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Start Stop bei kaltem Motor - BMT
Hallo,
habe vor 2 Wochen meinen Golf 1.2 TSI BMT bekommen.
Was mir auffällt, ist dass die Start stop automatik gleich nach dem wegfahren schon den Motor abstellt obwohl der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Konkretes Beispiel: Auto steht in der Tiefgarage (Temperatur ca.15-20 Grad), und bei der ersten Ampel (Entfernung ca. 400m) stellt sich der Motor schon ab. Die Wassertemperatur ist zu diesem zeitpunkt noch ganz unten.
Freu mich über Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...
Wenn beim Wagen des TE nichts defekt ist (und darauf deutet der Post von "helly1969" hin), dann ist die "gewisse Betriebstemperatur" wohl bereits nach 400m erreicht. VW sollte wohl besser wissen, ob er schon abschalten darf oder nicht? Unser Fiat 500 Benziner sagt bei diesen Aussentemps auch schon nach ein paar 100 Metern "Motor aus" an der Ampel. Scheint also normal zu sein.
Amen
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16 Antworten
Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...Demzufolge wäre das Verhalten deines Golfs nicht normal. Die Startvorgänge bei kaltem Motor führen zu erhöhtem Verschleiß.
Die Start-Stop-Automatik schaltet meiner (noch kurzen) Erfahrung nach auch bei kaltem Motor aus. Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.
Vielleicht ist der Motorverschleiß so auch nicht größer, als wenn der Motor lastfrei (und damit sich kaum erwärmend) im Leerlauf weiterliefe.
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.
Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...
Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...
Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm
Zitat:
Original geschrieben von saint2000
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.
Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...
Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...
Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm
Hi,
kannst Du vielleicht ein wenig mehr berichten?
5TKM in drei Wochen? Stolze Leistung?
Was fährst Du genau für ein Modell?
VG
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Die Start-Stop-Automatik schaltet meiner (noch kurzen) Erfahrung nach auch bei kaltem Motor aus. Wann genau sie nicht ausschaltet, habe ich noch nicht ganz raus.
Hallo,
ich habe meinen 1,2 TSI BMT nun auch fast drei Wochen und kann die Erfahrung der Vorredner nur bestätigen. Deshalb deaktiviere ich während der Warmfahrphase die Start-Stopp-Automatik.
MfG
helly1969
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...
Wenn beim Wagen des TE nichts defekt ist (und darauf deutet der Post von "helly1969" hin), dann ist die "gewisse Betriebstemperatur" wohl bereits nach 400m erreicht. VW sollte wohl besser wissen, ob er schon abschalten darf oder nicht? Unser Fiat 500 Benziner sagt bei diesen Aussentemps auch schon nach ein paar 100 Metern "Motor aus" an der Ampel. Scheint also normal zu sein.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von helly1969
Deshalb deaktiviere ich während der Warmfahrphase die Start-Stopp-Automatik.
Ob das notwendig ist: siehe den Beitrag darüber. Ansonsten hat man beim Handschalter ja die Möglichkeit, die Kupplung getreten zu lassen, wenn die SSA gerade mal nicht eingreifen soll.
Ich würde sogar behaupten, dass das deaktivieren von S/S kontraproduktiv ist.
Im Leerlauf findet fast keine Erwärmung des Öls statt und der Verschleiß ist nun einmal im Warmlauf am Größten. Während der Fahrt wird das Öl dagegen schnell warm und schmiert schneller besser.
Ich habe meinen seit Feb. und habe es schon oft erlebt, dass der Wagen trotz kalten Moder nach nur 200-300m ersten halt, an der Ampel ausgeht.
VW baut ja nicht erst seit gestern Autos, die wissen schon was die da einbauen
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Zitat:
Original geschrieben von saint2000
Sie schaltet nicht aus wenn die Batterie nicht genug Spannung hat oder die Klima zu stark runterkühlt usw...
Ich bin mit Start Stopp im Stau gestanden und wenn die Sonne voll draufballert geht das Auto nach ein paar Minuten von alleine an da es sonst nicht ausreichend kühlen kann...
Hab meinen auch erst seit 3 Wochen und 5000 tkm
Hi,
kannst Du vielleicht ein wenig mehr berichten?
5TKM in drei Wochen? Stolze Leistung?
Was fährst Du genau für ein Modell?
VG
Fahre den 2,0 TDI BMT ansonsten ist SSA sehr gut in der Bedienungsanleitung erklärt ....
Wie die SSA funktioniert, weiß ich auch von meinem 1er
Danke fuer eure vielen Antworten. Ja scheint also normal zu sein, und nicht nur bei VW, sondern auch z.b. Bei BMW funkt die SSA ähnlich!
Moin.
Macht mein 1.2 TSI BMT Variant ganz genau so. Schläft Nachts drausen auf dem Hof, trotzdem ist er nach dem Wecken an der ersten Ampel (ca. 80m) schon aus ... Und an der Ampel danach - nochmal ca. 200m - wieder ... SSA funktioniert prima ...
Wäre für mich kein Grund zur Sorge - solange er immer wieder problemlos angeht ...
Keep on racing
starjets
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich habe hier iwo mal gelesen das Start/Stop erst bei einer gewissen Betriebstemperatur sich aktivieren soll...Demzufolge wäre das Verhalten deines Golfs nicht normal. Die Startvorgänge bei kaltem Motor führen zu erhöhtem Verschleiß.
Das ist so nicht ganz richtig. Startvorgänge nach längeren Standphasen führen zu höherem Verschleiß, da das Öl sich vorher gesetzt hat und erst wieder zu den Lagern und an die Zylinder gelangen muß.
Aber nach kurzem Abstellen des Motors ist der Verschleiß im Motor selber nicht höher als beim Fahren mit kaltem Motor.