verbrauch von 6L/100km.

Aber die Frage wäre wirklich (und das müsste dann eher mal unter Laborbedingungen getestet werden), spare ich noch, wenn bei 100 mal abschalten des Motors, diesen 50 mal direkt wieder starte (Situation an einer Kreuzung/Stopschild, wo man nur kurz hält) und 50 mal länger als 10 Sekunden aus ist (z.B. an der Ampel).

So lange das nicht getestet ist, macht es auch keinen Sinn, des eine oder andere zu behaupten.

Themenstarteram 28. März 2012 um 0:50

Vergesse bei der Berechnung nicht die Kosten für einen neuen Anlasser nach 2 Jahren :D

am 28. März 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Vergesse bei der Berechnung nicht die Kosten für einen neuen Anlasser nach 2 Jahren :D

Das ist auch so ein Märchen. Im FL-118D hab ich nach 3 Jahren und was weiss ich wievielen Stops-und-Starts der Automatik noch kein einziges Problem weder mit der Batterie noch mit dem Anlasser gehabt. Der Wagen steht immer draussen, egal bei welchem Wetter, also auch im Winter bei -20°C.

Auch ist mir in der ganzen Diskussion um die Start-Stop-Automatik nie untergekommen, dass der Anlasser Probleme gemacht hatte sondern nur die Batterie - und das wird wohl eher daran liegen, dass eben viel Kurzstrecke gefahren wurde oder die Batterie einfach so nicht mehr die beste war - was nach 6-7 Jahren auch normal ist. Früher bei den Pb-Akkus war das auch so - nur fiel es nicht auf, dass die Kapazität nicht mehr so passte, weil sie nicht überwacht wurde und die Warnlampe erst anging, wenns eh schon zu spät war.

Wie dem auch sei, der Spareffekt wird bei kurzen Stops klein sein - trotzdem finde ich es schön, wenn der Motor an der Ampel aus ist - rein von der Geräuschkulisse :-)

Gruss, Pentin

Also Start-Stop gibt es bei BMW ja schon seit Jahren. Über Anlasserdefekte liest man hier aber rein garnichts.

Es gibt aber so einige Schmankerl, die ein Start-Stop BMW hat. Das ist zum Einen die Batteriesensorik, die beim Tausch der Batterie in der Werkstatt auf die neue Batterie programmiert werden muß. Die eingesetzten AGM-Batterien kosten auch mehr als das Doppelte einer normalen Batterie. So lange hält ein BMW Motor garnicht, um das mit Start Stop wieder herauszufahren.

Grundsätzlich ist es ja Unfug einen Motor im Stand laufen zu lassen. So wie das aber bei den Autoherstellern umgesetzt wird, ist das nur eine Veräppelung der Kunden.

Gibt es beim neuen 1er denn keinen Knopf zum Deaktivieren der Start-Stop Funktion mehr?

Ich fahre nur mit dieser Funktion, wenn der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also Start-Stop gibt es bei BMW ja schon seit Jahren. Über Anlasserdefekte liest man hier aber rein garnichts.

Es gibt aber so einige Schmankerl, die ein Start-Stop BMW hat. Das ist zum Einen die Batteriesensorik, die beim Tausch der Batterie in der Werkstatt auf die neue Batterie programmiert werden muß. Die eingesetzten AGM-Batterien kosten auch mehr als das Doppelte einer normalen Batterie. So lange hält ein BMW Motor garnicht, um das mit Start Stop wieder herauszufahren.

Grundsätzlich ist es ja Unfug einen Motor im Stand laufen zu lassen. So wie das aber bei den Autoherstellern umgesetzt wird, ist das nur eine Veräppelung der Kunden.

Gibt es beim neuen 1er denn keinen Knopf zum Deaktivieren der Start-Stop Funktion mehr?

Ich fahre nur mit dieser Funktion, wenn der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist

Soweit ich weiß, ist die teure Batterie keine Folge von Start/Stop sondern von der Rekuperation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen