Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Start-Stop bei warmem Motor

Start-Stop bei warmem Motor

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:22

Hallo, im meinem F45 220i habe ich heute bemerkt das die Start-Stop Automatik verhält sich irgendwie seltsam. Der Motor war im Betriebstemperatur und bei Anhalten vor der Ampel ging er aus. Alles gut. Nach halbe Minute zeigte sich am Display durchgestrichene "A" und der Motor ging an. Aussentemperatur war um die 17 Grad. Deutet dieses verhalten am einem Defekt, oder ist das normal? Ich fahre immer mit deaktiviertem Start-Stop - Automatik, nur diesmal habe ich vergessen sie zu deaktivieren und deshalb ist mir das aufgefallen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum die Sorge, wenn du eh nie Start/Stop nutzt? ;)

Dürfte normal sein. Wenn zb mehrere Verbraucher Strom ziehen, oder die Spannung der Batterie nicht die beste ist, schaltet sich der Motor eben wieder an. Fahr einfach öfters mit aktiver Start/Stop und beobachte. Es gibt viele Gründe, warum sich der Motor wieder einschaltet, oder auch mal gar nicht abschaltet.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:38

Ja, muss ich das beobachten. Nächste Monat habe ich Inspektion bei BMW und werde dem das schildern. Danke für die Antwort.

Die BA sagt dazu folgendes....

Screenshot_20200714-185837.jpg
Screenshot_20200714-185825.jpg
Screenshot_20200714-185816.jpg
am 14. Juli 2020 um 20:06

Es ist vollkommen normal, dass der Motor wieder angeht. Außentemperatur, Stromverbraucher etc. spielen eine Rolle. Leider aber auch der Vorderwagen. Wenn dieser ein paar cm vorwärts fährt geht auch der Motor an. Warum fährst du eigentlich immer mit deaktivierten Modus?

WeiL eS NeRviG iSt uNd NiX bRiNgT wäre zumindest das typische Hauptargument. Mit den entsprechenden Folgediskussionen :rolleyes:

Ansonsten ist sie im Sportmodus auch immer inaktiv, meiner Erfahrung nach.

 

Das von dir und der BA beschriebene Eingehen der SSA auf den Verkehr ist mir noch garnicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Eine grün gewordene Ampel mit oder ohne startenden Vordermann zB. haben meine noch nicht zum Start animiert, afair :D

Geht sicher nur mit diesem Stauassi oder wie der heißt. Ansonsten schaltet meine sich bei stop&go aus, wenn man einige Male hintereinander paar Meter gefahren ist und immer wieder stehen bleibt.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 15. Juli 2020 um 06:36:34 Uhr:

WeiL eS NeRviG iSt uNd NiX bRiNgT wäre zumindest das typische Hauptargument. Mit den entsprechenden Folgediskussionen :rolleyes:

Ansonsten ist sie im Sportmodus auch immer inaktiv, meiner Erfahrung nach.

 

Das von dir und der BA beschriebene Eingehen der SSA auf den Verkehr ist mir noch garnicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Eine grün gewordene Ampel mit oder ohne startenden Vordermann zB. haben meine noch nicht zum Start animiert, afair :D

[/

Fahre fast immer Sportmodus(Fahrerlebnistaste):

ist dort auch aktiv falls andere Parameter wie zum Beispiel Klimanlage an sind nicht greifen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:11

Zitat:

@Jungpensionaer schrieb am 14. Juli 2020 um 22:06:35 Uhr:

Es ist vollkommen normal, dass der Motor wieder angeht. Außentemperatur, Stromverbraucher etc. spielen eine Rolle. Leider aber auch der Vorderwagen. Wenn dieser ein paar cm vorwärts fährt geht auch der Motor an. Warum fährst du eigentlich immer mit deaktivierten Modus?

Ich fahre immer (bis auf die oben beschriebene Ausnahme) mit deaktivierten Start/Stop, weil es stört mich wenn der Anlasser und die Batterie fast am jeden los fahren seine schwere Arbeit liefern muß. Ich will mein Wagen länger behalten und deshalb versuche ich die Teile schonen wie es möglich ist. Die paar hundert ml Sprit die ich spare sind mir egal.

ich fahre im Stadtverkehr mit Start/Stop.

Wenn ich will, daß der Motor weiterläuft, stelle ich vor dem Stillstand den Wählhebel auf "N".

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:46

Heute habe ich wieder Start/Stop getestet. Eigentlich hat sich die Automatik normal verhalten, dh. bei Ampel Stop, ging der Motor aus. Dazwischen habe ich wegen Einkaufen 20 min Pause gemacht. Draußen war 22 Grad warm. Bei ersten Ampel stop (ungefähr 1 min Fahrt nach dem Start) kam wieder im Display durchgestrichene "A" und natürlich hat sich der Motor nicht abgeschaltet. Bei nächsten Ampeln war wieder alles ok. Ich dachte bis jetzt, das nur die Motortemperatur entscheidet ob die Automatik aktiv ist oder nicht. Es war mein Fehler. Danke euch für die Erklärung.

Klimaanlage ist auch ein Punkt.

Kann die im Sommer die Wunschtemperatur im Stand (+Offset) nicht einregeln, wirft sie den Motor an.

Wenn es ginge, würde ich SSA aus codieren. Beim 218i meiner Frau habe ich es gemacht.

Nicht wegen der Batterie, die hält das am ehesten aus.

Die Mischreibung bei jedem Start finde ich viel schlimmer. Auch die Steuerkette wird stark belastet.

Die SSA ist nur ein Gimmick, um auch noch in der 3. Nachkommastelle Sprit zu sparen. Die Schäden, die das anrichten kann, sind viel höher als die minimale Kraftstoffersparnis.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 16. Juli 2020 um 19:23:19 Uhr:

...

Die SSA ist nur ein Gimmick, um auch noch in der 3. Nachkommastelle Sprit zu sparen. Die Schäden, die das anrichten kann, sind viel höher als die minimale Kraftstoffersparnis.

ich nehme an, dazu gibt es zumindest Erfahrungsberichte :confused::)

Häääääähhhh?? Belege sind doch nun schon länger "out".... *scnr

Außerdem sieht man doch die ganzen Kisten wegen SSA-Schäden am Straßenrand stehen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Start-Stop bei warmem Motor