ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Start - Stop - Deaktivieren KIA Ceed SW - BJ 2016

Start - Stop - Deaktivieren KIA Ceed SW - BJ 2016

Kia Cee'd
Themenstarteram 22. August 2017 um 13:57

Hallo zusammen,

kommende Woche hol ich unser neues Fahrzeug ab.

Was ich nur extrem hasse, ist die Start/Stop - Sche...e.

 

Gibt es eine Möglichkeit, via OBU etc das ganze zu deaktiveren ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Start Stop Funktion im Grunde eine gute Sache, nur mich nervt es wenn ich auf den Parkplatz fahre, anhalte und der Wagen geht aus. Dann stell ich auf P und der Wagen spring an und ich mach ihn dann mit dem Start Knopf wieder aus.

Nützlicher wäre wenn die Zeit bis er ausgeht länger wäre, dann würde er nicht sofort ausgehen sobald man nur kurz anhält.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Offiziell nicht. Kenne es jetzt nicht genau bei diesem Fahrzeug, aber bei den Meisten kann man es bei Fahrtantritt für diese eine Fahrt deaktivieren. Dauerhafte Deaktivierung ist gesetzlich verboten, da ansinsten die Emissionsgrenzen nicht mehr erreicht werden, die der Hersteller in den Papieren festgelegt bekommen hat. Somit würde er womöglich eine andere Abgasnorm bekommen. Wirdt also wohl oder übel vor jedem Fahrtantritt das Ganze einmalig deaktivieren müssen.

Eine dauerhafte Deaktivierung würde die Verbrauchswerte ändern (bzw. erhöhen) und wäre damit Betrug an der Kfz-Steuer.

Aber ich kann dich trösten wenn der Schwellwert von 80% der Batterie überschritten wird dann funktioniert sie erst.

Darunter geht sie gar nicht an vor allem wenn man die Lüftung und viele Endverbraucher hat

Viele haben ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik auch hier im Forum und sie hat noch nie richtig funktioniert bei Kia sagen viele

Daher warte ab und irgendwann hat sich das Problem von selbst gelöst

Ich selbst mag sie gerne und habe auch eine Lösung gefunden damit sie funktioniert

Gruss

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:36

hatte schon bei einigen gelesen, dass der Batteriesensor eine Lösung wäre, dh den abklemmen und gut ist.

DIe ISG kann wie oben beschrieben nur für eine Fahrt abgestellt werden.

Bei mir funzt sie jedoch einwandfrei. Es ist richtig , wenn viele Verbraucher an sind, bspw. Klima, Sitzheizung etc. das sie dann nicht in den Stop geht.

Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell dran. Im normalen Straßenverkehr ok, im Stop and Go-Stau stelle ich sie auch ab...das nervt dann.

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:32

geht mir nicht um "ich gewöhne mich dran".

Ebenso ob der verbrauch um 0,1L erhöht wird etc.

 

Punkt ist, dass ich die Erfahrung machte, dass die Motoren länger halten, als wenn bei 1 km im Berufsverkehr alle 20m das Auto an und aus geht.

klar kann ich sie immer am Schalter ausschalten, jedoch wäre es sinnvoller, wenn ich durch die Betätigung die Start/Stop aktivieren könnte.

Dh starte ich das Fahrzeug, ist die S/S-Automatik erstmal deaktiviert.

am 30. August 2017 um 14:35

Kia liefert auch nicht alle Fahrzeuge einer Modellreihe mit ISG aus sondern nur so viele, dass der (theoretische) Flottenabgasdurchschnittswert erreicht wird.

Ich hatte mit meinem 2016er ceed (TZ, Modell für den deutschen Markt, einheimischer Markenhändler) Glück und habe einen ohne ISG erwischt.

Komische Theorie. Würde eher vermuten, dass der Wagen schon etwas älter ist und länger auf der Halde stand.

Schau mal hier mein Beitrag von damals.

Umkehrschluß: Wenn sie mal nicht geht --- einfach nicht aufladen.

(Wie bereits geschrieben ist das ein bekanntes Problem. hier auch schon diskutiert im Forum)

https://www.motor-talk.de/.../...htig-erg-beitr-2014-t6093278.html?...

Ich finde die Start Stop Funktion im Grunde eine gute Sache, nur mich nervt es wenn ich auf den Parkplatz fahre, anhalte und der Wagen geht aus. Dann stell ich auf P und der Wagen spring an und ich mach ihn dann mit dem Start Knopf wieder aus.

Nützlicher wäre wenn die Zeit bis er ausgeht länger wäre, dann würde er nicht sofort ausgehen sobald man nur kurz anhält.

Weiss nicht wie es beim Ceed / Proceed ist . Beim Stinger drückst dann gleich auf den Startknopf auf aus und er stellt sich automatisch auf P ohne das der Motor nochmal startet

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 21. März 2020 um 20:09:50 Uhr:

Weiss nicht wie es beim Ceed / Proceed ist . Beim Stinger drückst dann gleich auf den Startknopf auf aus und er stellt sich automatisch auf P ohne das der Motor nochmal startet

Bei meinem BMW ist es auch so. Aber beim ceed musst du den Ganghebel auf P stellen. Aber danke für deine Idee.

Ok und auf P schalten geht nach ausschalten des Motors nicht mehr? das ist blöd. Also geht dann nur Start / Stop vorher deaktivieren

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 21. März 2020 um 22:07:18 Uhr:

Ok und auf P schalten geht nach ausschalten des Motors nicht mehr? das ist blöd. Also geht dann nur Start / Stop vorher deaktivieren

Doch kannst schon auf P schalten, nur dann piept er wie verrückt. Das nervt einfach. Man könnte das besser lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Start - Stop - Deaktivieren KIA Ceed SW - BJ 2016