ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stop beim 350 CDI fehlt ?

Start Stop beim 350 CDI fehlt ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2012 um 0:40

Hi Jungs,

So, jetzt ist mich AUDI los und bald ist es soweit.

Ich bekommen meinen neuen DICKEN Benz.

Einen 350 CDI T-Modell 4 Matic mir vielen , vielen kleinen Helferlein.

Nur die Start Stopp Funktion fehlt beim 350er.

Bei Mercedes konnte mir keiner sagen, warum beim 6 Zylinder dieses Feature fehlt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Da ich noch Winterräder benötige, bräuchte ich noch die Herstellernummer und den Typenschlüssel

von meinem Neuen.

Den Schein habe ich ja noch nicht. Dies scheint beim 4 Matic nicht so einfach zu sein.

Aber Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

Gruß aus Mainz

Flehbutz

Beste Antwort im Thema

Sei froh wenn er sie nicht hat. Ich bin gestern im Stau für 20 min einem Audi hinterhergefahren, der offensichtlich eine Start-Stop Funktion hatte. Der ist auf einer Strecke von 1km bei Standzeiten von jeweils maximal 25 Sekunden ca. 30 mal ausgegangen und angesprungen, jedesmal deutlich zu sehen an den kurz flackernden Rücklichtern aufgrund der Spannungsunterschiede. Das kann nicht gesund fürs Auto sein.

MFG Sven

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo flehbutz,

orientieren kannst Du Dich erstmal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...enkombinationen-s212-t3947776.html?...

Achte fur das T-Modell auf Reifen mit einer 99er Tragfähigkeit.

Ach ja, Glückwunsch zum Kauf!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Flehbutz

Ich bekommen meinen neuen DICKEN Benz.

Einen 350 CDI T-Modell 4 Matic

Nur die Start Stopp Funktion fehlt beim 350er.

 

Aber Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

 

Gruß aus Mainz

Flehbutz

Hallo Flehbutz,

 

bist Du Dir da sicher oder stellt Deine Themen-Frage nur eine Vermutung dar.

Denn nach neuestem Stand sollte der 350 CDI seit Oktober mit der Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sein.

Nun kommt es lediglich darauf an, wann Du geordert hast...

 

Grüße, nanoman73

Sei froh wenn er sie nicht hat. Ich bin gestern im Stau für 20 min einem Audi hinterhergefahren, der offensichtlich eine Start-Stop Funktion hatte. Der ist auf einer Strecke von 1km bei Standzeiten von jeweils maximal 25 Sekunden ca. 30 mal ausgegangen und angesprungen, jedesmal deutlich zu sehen an den kurz flackernden Rücklichtern aufgrund der Spannungsunterschiede. Das kann nicht gesund fürs Auto sein.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Sei froh wenn er sie nicht hat. Ich bin gestern im Stau für 20 min einem Audi hinterhergefahren, der offensichtlich eine Start-Stop Funktion hatte. Der ist auf einer Strecke von 1km bei Standzeiten von jeweils maximal 25 Sekunden ca. 30 mal ausgegangen und angesprungen, jedesmal deutlich zu sehen an den kurz flackernden Rücklichtern aufgrund der Spannungsunterschiede. Das kann nicht gesund fürs Auto sein.

 

MFG Sven

Früher oder später werden wir uns wohl alle an dieses Gimmik gewöhnen müssen, weil es Stück für Stück in die Grundausstattung hinein wächst.

Spannungsunterschiede sind auch im Zeitalter der LED´s akzeptabel:D

 

Gruß, nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von Flehbutz

Einen 350 CDI T-Modell 4 Matic mir vielen , vielen kleinen Helferlein.

Nur die Start Stopp Funktion fehlt beim 350er.

 

Bei Mercedes konnte mir keiner sagen, warum beim 6 Zylinder dieses Feature fehlt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Der E350 CDI 4Matic wird zur Zeit noch ohne Start-Stopp-Automatik ausgeliefert. Das ist eine der drei Motorvarianten, die im 212 noch ohne dieses Feature vom Band rollen.

Der 350 CDI mit Heckantrieb bspw. hat die Start-Stopp-Automatik bereits serienmäßig seit Oktober 2011 an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Flehbutz

Einen 350 CDI T-Modell 4 Matic mir vielen , vielen kleinen Helferlein.

Nur die Start Stopp Funktion fehlt beim 350er.

 

Bei Mercedes konnte mir keiner sagen, warum beim 6 Zylinder dieses Feature fehlt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Der E350 CDI 4Matic wird zur Zeit noch ohne Start-Stopp-Automatik ausgeliefert. Das ist eine der drei Motorvarianten, die im 212 noch ohne dieses Feature vom Band rollen.

Der 350 CDI mit Heckantrieb bspw. hat die Start-Stopp-Automatik bereits serienmäßig seit Oktober 2011 an Bord.

...ach ja, 4 Matic-Verzeihung:(

Sei froh, mich stört das jedesmal so extrem. Leider wird das nächste Auto auch sowas haben und ich bemühe mich jetzt schon um Infos wie ich das wegprogrammieren kann.

...leicht offtopic, aber... 

 

...vielleicht kommt ja mit dem Facelift auch die Launch Control-dann gibts dafür keine Start-Stop mehr:D

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Sei froh, mich stört das jedesmal so extrem. Leider wird das nächste Auto auch sowas haben und ich bemühe mich jetzt schon um Infos wie ich das wegprogrammieren kann.

Begeht man eigentlich Steuerhinterziehung, wenn man das "wegprogrammiert"?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

jedesmal deutlich zu sehen an den kurz flackernden Rücklichtern aufgrund der Spannungsunterschiede.

bei Daimler nix mit Spannungsschwankungen. Dafür gibt's die Stützbatterie ;). Ich habe die S/S jetzt seit über einem Jahr und finde sie gut. Man merkt den Wiederstart praktisch nicht und das Technikpaket ist auf die S/S ausgelegt, so dass es keine Probleme geben sollte.

Die HSN (Herstellerschlüsselnummer) ist "1313" und die TSN (Typschlüsselnummer) sollte für den S212 als 350 CDI 4matic "BRS" sein.

Viele Grüße

Peter

PS: Rausprogrammieren geht nicht und ist m.E. nicht nötig. Fahr' erst mal eine Weile damit, dann wirst Du die S/S so nutzen können, dass sie spart und der Motor trotzdem nur dann aus ist, wenn Du's willst. Du steuerst sie nämlich per Bremspedal;).

Wie Peter schon sagte, entweder mit dem Bremspedal steuern oder das Ganze für Situationen wie den oben Beschriebenen Stau die ECO-Taste drücken und die S/S damit zeitweilig deaktivieren! ;) Und wer immer noch nicht mit der Mercedes-Lösung zufrieden ist der möge mal im direkten Vergleich die S/S-Sytseme von Audi und BMW testen! ;)

Gruß

Chris

am 19. November 2012 um 7:22

ich bin letztens mit einem e200 cdi taxi mit gefahren. selbst als beifahrer ging mir der dreck auf den nerv. funktioniert hat es einwandfrei, der wagen ging ruck zuck wieder an, aber trotzdem. für mich wäre es ein kaufhindernis bei einem fahrzeug wenn es zumindest manuell nicht deaktivierbar wäre. ich denke der griff zum knopf würde sich innerhalb kürzester zeit beim mir einprägen wieder der griff zur handbremse !

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich bin letztens mit einem e200 cdi taxi mit gefahren. selbst als beifahrer ging mir der dreck auf den nerv. funktioniert hat es einwandfrei, der wagen ging ruck zuck wieder an, aber trotzdem. für mich wäre es ein kaufhindernis bei einem fahrzeug wenn es zumindest manuell nicht deaktivierbar wäre. ich denke der griff zum knopf würde sich innerhalb kürzester zeit beim mir einprägen wieder der griff zur handbremse !

Irgendwie stark wiedersprüchlich, was Du da berichtest:confused:

 

Einerseits funktioniert es prima und andererseits wärst Du am liebsten ausgestiegen oder was?

Wir können uns nicht der neuen Technik entziehen geschweige denn wiedersetzen-weil es auch Blödsinn wäre.

 

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ein System einwandfrei funktioniert, und das von Mercedes ist ausgereift, dann wird darauf bis zur völligen Erschöpfung rumgeritten...

...im Übrigen entfällt der Griff zur Handbremse ohnehin-die existiert bei allen derzeitigen Mercedes PKW auch nicht mehr! 

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

...würde sich innerhalb kürzester zeit beim mir einprägen wieder der griff zur handbremse !

Hm, der Griff zur Handbremse bzw. Feststellbremse ist bei mir so selten, daß sich da nix eingeprägt hat.

Was machst du so oft mit der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stop beim 350 CDI fehlt ?