Start/Stop bei kaltem Motor?
Hallo zusammen,
mein Golf 7 hatte zu Fahrtbeginn das Start-Stop-System deaktiviert. Erst wenn der Motor (Benziner) warm war, schaltete sich auch der Motor ab. Bei meinem Audi (Diesel) geht er auch direckt nach 30 Sekunden fahrt - also bei "eiskaltem" Motor - aus. Ist das nicht ziemlich schädlich für die Bauteile? Oder hat vielleicht meine SSA einen Defekt??
Beste Antwort im Thema
Wieso ist es denn überhaupt schädlich, wenn der kalte Motor abgestellt wird? Darüber wurde hier noch kein Wort verloren. Dass ein kalt laufender Motor schneller verschleißt ist logisch, aber das heißt doch nur dass die Anzahl der "kalten" Kurbenwellenumdrehungen so gering wie möglich sein sollte. Wenn ich den Motor zischendrin ausmache, ändert das ja nichts an der Gesamtzahl der kalten Umdrehungen.
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27 Antworten
Hallo, bei mir läuft der Motor nach dem Start weiter, die Start /Stop Automatik funktioniert erst ab einer bestimmten Temperatur.
Aber ich schalte die Funktion bei noch nicht warmen Motor selber ab, erst wenn die Temperatur erreicht ist schalte ich es wieder ein. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß
Ist mir auch schon passiert, dass er gleich an der ersten Ampel ausging. Vielleicht hatte er seiner Meinung nach noch genug Restwärme, weil er 4h vorher bewegt wurde?
Naja, normalerweise bleibt er aber erstmal an und geht frühestens aus, wenn "3 Striche" der Kühlwassertemperatur leuchten.
Wenn deiner wirklich jedes mal ausgeht, dann würd ich mal in der Werkstatt vorbei schauen. So richtig toll ist das für den Motor sicher nicht^^
Hm, also gestern stand er wirklich rund 4 Stunden und die Wassertemp-Anzeige hatte noch keine Striche. Trotzdem ging er an der ersten Kreuzung, ca. 400m vom Parkplatz entfernt, aus. Heute morgen nachdem er die ganze Nacht stand, ging er nach 2km und zwei Strichen aus. Aber ich probiere es jetzt gleich nochmal, jetzt stand er wieder 8 Stunden...
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Ca. 5 km) geht mein Diesel nicht einmal aus. Wird natürlich auch nicht warm auf dem Weg.
wenn meiner ("garagenwarm") nach 400m bei der ersten Ampel nicht ausgeht, dann dreh ich die Innentemperatur soweit runter (bzw. rauf wenn es heiß ist) bis er abstellt.
Mein "garagenwarmer" 2.0 TDI sagt mir morgens auch schon an der ersten Ampel (nach ca. 500m) dass ich die Start/Stop Funktion nutzen soll.... Ich nutz die aber auch erst wenn der Motor betriebswarm ist (alle Balken bis betriebswarm an).
Den kalten Motor will ich morgens nicht 3x an- und ausmachen (Ampeln) bis ich auf der Autobahn bin....
Zitat:
@A8VS schrieb am 10. November 2015 um 21:05:51 Uhr:
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Ca. 5 km) geht mein Diesel nicht einmal aus. Wird natürlich auch nicht warm auf dem Weg.
Du hast dir ernsthaft einen Diesel zugelegt, um damit jeden Tag 5km zu pendeln? Nicht gerade optimal?
Zitat:
@wallerkoenig schrieb am 11. November 2015 um 09:59:48 Uhr:
Mein "garagenwarmer" 2.0 TDI sagt mir morgens auch schon an der ersten Ampel (nach ca. 500m) dass ich die Start/Stop Funktion nutzen soll.... Ich nutz die aber auch erst wenn der Motor betriebswarm ist (alle Balken bis betriebswarm an).
Den kalten Motor will ich morgens nicht 3x an- und ausmachen (Ampeln) bis ich auf der Autobahn bin....
Irgendjmd. wird sich aber schon was dabei gedacht haben, dass es so auch gut ist bzw. vielleicht sogar besser ist.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 11. November 2015 um 10:24:29 Uhr:
Irgendjmd. wird sich aber schon was dabei gedacht haben, dass es so auch gut ist bzw. vielleicht sogar besser ist.
Na klar, der Hersteller/Ingenieure... und zwar um die Vorgaben zur Erreichung irgendwelcher Grenzwerte bezüglich Euro 5 bzw. Euro 6 zu erreichen / Schadstoffausstoß auf 100km usw... . Da ist jedes Motorlaufen im Stand schädlich für das Erreichen dieser Grenzwerte...
Ich persönlich glaube dass es eher schädlich ist den Motor im kalten Zustand häufiger anzulassen. Aber da kann man sich jetzt vermutlich wieder seitenlang drüber auslassen....
Hab nochmal genauer drauf geachtet. Also irgendwie ist es nicht ganz nachvollziehbar, wann er den Motor für "warm" hält. Jedenfalls hat die Wassertemp.Anzeige keinerlei Aussagekraft bzgl des SSA, denn er motor geht mal bei einem oder auch mal erst bei 4 Strichen aus.
Ich traue dem System noch nicht so richtig über den Weg.
Ich meine, dass ich es bei mir schon ab 2 Led`s gesehen habe, dass er ausgeht. Das war diese Woche.
Ob die Außentemperatur mit reinspielt, weiß ich allerdings nicht.
... bin ich eigentlich der einzige die SSA regelmäßig nach dem Starten deaktiviert? Im B8 Forum wurde auch schon viel darüber diskutiert, es gibt sogar einen Weg die SSA dauerhaft zu de-aktivieren, das ging mir aber zu weit, wenn absehbar ist, dass der Stop längere Zeit dauern wird und es sich meiner Meinung nach lohnt, den Motor auszuschalten dann mache ich das gern mithilfe der SSA.
Sorry dass ich mich hier einmische, hoffe auch als nicht-mehr-Audifahrer darf ich hier was schreiben, nach meinem neuerlichen Abstieg von Ingolstadt nach WOB.
Nein, da bist du nicht der einzige. Ist inzwischen bei mir zur gewohnheit geworden direkt nach dem Start die SSA zu deaktivieren.
Bei mir auch, leider vergesse ich es nur all zu oft und werde dann dran erinnert sie aus zu schalten, wenn der Motor das erste mal aus gegangen ist :-(