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Start/Stop erhöhte Drehzahl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:30

Seit dem letzten Update (PVM - Diesel 193 PS) ist mir aufgefallen, dass nach einem Autostop die Drehzahl im Leerlauf angehoben wird, wenn kein erneuter Autostop einsetzt (bspw. Stop & Go), bemerkt man es. Die erhöhte Drehzahl bleibt recht lang auf diesem Niveau - wie beim kalten Motor, nur dass bei kaltem Motor schneller heruntergeregelt wird.

Nun ist es so, dass es etwa 800 bis 900 u/min als Leerlaufdrehzahl sind, dann nach dem ersten Autostop etwa 1000 u/min und dann nach dem zweiten oder dritten mal bis zu 1100 u/min - und bleibt so.

Ist das normal? Früher war es jedenfalls nicht so. Wenn es normal ist, wird das Stop/Start damit völlig sinnfrei, weil beim nächsten Leerlauf der gesparte Diesel "weggeballert" wird...

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13 Antworten

Hallo,

vielleicht haben Sie mit dem letzten Update das Lademanagement geändert....

Bei vielen Start /Stop wird die Drehzahl angehoben um die Batterie möglichst schnell wieder zu laden.

Wie ist denn der Verbrauch im Leerlauf erhöht der sich dann auch...

Nur eine Vermutung.....

Hab zwar einen J ohne Start Stopp aber das Lademanagement merke ich auch oft bei Stadtverkehr und Stop and Go Verkehr, Drehzahl wird bist auf 1100U/min angehoben aber der Leerlaufverbrauch bleibt gleich.

Laut BDA Lademanagement.......

gruss

Wie lange ist denn die PVM her? Geht ansonsten alles wie es soll?

Kannst du mal probieren die Batterie (und damit den Batteriesensor) ab- und anzuklemmen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:03

@BlackTM

War im April bei der Inspektion, denke ich. Kann ich natürlich mal abklemmen... wie lange?

Zwischenzeitlich gabs lange gar kein Autostop, obwohl nichts wie lfd. STH, ewiges rumgestehe mit Radio und Motor aus o.ä. passierte. Zwei DPF- Reinigungen lang abgewartet, wo ich vielleicht dachte, das System wartet darauf, wars aber auch nicht... und schwups, eines Tages ging er mal wieder an der Ampel aus. Ein richtiges System, wann das System aussetzt, erkenne ich nicht.

Ok, verstehe. Der Batteriesensor bzw. das Lademanagement könnte Ursache des Problems sein, muss allerdings nicht.

Beim Abklemmen für ein Rücksetzen reichen imho 30s aus, einfach den Minuspol abziehen und wieder anschließen. Dabei den Zündschlüssel abziehen bzw. die Zündung aus lassen.

1100 U/min klingen recht viel und es gibt nicht viele Möglichkeiten welche die Leerlaufdrehzahl erhöhen könnten. Ist der Tempomat OK, hält er die Geschwindigkeit?

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:00

@BlackTM

Ist ein Weile her... ich hatte an dem Tag noch die Batterie kurz abgeklemmt, alles wieder eingestellt (FH, BC) bin aber leider nicht so arg viel "Strecke" gefahren. Gestern und heute bin ich dann 550km gefahren - aber seit dem abgeklemmen nicht einmal Autostop. Wie lange braucht es, bis der Batteriesensor erstmalig wieder "voll" vorgibt? 550 km an 2 Tagen mit je 250km am Stück sollten doch mal locker reichen? Insgesamt sind es deutlich mehr als 1.000km seit dem "Eingriff", aber eben nichts sehr langes am Stück. Mindestens 2x war DPF -Reinigung. Ist ja nicht lebenswichtiges, aber seltsam finde ich das schon.

Andere Frage: Bei S/S, wo klemmt man ein Batterieladegerät an, damit das Lademangement etwas davon "mitbekommt"? Habe noch mein CTEK zum Testen in Hinterhand...

Bevor ich die Batteire abgeklemmte, habe ich nochmals fotografiert, wie die Drehzahl nach den ersten Autostops höher wird - 1.100 sinds nicht. Siehe Bilder:

Leerlauf = vor erstem Autostop, Leerlauf_2 = nach erstem Autostop; Leerlauf_3 = nach zweitem Autostop - dieser Stand blieb bis zum Abstellen (bin bei Tests dann aber keine weiten Strecken gefahren bis zum Abstellen gefahren).

BTW, der Tempomat (ACC) funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten normal - es sei denn, die von mir schon einmal beschriebene "Beschleunigung" ist ein Fehler. Tempomat bei 40 auf 40 gesetzt. Aufhebung (Tempomat wurde NICHT deaktiviert) bzw 60 erlaubt -> beschleunigen mit Gaspedal auf 60, vom Pedal gehen - es wird für ca 2 sek weiter beschleunigt... fies, wenn man es nicht schon mal bemerkt hat --> Auffahrunfall droht)

Leerlauf
Leerlauf-2
Leerlauf-3

Zitat:

@OSDW schrieb am 3. Juli 2016 um 13:00:20 Uhr:

Wie lange braucht es, bis der Batteriesensor erstmalig wieder "voll" vorgibt?

Der gemessene Ladezustand wird schon nach wenigen Stunden Standzeit (nach Batterie-Wiederanschluss bzw. -Austausch) korrekt wiedergegeben. Wann er voll zeigt ist schwer beantwortbar, denn die volle Ladung ist generell auch vom Batteriezustand abhängig.

Ich vermute ja er ist defekt, das sollte dann aber die Werkstatt rausmessen und durch Austausch beheben, nachdem andere Quellen ausgeschlossen wurden. Denn es gibt noch ein paar weitere Fehlerquellen wie etwa den zusätzlichen Motorhaubenschalter, Unterdrucksystem etc., welche ausfallen können ohne das man das angezeigt bekommt und der einzig bemerkbare Ausfall ist fehlendes S/S.

Zitat:

Andere Frage: Bei S/S, wo klemmt man ein Batterieladegerät an, damit das Lademangement etwas davon "mitbekommt"? Habe noch mein CTEK zum Testen in Hinterhand...

Plus am Pluspol und Masseklemme immer vor dem Sensor und Minuspol (Anschluss -> Sensor -> Minuspol).

Zitat:

Leerlauf = vor erstem Autostop, Leerlauf_2 = nach erstem Autostop; Leerlauf_3 = nach zweitem Autostop - dieser Stand blieb bis zum Abstellen (bin bei Tests dann aber keine weiten Strecken gefahren bis zum Abstellen gefahren).

Ein paar Minuten Laufzeit sollte man dem Fahrzeug geben, z.B. sollte es auf Betriebstemperatur sein, damit die Leerlaufdrehzahl ihren normalen Wert erreicht. Klappt natürlich nicht, wenn der Stromsensor defekt wäre, dann versucht das Fahrzeug die Lichtmaschine höher zu drehen. Könnte also zusammengehören.

Zitat:

BTW, der Tempomat (ACC) funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten normal - es sei denn, die von mir schon einmal beschriebene "Beschleunigung" ist ein Fehler. Tempomat bei 40 auf 40 gesetzt. Aufhebung (Tempomat wurde NICHT deaktiviert) bzw 60 erlaubt -> beschleunigen mit Gaspedal auf 60, vom Pedal gehen - es wird für ca 2 sek weiter beschleunigt... fies, wenn man es nicht schon mal bemerkt hat --> Auffahrunfall droht)

Reden wir von Beibehalten der vorherigen Beschleunigung oder geringere Beschleunigung?

Das könnte auch mit dem S/S-Ausfall oder der Leerlaufdrehzahl zusammenhängen, wenn das Gaspedal < 1-2% nicht erreicht. Mir ist allerdings unklar ob S/S aktiv werden würde wenn man vergleichend damit z.B. den Fuß auf dem Gas hat. Große Abweichungen erkennt das Motorsteuergerät und meldet das als Fehler, kleinere oder nur kurzzeitige nicht unbedingt. Ist der Pedalverstellweg frei?

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:41

Zitat:

@BlackTM schrieb am 3. Juli 2016 um 16:34:43 Uhr:

Plus am Pluspol und Masseklemme immer vor dem Sensor und Minuspol (Anschluss -> Sensor -> Minuspol).

Masse: Also bspw. am Bügel vom Motorblock?

Zitat:

Ein paar Minuten Laufzeit sollte man dem Fahrzeug geben, z.B. sollte es auf Betriebstemperatur sein, damit die Leerlaufdrehzahl ihren normalen Wert erreicht.

Der Motor war betriebswarm. Dann erster Autostop, erhöhte Drezahl, dann zweiter, nochmals höhere Drehzahl... dann gleichbleibend bei folgenden Autostops.

 

Die Beschleunigungsthema teste ich nochmal und gebe Feedback. Aus dem Bauch heraus würde ich von "beibehalten" sprechen...

S/S dürfte nicht aktiv werden, wenn man künstlich die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal erhöht. Pedalverstellweg? Das Pedal ist frei beweglich von 0 - 100%... Hilf mir hier bitte mal, was du meinst :D

Zitat:

@OSDW schrieb am 3. Juli 2016 um 17:41:34 Uhr:

Masse: Also bspw. am Bügel vom Motorblock?

Exakt, der geht immer. Wobei afaik nur der Batteriesensor für Start/Stop auch Ladungsaustausch bei ausgeschaltener Zündung zählt, wenn überhaupt.

Zitat:

Die Beschleunigungsthema teste ich nochmal und gebe Feedback. Aus dem Bauch heraus würde ich von "beibehalten" sprechen...

Kenne ich so nicht bewusst, überprüfe ich aber auch mal speziell bei Gelegenheit. Die Erfahrungen anderer ACC Benutzer wären auch hilfreich. Ist es "normal", dann ist es Software, wenn nicht, dann evtl. im Bereich Gaspedal.

Zitat:

S/S dürfte nicht aktiv werden, wenn man künstlich die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal erhöht.

Das Gaspedal und seine Verbindung zum Motorsteuergerät lässt sich mit dem Diagnosetester sehr gut und schnell überprüfen und so ein- oder ausschließen. Wie gesagt, die Werkstatt muss in solchen Fällen viele Dinge prüfen und ggf. ausschließen, deswegen finden die manchmal nichts, insbesondere wenn die Abweichung nicht dauerhaft da ist.

Zitat:

Pedalverstellweg? Das Pedal ist frei beweglich von 0 - 100%... Hilf mir hier bitte mal, was du meinst :D

Sollte oben etwas im Weg sein was das Pedal daran hindert in Grundstellung zurückzufedern. Aber wenn das Beibehalten der Beschleunigung ein Fehler ist, dann ist da evtl. was kaputt.

Das lässt sich natürlich alles schwer per Ferndiagnose bestätigen, insofern kann man anhand von Beschreibungen nur grob eingrenzen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:04

Kurzes Update :D

In eurer Haut möchte ich nicht stecken... ;)

Heute morgen war alles beim alten - kein S/S. Dann eine Stunde zum Termin hin und eine Stunde zurück... kein S/S. Dann - <ach Tempomat testen> - und probiert zu testen. Das führe ich heute später bei höheren Geschwindigkeiten nochmals aus: 2. Gang, 30 Tempomat - Gas gegeben bis 40... runter vom Pedal, Gedenksekunde, wieder Gas ohne Pedaldruck und nun Schalthinweis eingeblendet (scheint damit im Zusammenhang zu sein) das Ganze etwa 2-3 sek gehalten, dann kein Gas mehr bis Geschwindigkeit vom Tempomat unterschritten wird, dann wieder automatisch Gas, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. hm.

Jetzt kommts... nächste rote Ampel - Autostop :eek: - Grün, Auto gestartet... zum abbiegen angehalten Drehzahl normal :eek: das war ein klassischer Ahaeffekt. Hängt das mit dem Tempomatgeteste zusammen oder nur dummer Zufall?

Ich verstehs nicht... ich teste nachher weiter und berichte nochmals.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:29

2. Teil:

S/S scheint derzeit normal zu funktionieren. Gestern ist noch einmal die Drehzahl auf Stufe 2 hoch gegangen, heute nicht. Mir fällt noch ein, bevor das S/S am Nachmittag wieder anwesend war, frühs seit längerem die STH mal wieder gelaufen ist. Vielleicht fehlte die noch als "check" in der Liste?

Tempomat: es gibt nach der manuellen Beschleunigung eine sehr kurze Pause, dann wird die neue Geschwindigkeit etwa 2-3 sek. gehalten oder ganz leicht beschleunigt (je nach Gang unterschiedliche Auswirkung). Dann zurück zur alten eingestellten Geschwindigkeit. Im Grunde ist das Verhalten so ähnlich, wie das "Komfortschalten". Hier wird das Gas ja auch künstlich hochgehalten, um den Schaltvorgang "weicher zu machen"?! Schaltet man schnell, gibt das Auto selber Gas...

Zitat:

@OSDW schrieb am 6. Juli 2016 um 08:29:23 Uhr:

Im Grunde ist das Verhalten so ähnlich, wie das "Komfortschalten". Hier wird das Gas ja auch künstlich hochgehalten, um den Schaltvorgang "weicher zu machen"?! Schaltet man schnell, gibt das Auto selber Gas...

Also so, als ob man ausgekuppelt hätte, nur dass der Kraftschluss noch vorhanden ist. Evtl. ein nicht korrekt angelernter Kupplungspedal-Positionsgeber?! Wäre auch S/S relevant. Dass der Tempomat beim Kuppeln/Gangwechsel nicht sofort ausgeht wurde mal in der Serie geändert, weil es komfortabler ist den Tempomat nicht jedes Mal erneut aktivieren zu müssen.

Den neu anzulernen ist auch nur eine Sache von Minuten, wird evtl. bei einem Softwareupdate ggf. übersehen. Frag mal deine Werkstatt ob sie das machen würden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:34

@BlackTM

Der Kraftschluß bleibt vorhanden. Nur der mögliche Gangwechsel wird angezeigt (3. zu 4. oder 4. zu 5. ...).

Wenn du die Möglichkeit siehst, mit einem ACC-Insignia zu fahren, teste die Geschichte bitte. Ich denke, das ist kein Fehler, sondern eher seltsam programmiert. Noch ein Bsp für das Verhalten: Tempomat 80 hinterm LkW (könnte auch schon die 100 einstellen, habs aber nicht :D ) Überholen ohne Tempomat deaktivieren.. bspw. bis max 110 km/h dann vom Gas... kurz keine Gasannahme beim Motor, dann wieder Gasannahme bis 110 (event. auch knapp darüber) und halten etwa 2- 3 sek., dann keine Gasannahme mehr und einpendeln auf 80... jederzeit von mir eingreifbar mit mehr Gas oder Bremse. Da ich es jetzt kenne, erschrecke ich mich nicht mehr..

Daran, dass der Tempomat sich beim Schalten nicht deaktiviert, habe ich mich gut gewöhnt und empfinde es als vorteilhafter.

S/S scheint sich normalisiert zu haben. Insofern könnte das Abklemmen der Batterie da etwas bewirkt haben - "Stufe 3" der Drehzahlanhebung hatte ich jetzt nicht mehr.

Also eine Automatikvariante zeigte das Problem jedenfalls nicht, aber der fehlt evtl. der entscheidende Teil mit der Kupplung während der Tempomat aktiv ist. Es ist schwierig jetzt noch 120kW Varianten aufzutreiben, es gibt praktisch nur noch die 125kW mit anderer Motorsteuerung und demzufolge anderer Programmierung (sollte man eine Funktion für den Auslöser halten).

Andererseits habe ich bis jetzt nur deine Beschreibung, d.h. es scheint nicht viele zu betreffen. Deine Fehlerbeschreibungen deuten ohnehin auf ein Problem hin, auch wenn ich es nicht genauer als ein paar Ansatzpunkte einzugrenzen vermag. Wenn es erst seit dem Softwareupdate der Motorsteuerung so ist, dann sind Sensoren wie der Kupplungspositionssensor, welche üblicherweise angelernt werden müssen, im Bereich des Möglichen. Ich glaube die Notwendigkeit dazu wird dem Benutzer beim Programmieren nicht direkt angezeigt, es kann sein dass es deshalb nicht gemacht wurde. Es gibt auch kleine Softwareupdates bei denen das nicht erforderlich wäre.

MfG BlackTM

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