1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Start-Stop beim Fiat Ducato Wohnmobil arbeitet nicht

Start-Stop beim Fiat Ducato Wohnmobil arbeitet nicht

Fiat
Themenstarteram 26. April 2022 um 8:49

Hallo in die Runde,

mein Problem zieht sich jetzt schon fast zwei Jahre hin. Ich habe mir im Sommer 2020 ein Wohnmobil mit Fiat Ducato und Dethleffsaufbau gekauft. Bei den ersten ein bis zwei Fahrten hat die Start-Stopp-Automatik noch gut funktioniert. Seitdem so gut wie nicht mehr. In den zwei Jahren vielleicht noch ein bis zweimal bei irgendeiner Urlaubsfahrt.

Natürlich habe ich das Ganze meinem Wohnmobilhändler mitgeteilt und hatte bis heute auch schon mehrere Termine um das aus der Welt zu schaffen.

Ich möchte dazu sagen, dass das Wohnmobil von Dethleffs ist und im Fahrzeugbrief oder Schein auch Dethleffs als Fahrzeughersteller steht. Diese Erkenntnis ist wichtig, da mein Händler mich nicht einfach zu Fiat schicken kann, um das Problem vom Tisch zu haben.

Jedenfalls, haben sie mehrmals alles überprüft und festgestellt dass seitens Dethleffs alles in Ordnung ist, aber bei Fiat die Fahrzeugbatterie zu prüfen wäre. Die machen das nicht selber, sondern bringen es zu Fiat hin.

Dethleffs hat nämlich festgestellt, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ausreichend Energie hat damit die Start-Stop-Automatik funktioniert. Das Fahrzeug wurde dann zu Fiat gebracht, Fiat hat aber festgestellt die Batterie ist ausreichend Leistung hat und wird nicht auf Garantie getauscht. Ich wieder zu meinem Händler, der daraufhin sagt "dann ist ja alles in Ordnung". Ich sage, die Start Stop geht nicht, also muss irgendwo ein Fehler vorliegen.

Das ging jetzt wie gesagt gute 1,5 Jahre hin und her und jetzt bekam ich ein Schreiben, dass das Stand der Technik wäre und so weiter...

Damit möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben weil ich Sorgen habe, wenn ich mal überprüft werde z.b.TÜV, mir die Sache auf die Füße fällt.

Ich weiß das eine Start-Stopp-Automatik auch nicht einfach Rausprogrammiert werden darf, weil das bis hin zum rechtlichen geht...

Ich komme in dieser Angelegenheit nicht weiter vielleicht hat jemand von euch soviel Sach- und Fachverstand mir die Situation zu erklären oder mir weiter zu helfen wie ich weiter verfahren kann. Ich habe keine Rechtsschutz und daher möchte ich diesen Rechtsweg auch nicht wirklich vorrangig gehen.

Wenn Fragen sind, bitte gerne...

Beste Grüße Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus meiner Sicht kann die Start / Stop Automatic nur funktionieren wenn die Starterbatterie genügend geladen ist und damit, nach einer Nacht, noch vor dem Starten, mit dem Voltmeter gemessen mindestens 12,5 Volt anzeigt.

Wenn der Motor läuft sollte die Spannung auf über 14 Volt ansteigen.

Frage: Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren? Wie lange steht das Fahrzeug in der Regel?

Funktioniert die Start / Stop Automatic auch nicht wenn, sagen wir mal 300 km am Stück gefahren wurde?

MfG kheinz

Ich würde trotzdem mal eine andere (neue) Batterie testen um die Batterie als Fehlerquelle auszuschliessen, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es an der Batterie liegt.

Ob Stopp/Start TÜV-relevant ist kann ich mir nicht vorstellen, da man die Funktion über einen Taster auch ausschalten kann.

Mein Tipp - es ist die Batterie

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:09

Zum einen, ja wir fahren auch sehr lange Kilometer. Das ändert leider nichts. Die Idee mit einer neuen Batterie hatte ich auch schon, die muss ich aber kaufen, sprich bezahlen, weil Fiat mir keine rausgibt zum testen.

Auffallend ist, dass die Batterie zumindest laut den Anzeigen im Wohnmobil (die ja nicht gerade Präzisionsanzeigen sind) nie 100% voll wird. Laut den Anzeigen im Display und am Bordnetz maximal gute 50% Während der Fahrt, also von der Lichtmaschine nicht, und beim Laden über den Aufbaustecker nicht. Leider interessiert das Fiat und den Händler nicht.

Ich werde jetzt am kommenden Wochenende versuchen die Batterie direkt vorne im Batteriekasten zu laden. Mal schauen was dabei rauskommt.

Um der Ursache auf den Grund zu kommen sollte man ein Vielfachmeßgerät zur Hand nehmen und die Spannung = Volt prüfen:

an der Batterie wenn der Motor läuft

an der Batterie, wenn das Fahrzeug 2 - 3 Stunden gestanden hat

an der Batterie, nachdem ein externes Ladegerät die Batterie aufgeladen hatte

an der Batterie, 2 - 3 Stunden nachdem ein externes Ladegerät die Batterie aufgeladen hatte

MfG kheinz

Zieh mal den Batteriesensor am Minuspol ab und wieder drauf!

Wenn die Batterieladung unter 80% liegt im Motorsteuergerät funktioniert dein Start/Stop nicht!

LG.POMMEL

Es ist ein typisches Fiat Ducato Problem und schimpft sich "intelligente Lichtmaschinensteuerung". Diese lädt die Batterie nur, wenn Du vom Gas gehst, also im "Motorbremsbetrieb". Stecke mal in den Zig-Anzünder so ein Voltmeter (gibt's für ein paar Euro bei den großen Onlineshops). Dort siehst Du die aktuelle Spannung und kannst das verfolgen. Je länger z.B. eine Autobahnfahrt dauert und wenig bergab mit dem Motor gebremst wird, umso niedriger wird der Batteriestand. Bei mir stellenweise sogar bis unter den schädlichen Wert einer AGM Batterie. Fiat sagt, dass sei OK und der Abgasnorm geschuldet. Ich habe mir einen Taster zwischen den Batteriesensor geschaltet, mit dem ich den Sensor immer wieder "zurücksetzte". So wird die Starterbatterie korrekt geladen. Ich kann's einfach nicht begreifen, für wie dumm man uns verkaufen will. Habe aber auch keine Energie mehr, mich deshalb zu streiten. Das WoMo ist für mich Freizeit, und die will ich genießen, also bin ich selber aktiv geworden...

Falls das richtig ist, dann geht doch die Batterie kaputt? Dan ist das doch dumme Technologie?

Mein 2020 Ducato gibt 14V im leerlauf und auch beim Gas geben im Stand. Habe noch nicht gemessen während der Fahrt. 14V sieht ziemlich wenig aus für ein Start Stop Fahrzeug, aber es lädt zumindest ein bischen. Bei mir ist gleichzeitig der StartStop und die Schaltanzeige im Kombi ausgefallen (Anzeige mit Pfeil für hochschalten und sparsam fahren). Die beide Funktionen sind eine kombinierte Sonderausstattung. Ist da vielleicht ein Sensor kaputt die für die beide Funktionen wichtig ist ? Es könnte natürlich doch noch die Batterie sein. Das Fahrzeug wird wenig gefahren. Laden mit ein Gerät hat das Problem nicht gelöscht. Nach laden hat die Batterie 12,6V. Nach eine Nacht noch 12,35V. Während der Start 11V. Hat Jemand noch Ideen? (Entschuldigen Sie mir die Schreibfehler, bin kein Deutscher…) Grüss

hallo martin +alle leser

 

wir haben seit 2021 juni, das gleiche dauer-problem.(ducato autom. 160 ps)

 

auch bei vollem akku, 600km fahrten...

5x garage: 1x: alles ok...funktionniert aber nicht

 

1x sensor ersetzt

1x akku ersetzt

 

funktionniert 2-5x, dann pannenhaft bis heute 16.11.22

 

werden auch zu fiat geschickt, aber alles ersetzen hat nix gelöst!

traurig

 

gruss

tip

Hallo Zusammen,

bei uns ist das gleiche Problem. Bj. 2020 und bereits die 3. Starterbatterie.

Habe es wie MaBuWi gemacht und einen Schalter verbaut. Man kann zum deaktivieren des Sensors auch die Sicherung ziehen. Nr. 33 war es, glaub ich. Dann bleibt die Ladespannung zumindest irgendwo um die 14V ... viel mehr auch nicht aber besser als 12V oder weniger.

Wir hatten unseren Wagen auch etliche Male bei Fiat und die haben gemacht und getan aber nie mit einem wirklichen Ergebnis.

Irgendwie müsste man Fiat unter Druck setzen dass die das Problem angehen. Im Sinne der Sparsamkeit/Nachhaltigkeit kann es ja sicher nicht sein alle halbe Jahre die Batterie zu tauschen. Da wäre es sicher besser 3 Troppen Diesel auf 100km mehr zu verbrauchen und die Batterie korrekt zu laden und damit eine Lebensdauer von 5-7 Jahren zu erreichen.

Leider weiß ich nicht wen man da zur Hilfe ziehen könnte ... sonst würde ich es tun.

Beste Grüße, Thomas

Hallo zusammen,

Wir sind zurzeit in Spanien mit einem Adria Kastenwagen auf Ducato (Bauj. 2021, 160 PS, Autom.) unterwegs und haben auch das Problem mit "Start/Stop nicht verfügbar" und Motorkontrolleuchte an. Waren vor zwei Wochen auch beim Fiat Professional, wo dann der Dieselpartikelfilter ausgebrannt wurde!? Danach war alles ok.

Leider ging die Anzeige jetzt auf der Rückfahrt nach ca. 800 km wieder an. Fahren morgen deswegen wieder zu einem Fiat Professional. Würde aber nicht gerne länger wg. Termin Zwangsurlaub vor der Werkstatt machen.

Deshalb meine Frage: weiss jemand, ob man mit der Warnanzeige und ohne Start/Stop trotzdem eine lange Autobahnstrecke weiterfahren kann? Zumal nächste Woche eine Inspektion in Deutschland ansteht.

Wäre toll, wenn jemand Bescheid weiß.

Was steht den in der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug in Bezug auf die Motorkontrollleuchte ?

Rot ist in der Regel die Lampe die dir Anzeigt das die Batterie nicht geladen wird.

MfG kheinz

Motorkontrolleuchte ist gelb. Fahrzeug startet und fährt normal.

Gruß Bernd

...Bilder.

Kontrollpanel
Display
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada