1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. start /stop blink, egal ob an oder aus

start /stop blink, egal ob an oder aus

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:03

Hallo zusammen,

Fahrzeug e90 318i 143ps facelift ez 2008 177.000km.

Das start /stop Zeichen fing an zu blinken beim beschleunigen - egal ob ich dtc an- oder ausgeschaltet habe. Es wurde vor ca. 500 km die Bremsen hinten (Scheiben +Belag) erneuert (nur als Hinweis - da ich nicht weiß ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Wenn man etwas schneller fährt dann habe ich es nicht bemerkt. Der Wagen ruckelt und hat keine Leistung mehr. Was kann es sein?

Ich habe die sufu genutzt aber nichts passendes gefunden. Danke für eure Antworten

IMG_2020-07-19_18-04-49.jpeg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eswinsi schrieb am 19. Juli 2020 um 18:13:45 Uhr:

OK danke. Ich werde es testen - falls es dies sein sollte, was wäre zu beheben, welche Kosten würden auf mich zukommen?

Zitat:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 19. Juli 2020 um 18:07:24 Uhr:

Das ist die Schlupfregelung.

Schalte diese mal komplett aus - Taste im Stand länger drücken ( ca 6-10 Sekunden)

und Berichte kurz ob der Fehler dann wöhrend der Fahrt nicht auftritt.

! Schlupfregelung ist dann vollständig deaktiviert!

Mfg Mario

Schau bitte zuerst ob es wie beschrieben nicht auftritt und wenn DSC aktiviert ( automatidch nach jedem Neustart )wäre wichtig ab welchem Geschwindigkeitsbereich.

Mfg Mario

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schalte diese mal komplett aus - Taste im Stand länger drücken ( ca 6-10 Sekunden)

Mfg Mario

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:13

OK danke. Ich werde es testen - falls es dies sein sollte, was wäre zu beheben, welche Kosten würden auf mich zukommen?

Zitat:

Mfg Mario

am 19. Juli 2020 um 16:14

Ja das ist das DSC Zeichen. Fehler auslesen lassen. Lenkwinkelsensor neu initialisieren ?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mfg Mario

Schau bitte zuerst ob es wie beschrieben nicht auftritt und wenn DSC aktiviert ( automatidch nach jedem Neustart )wäre wichtig ab welchem Geschwindigkeitsbereich.

Mfg Mario

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:32

Also bin jetzt nochmal 20km gefahren hatte allerdings keine Fehler mehr (egal ob mit dtc oder ohne). Der Vollständigkeit halber, als die Lampe anfing zu blinken, bin ich "seeehr" zügig in einen Kreisel gefahren (da hat dann die Lampe kurz geblink - habe mir aber nix dabei gedacht, da die Lampe manchmal auch kurz blinkt, wenn ich zügig durch eine Kurve fahre und z. B. eine Bodenwelle /Bitumestreifen o. ä. da ist (dachte das wäre /ist normal, wenn in der Kurve (oder auch u. U. auf einer Geraden) ein unterschiedliche Traktion durch Unebenheiten die Raddrehzahl beeinflusst.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 19. Juli 2020 um 18:26:37 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 19. Juli 2020 um 18:26:37 Uhr:

Zitat:

Mfg Mario

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade die Funktion entdeckt wenn dein Wagen dir sagt wenn er dir den Ar*** rettet.

Ohne Elektronik endete sowas früher schon mal am Bordstein und die Frage war dann nicht warum da eine Lampe blinkte sondern was eine neue Felge und Spurstange kostet.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:21

Nundie zügige Kurvenfahrt war ja schon gewollt - und dass das Auto etwas "nachregelt" - naja damit hatte ich gerechnet - aber nicht, dass er dann weiter mit dem dsc blinkt. Soll das so sein, dass wenn dsc eingesetzt hat, dass es dann weite blinkt?

Zitat:

@YETI schrieb am 19. Juli 2020 um 20:12:22 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade die Funktion entdeckt wenn dein Wagen dir sagt wenn er dir den Ar*** rettet.

Ohne Elektronik endete sowas früher schon mal am Bordstein und die Frage war dann nicht warum da eine Lampe blinkte sondern was eine neue Felge und Spurstange kostet.

RTFM wäre noch eine ganz verrückte Idee

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:36

Nth... Oder?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:25:18 Uhr:

Zitat:

@eswinsi schrieb am 19. Juli 2020 um 20:36:22 Uhr:

Nth... Oder?

Zitat:

@eswinsi schrieb am 19. Juli 2020 um 20:36:22 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:25:18 Uhr:

Es würde mich wundern wenn du heute das erste mal gemerkt hättest das die Schlupfregelung aktiv war .

Sollte es erneut auftreten teste es einmal wie ich es beschrieben hatte und schreibe mich kurz an ( gerne PN ) dann helfe ich dir den Fehler einzugrenzen .

Mfg Mario

am 19. Juli 2020 um 20:18

Zitat:

@YETI schrieb am 19. Juli 2020 um 20:12:22 Uhr:

Bordstein ? Also ich hab mich da schon mal gedreht im Winter früh auf ner Brücke im E21 ...- gottseidank ohne Gegenverkehr und anzuschlagen.;)

Verrostete Inkremtringe der Raddrehzahlsensoren würde ich tippen. Is ne schöne Arbeit...

Kannst Du den Thread-Titel mal auf "DSC leuchtet" ändern? Mit Start/Stop hat es doch nichts zu tun.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:36

Stimmt

Zitat:

@rommulaner schrieb am 20. Juli 2020 um 08:32:16 Uhr:

Verrostete Inkremtringe der Raddrehzahlsensoren würde ich tippen. Is ne schöne Arbeit...

Deine Antwort