ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start/ Stop Deaktivieren und Getriebe immer Auf S einstellen

Start/ Stop Deaktivieren und Getriebe immer Auf S einstellen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. August 2024 um 18:26

Hi,

ein Freund möchte die Start/ Stop Funktion deaktivieren und wenn er den Wagen Startet, soll der immer auf S sein. ( Also Getriebe auf S modus )

Wie kann man das machen?

Mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo ins Forum,

legal gar nicht, da typprüfungsrelevant. Somit wird's dann nicht gehen.

Viele Grüße

Peter

Start Stop lässt sich Last Mode einstellen, d.h. er speichert den zuletzt eingestellten Wert. Wie Peter aber bereits meinte, ist dies nicht legal, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 15. August 2024 um 22:31:06 Uhr:

Start Stop lässt sich Last Mode einstellen, d.h. er speichert den zuletzt eingestellten Wert. Wie Peter aber bereits meinte, ist dies nicht legal, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

Ist das wirklich Illegal? Komplett deaktivieren ja, der Last Mode dürfte so eine Art graubereich sein? Muss natürlich jeder selber wissen, man raubt aber dem Wagen ja nicht die Fähigkeit als solches.

Start Stopp deaktivieren oder auf Last Hold Mode setzen kann jedenfalls jeder Codierer... Das mit dem Getriebe aber so noch nie gesehen/gehört.

So idiotisch wie es klingt und objektiv auch ist, sind rechtlich - und somit auch für MT - weder Last-Mode, noch ein komplettes Deaktivieren eine Option. Streng ausgelegt, gilt das auch für die Standardgetriebeeinstellung. Bei beidem führt rechtlich kein Weg an den zwei Tastendrücken bei Fahrtantritt vorbei.

 

Gruß

Achim

Es gibt hier eine längere Diskussion darüber, welche Motortypen und Baujahre etwas zickig mit lastmode umgehen, und bei welchen es relativ easy geht - passende Diagnosesoftware vorausgesetzt. Ein Codierer (wer-codiert-wo) kann Dir hier sicher mehr Infos geben, als man hier öffentlich schreiben darf/sollte.

Ich hatte da mal was gebastelt: https://www.motor-talk.de/.../...dauerhaft-ab-motorstart-t6181925.html

 

Schalter liegt noch im Keller - bei Interesse melden.

 

In 94469 kann ich auch LastMode codieren. Auch das Fahrdynamikpaket kann ich nur empfehlen zu codieren: Motor dauerhaft in Sport aber Getriebe kann man weiterhin zwischen E/S wechseln.

Servus,

prinzipjell kann ich dieses Betriebserlaubniss Gelaber nicht mehr hören.!!

Es funktioniert folgendermaßen und ist Rechtlich unbedenklich!

Den stecker der zusatzölpumpe abziehen, und etwas vor nässe schützen.

Es gibt keine Fehlermeldung, einzig wenn man das Getriebe ausliest ist eine unterbrechung der pumpe hinterlegt.

Fertig. geht aber nur bei 7g.

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 21. August 2024 um 09:34:27 Uhr:

Servus,

prinzipjell kann ich dieses Betriebserlaubniss Gelaber nicht mehr hören.!!

Es funktioniert folgendermaßen und ist Rechtlich unbedenklich!

Den stecker der zusatzölpumpe abziehen, und etwas vor nässe schützen.

Es gibt keine Fehlermeldung, einzig wenn man das Getriebe ausliest ist eine unterbrechung der pumpe hinterlegt.

Fertig. geht aber nur bei 7g.

gruß Franke

Was du nicht mehr hören kannst interessiert aber auch wirklich niemanden. Zu deiner Bastellösung erspare ich mir den Kommentar.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 21. August 2024 um 13:04:17 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 21. August 2024 um 09:34:27 Uhr:

Servus,

prinzipjell kann ich dieses Betriebserlaubniss Gelaber nicht mehr hören.!!

Es funktioniert folgendermaßen und ist Rechtlich unbedenklich!

Den stecker der zusatzölpumpe abziehen, und etwas vor nässe schützen.

Es gibt keine Fehlermeldung, einzig wenn man das Getriebe ausliest ist eine unterbrechung der pumpe hinterlegt.

Fertig. geht aber nur bei 7g.

gruß Franke

Was du nicht mehr hören kannst interessiert aber auch wirklich niemanden. Zu deiner Bastellösung erspare ich mir den Kommentar.

gott hast du einen treffer

Ich? Wer zieht denn hier irgendwelche Stecker und meint, es wäre legal? Ich mit Sicherheit nicht.

 

Also denk mal darüber nach :D

nur mal für dein wenig ausgeprägtes Verständnis!

wer will wie beweisen, ob du oder die Werkstatt den -Stecker abgezogen oder vergessen haben den wieder anzustecken.

grüßle

Es gibt auch Leute, die betrügen andere Menschen, weil sie wissen, dass die Betrogenen das nicht bemerken.

Und wenn es doch mal jemand merkt, kommen diese Leute sogar meistens noch ungeschoren davon, weil man es ihnen nicht beweisen kann.

Ich möchte dennoch keinesfalls zu diesen "Leuten" gehören.

Tut doch gar nichts zur Sache, wer was wann wie und wo verändert hat. Der Fahrer und der Halter sind für den Zustand verantwortlich.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@w246 schrieb am 21. August 2024 um 17:19:23 Uhr:

nur mal für dein wenig ausgeprägtes Verständnis!

wer will wie beweisen, ob du oder die Werkstatt den -Stecker abgezogen oder vergessen haben den wieder anzustecken.

grüßle

Sorry, aber dein Verständnis scheint ihr deutlich zu fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start/ Stop Deaktivieren und Getriebe immer Auf S einstellen