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Start-Stop dauerhaft deaktivieren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:50

Hallo, auch wenn die Befürworter der Start-Stop-Automatik gleich aufschreien...

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Eher leidet A) die Batterie und B) der Anlasser durch die ewigen Neustarts. Und dies besonders, wenn - wie in diesem nicht enden wollenden Winter - gleichzeitig viele elektrische Verbraucher laufen. Ich weiß, ich weiß - man kann es per Schalter am Armaturenbrett deaktivieren. Doch bei jedem Fahrtantritt aktiviert sich das System erneut.

Ich will und brauche das überhaupt nicht. Daher meine Frage: weiß jemand hier im Forum, OB und WIE man die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren kann (viell. irgendeine Sicherung ziehen ;o) ???

Schon mal Dank im Voraus!

TB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Treckerbecker

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Seriös kann das irgendwie nicht sein.

Wenn der Motor minutenlang nicht läuft ist wohl unumstritten Ersparnis vorhanden.

Auch wenn das nur in der Größenordnung 0,x l/h ist.

Zitat:

Eher leidet A) die Batterie und B) der Anlasser durch die ewigen Neustarts.

Beide Elemente sind darauf ausgelegt. Denen macht das gar nichts aus!

Wenn irgendein von den etlichen (!) Parametern nicht stimmt, wird die SSA sowieso deaktiviert.

Man wird also wegen SSA niemals mit einer leeren Batterie liegen bleiben!

 

Ich verstehe voll und ganz, warum der Hersteller das nicht deaktivierbar macht.

Manche verstehen die neuen Techniken einfach nicht. ;)

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am 2. Mai 2013 um 12:16

Kupplung treten. ;)

Was für ein Test vom ADAC war das denn? Soweit ich weiß bieten sie doch extra Spritspartraining ans bei den man die Zündung aus macht.

Um Anlasser/Batterie würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, das Auto ist ja darauf entwickelt worden.

Das hatten wir schon. :)

Gleich unter diesem Thread sehe ich direkt zwei Verweise.

FnF

Zitat:

Original geschrieben von Treckerbecker

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Seriös kann das irgendwie nicht sein.

Wenn der Motor minutenlang nicht läuft ist wohl unumstritten Ersparnis vorhanden.

Auch wenn das nur in der Größenordnung 0,x l/h ist.

Zitat:

Eher leidet A) die Batterie und B) der Anlasser durch die ewigen Neustarts.

Beide Elemente sind darauf ausgelegt. Denen macht das gar nichts aus!

Wenn irgendein von den etlichen (!) Parametern nicht stimmt, wird die SSA sowieso deaktiviert.

Man wird also wegen SSA niemals mit einer leeren Batterie liegen bleiben!

 

Ich verstehe voll und ganz, warum der Hersteller das nicht deaktivierbar macht.

Manche verstehen die neuen Techniken einfach nicht. ;)

am 2. Mai 2013 um 13:48

Ich stelle das Teil bei jedem Neustart aus, ist zwar nervig, aber besser als das ständige "Anlass-Geräusch" an der Ampel zu hören...:D

Zitat:

Original geschrieben von bost

Zitat:

Original geschrieben von Treckerbecker

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Seriös kann das irgendwie nicht sein.

Wenn der Motor minutenlang nicht läuft ist wohl unumstritten Ersparnis vorhanden.

Auch wenn das nur in der Größenordnung 0,x l/h ist.

Zitat:

Original geschrieben von bost

Zitat:

Eher leidet A) die Batterie und B) der Anlasser durch die ewigen Neustarts.

Beide Elemente sind darauf ausgelegt. Denen macht das gar nichts aus!

Wenn irgendein von den etlichen (!) Parametern nicht stimmt, wird die SSA sowieso deaktiviert.

Man wird also wegen SSA niemals mit einer leeren Batterie liegen bleiben!

 

Ich verstehe voll und ganz, warum der Hersteller das nicht deaktivierbar macht.

Manche verstehen die neuen Techniken einfach nicht. ;)

So ist es, mal ganz abgesehen davon, dass das Fahrzeug allein aus steuertechnischen Gründen so abgenommen worden ist.

am 2. Mai 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von bost

Zitat:

Original geschrieben von Treckerbecker

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Seriös kann das irgendwie nicht sein.

Wenn der Motor minutenlang nicht läuft ist wohl unumstritten Ersparnis vorhanden.

Auch wenn das nur in der Größenordnung 0,x l/h ist.

Darum würden mich die Quelle ja auch interessieren.

Ich finde es faszinierend, jeder schreit nach nem geringen Verbrauch, am besten 0,6l auf 100km aber Wehe es kommt dann mal was "neues" das es so vor 10 Jahren in meinem alten Auto aber nicht gab. Neeeee das will ich aber nicht, so ein neumodischer Quatsch!!

Entscheidet euch doch mal, vertraut doch einfach mal der Technik. Was habt ihr denn zu verlieren?? Da Neuwagen im Normalfall eine Garantie haben max. Ein wenig zeit. Ich hatte die StartStop im vorherigen Wagen und finde es ein wenig schade das mein neuer das nicht mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von Treckerbecker

Hallo, auch wenn die Befürworter der Start-Stop-Automatik gleich aufschreien...

Seriöse Tests von TV-Ratgebern und dem ADAC haben ergeben, dass Start-Stop nur auf dem Rollenprüfstand unter Laborbedingungen einen geringe Kraftstoffersparnis bringt - nicht aber beim Einsatz unter wechselnden Alltagsbedingungen.

Eher leidet A) die Batterie und B) der Anlasser durch die ewigen Neustarts. Und dies besonders, wenn - wie in diesem nicht enden wollenden Winter - gleichzeitig viele elektrische Verbraucher laufen. Ich weiß, ich weiß - man kann es per Schalter am Armaturenbrett deaktivieren. Doch bei jedem Fahrtantritt aktiviert sich das System erneut.

Ich will und brauche das überhaupt nicht. Daher meine Frage: weiß jemand hier im Forum, OB und WIE man die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren kann (viell. irgendeine Sicherung ziehen ;o) ???

Schon mal Dank im Voraus!

TB

Immer wieder interessant, erst schlägt man zu und kauft die neue Technik und dann wird erst überlegt ob die Investition denn sinnvoll war?

Dieser Start/Stop Technik stehe nach wie vor skeptisch gegenüber. Klar verbraucht ein Motor im Stand Sprit aber so viel ist es nun auch nicht mehr, bei den "sparsamen" Motoren. Das was man für diese Technik zusätzlich auf den Tisch legen muss, muß sich erstmal rechnen, ich denke dafür kann man den Motor lange im Leerlauf drehen lassen. Außerdem kann man davon ausgehen, das auch die darauf ausgelegten Anlasser und Batterien nicht ewig halten werden, das ist nicht im Sinne der Wirtschaft. Ich will damit sagen, das was man mit Start Stop an Sprit spart zahlt man dann bei der Neuanschaffung von Batterie und Anlasser (die zwangsläufig teurer sind als Standardkomponenten) doppelt und dreifach drauf und die Umwelt wird damit auch nicht geschont.

Das erinnert mich auch immer wieder an die Konstruktion von BMW, wo der Kühlergrill variabel geöffnet wird, um so die Luftwiderstand zu verringern, so ein Mumpitz, den was das Gimmick kostet und was es einspart steht doch garnicht im Verhältnis.

Zitat:

 

Das erinnert mich auch immer wieder an die Konstruktion von BMW, wo der Kühlergrill variabel geöffnet wird, um so die Luftwiderstand zu verringern, so ein Mumpitz, den was das Gimmick kostet und was es einspart steht doch garnicht im Verhältnis.

Zu deiner Information, das selbe System (oder so ähnlich) findet man im aktuellen Focus auch ;-)

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