1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2020 um 19:56

Hey Leute bitte um Hilfe

Möchtet für mein Vater Saft stop deaktivieren er hat nen tiguan bj.12/19also fast neu

Hab die Start stop Spannungsgrenze auf 12v gesetzt aber trotzdem geht er aus beim anhalten

Hat einer eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kai_od schrieb am 26. März 2020 um 13:33:48 Uhr:

Start/Stop-Automatik ist je kein Feature für uns Fahrer, genauso wenig wie die Reifendrucküberwachungen. Es sind Tricks, mit denen sich VW ein wenig im vorgeschriebenen Testmodus besser rechnen kann

Die Reifendrucküberwachung ist kein VW-Trick sondern eine EU-Vorschrift, ohne die kein neuer Wagen eine Zulassung mehr erhalten würde. Sprit sparten ist dabei nur ein Aspekt, die höhere Verkehrssicherheit aber der weit wichtigere...

Zitat:

Im realen Leben macht es absolut nichts aus, bis auf die Tatsache, dass Batterie und Anlasser häufiger getauscht werden wollen.

Start/Stopp ist heutzutage kein Problem mehr für die Anlasser/Batterie:

Ist die Batterie nicht mehr fit, dann erkennt das das Batteriemanagement und blockiert das Start/Stopp.

Den Anlasser tangiert das auch nicht wirklich, der ist heutzutage dafür gerüstet und auch braucht ein Startvorgang bei warmem Motor nur noch Sekundenbruchteile bei minimaler Last - das beeindruckt den nicht wirklich, da der es auch locker schafft, den kalten schwergängigen Motor morgens nach einer Frostnacht mühelos anzuwerfen. ;)

Was nerven kann, ist das dauernde Start/Stopp an längeren Ampelphasen, im Stau usw. da schalte ich das auch regelmäßig aus. Das ist aber ein rein psychologischer Effekt, kein mechanische Problem

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
Themenstarteram 22. März 2020 um 20:01

Mann komisch okay hat das ein Grund ?

Ich meine gelesen zu haben das ein deaktivieren von SS nicht mehr so einfach möglich ist bei den neueren Baujahren

Ist da eigentlich jetzt kein Taster mehr vorhanden?

am 22. März 2020 um 20:07

Taster vorhanden Bj. 03/2020

Themenstarteram 22. März 2020 um 21:33

Doch der Taster ist noch da

Aber wollte es immer aus haben ohne den Taster zu drücken ??

Es gibt wohl im Netz eine Anleitung für eine Zusatzplatine, die man beim Schalter einbauen kann. Sie speichert die letzte Schalterstellung.

Start/Stop darf nicht dauerhaft deaktiviert werden, gilt als Steuerhinterziehung!

Zitat:

@Meinneueristda schrieb am 22. März 2020 um 21:07:42 Uhr:

Taster vorhanden Bj. 03/2020

ist zwar OT aber interessant....wie bist Du zu diesem Fahrzeug gekommen ?....in den ersten beiden Märzwochen produziert und noch vor dem 16.03.2020 abgeholt ?...meiner ist das nämlich auch und ich habe momentan keine Chance da ran zu kommen, er steht in WOB und kann ( logisch ) weder abgeholt werden, noch wird er verladen und verbracht.

??? bitte löschen - Danke

Da wir das Thema (für die älteren MJ) schon haben, es ab MJ 2020 aber (bis jetzt) noch nicht möglich ist die SSA per Codierung zu beeinflussen, habe ich den Titel angepasst damit der Thread zur Diskussion bestehen bleiben kann.

Habe bei der Werkstatt nachgefragt. Sollte man das abschalten ist die Zulassung des Autos weg, da dann das WLPD nicht mehr stimmt. Sozusagen es stimmt das CO2 und der angegebene Verbrauch nicht mehr.

Zitat:

@chris_a5 schrieb am 23. März 2020 um 10:39:50 Uhr:

Habe bei der Werkstatt nachgefragt. Sollte man das abschalten ist die Zulassung des Autos weg, da dann das WLPD nicht mehr stimmt. Sozusagen es stimmt das CO2 und der angegebene Verbrauch nicht mehr.

Das stimmt genau gesagt, so wie Du es formulierst, nicht, aber prinzipiell meinst Du das richtige.

Mit dem dafür vorgesehen Taster deaktivierst Du SS ja auch, aber eben nur „temporär“ für eine Fahrt bzw. bis zum Zündung AUS.

Aber ich denke du meinst das DAUERHAFTE deaktivieren dieser Funktion durch Eingriffe in die Bordelektronik. Und DAS wird eben verboten sein, da sich darüber dann eben der in den Genehmigungsverfahren ermittelte WLTP Flottenverbauch und damit dann auch die CO2 Emissionen verändern.

Natürlich nicht wenn das einzelne Fahrzeuge betrifft, aber in der Menge dann schon.

Und darum wird das nicht freigegeben.

Das ist doch völliger Blödsinn mit dem Start/Stopp Knopf.

Wenn ich mir als Fahrer jedesmal die Mühe mache und den Knopf betätige, ist doch WLTP und der Rest der Messung auch im Arsch.

Was ändert sich den wenn ich an Stelle jedes mal den Taster zu betätigen eine Schaltung oder Modul einbaue, welches sich meine Einstellung merkt und diese wieder in den gewünschten Zustand bringt nach einem Neustart des Wagens ?

Richtig - für WLTP nix. Für den Hersteller habe ich aber ins Fahrzeug und dessen Steuerung eingegriffen in dem ich eine flüchtige Einstellung dauerhaft Speichere bis zum nächsten bewussten wechsel.

Nun ja - lässt mich trotzdem Nachts ruhig schlafen. Den Grundsätzlich ist die Abschaltung durch den Hersteller freigegeben - immer - und jedes mal aufs neue.

Es ändert aber nichts daran, dass eine dauerhafte Abschaltung von Start/Stop ein unzulässiger Eingriff ist, bei dem die Betriebserlaubnis erlischt und man Steuerhinterziehung begeht.

Die Abschaltung per Knopf ist ja eigentlich nicht zum reflexartigen Abschalten am Morgen gedacht. :)

Der Fiskus und die Polizei sind nicht blöd. Früher haben sich die ganzen Heizölfahrer auch gegrinst wenn es sie die Diesel-Preise gesehen haben. Dann kamen die ersten Kontrollen und wer dann für die Haltedauer des Fahrzeuges die Steuer plus Strafe nachzahlen durfte, hat nicht mehr gegrinst.

Die Kontrolle der abgasrelevanten Daten im Rahmen der HU gibt es ja schon. Auch wenn die Polizei langsam ist, irgendwann steht da einer mit einem Tester und liest die einige Parameter aus. Bei den LKW's schauen die ja schon sehr genau hin, ob die AdBlue Systeme manipuliert wurden.

Zitat:

@Swity schrieb am 23. März 2020 um 19:16:49 Uhr:

Die Kontrolle der abgasrelevanten Daten im Rahmen der HU gibt es ja schon.

Auch wenn die Polizei langsam ist, irgendwann steht da einer mit einem Tester und liest die einige Parameter aus.

Naja, in den allerallerallermeisten PKW mit SS ist ja nichts verbaut. Da wird wohl eher mal auf den Knopf gedrückt statt diesen Aufwand zu treiben.

Und dann jemanden in einer Kontrolle damit zu erwischen......ist schon ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Da könnte es schon eher bei der HU auffallen, wenn man da den Kram nicht außer Betrieb setzt.

Das Risiko ist für denjenigen der sowas verbaut hat wohl eher überschaubar.

Ähnliche Themen