Start / Stop Funktion
Hi,
ist bei meinem Sternchen was defekt oder versteh ich was nicht bei der Start / Stop Funktion...
1. Ampel,Hold funktion,Start / Stop Funktion an... Motor aus... nach einiger Zeit springt er von allein an?! Warum?
2. Manchmal geht der Wagen an der Ampel/Stop gar nicht aus...
Verstehe ich nicht!
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Ist es eigentlich gut, immer wieder an- und auszuschalten? Sicher nicht oder?
die Komponenten sind darauf ausgelegt. Außerdem ist ein Wiederstart der S/S etwas ganz anderes als der normale Anlasserstart (man hört's sogar, da's ein motorunterstützter Direktstart ist).
Die S/S wertet über 200 Parameter aus, die alle im grünen Bereich sein müssen, damit sie aktiv wird. Fehlt nur einer bleibt der Motor an bzw. wird wieder gestartet.
Die häufigsten Punkte sind Innenraumtemperatur nicht im Toleranzbereich (zu kalt/zu warm), Batteriespannung zu niedrig, Beschlag auf den Scheiben, Temperaturen im Motor-/Abgasbereich zu niedrig oder (z.B. nach Autobahnfahrten) zu hoch.
Meiner ist auch schon öfter an der Ampel im Hold wieder angesprungen (im heißen Sommer häufiger, wenn's innen zu warm wurde, damit die Klima wieder kühlt) oder hat Eco auf gelb umgeschaltet. Ist insoweit durchaus normal, solange Eco irgendwann mal grün wird und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole grün bleibt (also das System eingeschaltet ist).
Viele Grüße
Peter
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11 Antworten
Zu viele Verbraucher angeschaltet, Batteriespannung zu niedrig oder so würde ich vermuten.
zu 1. Kann das was mit dem heizen zu tun haben? Draussen meinetwegen 19Grad innen auf 21Grad gestellt.
zu 2. Ok...ich habe davor nie richtig die Bremse getreten. Immer so kurz vor. Kann es sein das er dann Phüü sagt, jetzt will ich auch nicht mehr... und nicht abstellt?
Habe da echt Fragezeichen im Gesicht.
die start stopfunktion benötigt eineige vorgaben um auch korrekt zu funktionieren., dazu gehört das der Fuß die bremse betätigt dnn nur dnn weis das steuergerät auch das du stehen willst . Unterbleibt da signal bremse getreten dann wird der Motor auch nicht abstellen. eventuell könnte auch ein kontaktfehler diese info verhindern also mal nach dem kabelsatz schauen und dem bremslichtschalter der nach höheren laufstrecken mal erstezt werden sollte. Jol.
Ich such gerade im Netz...finde nicht wirklich was... Im w176 Forum steht, es gäbe da was mit Zeitfaktor... der Wagen springt nach 3 Minuten von allein an... ein anderer Beitrag hebt es wieder auf. Da steht was von weit über 10 Minuten.
Jetzt habe ich 2 Sachen die für mich erklärlich wären, ohne erstmal von einem Defekt auszugehen.
1. Er will zuheizen und springt an
2. Zeitfaktor X
Ich will einfach nur die Logic verstehen...
Das erste mal ist es mir an der Tankstellenschlange aufgefallen. Da kam wer in den vorderen Sensor-bereich. Dann was ich nicht verstehe, Ampel sprung abends auf Gelb. Beides mal ging der Wagen auch an. Kann doch nicht sein oder?
Versteh es einfach nicht...
Zitat:
Original geschrieben von overcrash
Hi,
ist bei meinem Sternchen was defekt oder versteh ich was nicht bei der Start / Stop Funktion...
1. Ampel,Hold funktion,Start / Stop Funktion an... Motor aus... nach einiger Zeit springt er von allein an?! Warum?
2. Manchmal geht der Wagen an der Ampel/Stop gar nicht aus...
Verstehe ich nicht!
Zu 2, das habe ich auch öfter nach langer Autobahnfahrt an der Ampel bremsen obwohl die ECO-anzeige grün ist wird sie gelb und der Motor geht nicht aus. Dann nehme ich den Fuß von der Bremse, lasse den Wagen einige Zentimeter vorrollen, bremse wieder, und der Motor geht aus. Warum es so ist weiß ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von overcrash
Ich such gerade im Netz...finde nicht wirklich was... Im w176 Forum steht, es gäbe da was mit Zeitfaktor... der Wagen springt nach 3 Minuten von allein an... ein anderer Beitrag hebt es wieder auf. Da steht was von weit über 10 Minuten.
Jetzt habe ich 2 Sachen die für mich erklärlich wären, ohne erstmal von einem Defekt auszugehen.
1. Er will zuheizen und springt an
2. Zeitfaktor X
Ich will einfach nur die Logic verstehen...
Das erste mal ist es mir an der Tankstellenschlange aufgefallen. Da kam wer in den vorderen Sensor-bereich. Dann was ich nicht verstehe, Ampel sprung abends auf Gelb. Beides mal ging der Wagen auch an. Kann doch nicht sein oder?
Versteh es einfach nicht...
Der Motor springt erst wieder an wenn du das Gaspedal betätigst wenn auch kaum spührbar reicht das schon aus. Vorher darf der autom nicht anspringen. macht er das doch ist was faul in der elektronik. auslesen lassen bringt mehr wie wildes spekulieren oder schrauben ..
Wo ist deine fragestellung her und was hat das Start Stop system mit der heizung zu tun ?? mit dem heizen zu tun ?? NIXXXX Ich verstehe den zusammenhang nicht den du zu erkennen glaubst. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Original geschrieben von overcrash
Ich such gerade im Netz...finde nicht wirklich was... Im w176 Forum steht, es gäbe da was mit Zeitfaktor... der Wagen springt nach 3 Minuten von allein an... ein anderer Beitrag hebt es wieder auf. Da steht was von weit über 10 Minuten.
Jetzt habe ich 2 Sachen die für mich erklärlich wären, ohne erstmal von einem Defekt auszugehen.
1. Er will zuheizen und springt an
2. Zeitfaktor X
Ich will einfach nur die Logic verstehen...
Das erste mal ist es mir an der Tankstellenschlange aufgefallen. Da kam wer in den vorderen Sensor-bereich. Dann was ich nicht verstehe, Ampel sprung abends auf Gelb. Beides mal ging der Wagen auch an. Kann doch nicht sein oder?
Versteh es einfach nicht...
Der Motor springt erst wieder an wenn du das Gaspedal betätigst wenn auch kaum spührbar reicht das schon aus. Vorher darf der autom nicht anspringen. macht er das doch ist was faul in der elektronik. auslesen lassen bringt mehr wie wildes spekulieren oder schrauben ..
Wo ist deine fragestellung her und was hat das Start Stop system mit der heizung zu tun ?? mit dem heizen zu tun ?? NIXXXX Ich verstehe den zusammenhang nicht den du zu erkennen glaubst. Jol.
zu 1. Springt nach Zeit X von selber an. Warum ist die Frage...
zu 2.
Meine Logik ist...Es ist draussen kälter als die innen eingestellte Temperatur. Jetzt fällt die Temperatur im Innenraum unter die eingestellte. Somit möchte der Wagen zuheizen und macht dem Motor an.
So habe ich das gedacht...
Hallo overcrash,
die Start/Stop Funktion hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise hält im 7g+ eine elektrische Pumpe den Öldruck im Getriebe während der Standzeit aufrecht. Das geht aber sinnvoll nur eine bestimmte Zeit, dann ist es besser, wieder den Motor laufen zu lassen. Auch spielen auch die bereits erwähnten elektrischen Verbraucher und die Betriebstemparatur des Motors eine große Rolle und die hängen von der Umgebung ab. Wenn Klime volle Kanne läuft, muss z.B. der Motor mitlaufen. Die Battarie kann die Leistung nicht lange bringen.
Also, solange der Motor zu kalt ist oder wenn einer der genannten Parameter nicht ausreicht, ist die ECO Anzeige im KI gelb und nix ist mit Start/Stop.
Ansonsten springt der Motor über die Start/Stop an, wenn Du von der Bremse gehst (ohne Hold) oder wenn Du wieder Gas gibst (Hold ein). Im Distronic Betrieb ist es nochmal anders. Du stehst und Motor ist aus. Das Fahrzeug vor Dir setzt sich in Bewegung. Der Motor springt an, so dass du sofort wieder losfahren kannst, sobald du Gas gibst oder den Hebel ziehst.
Ist zwar etwas verwirrend, aber ich hab mich dran gewöhnt. Es geht darum, die Abschaltung dann vorzunehmen, wenn sie nach den Messwerten ökologisch sinnvoll wäre. Leider berücksichtig sie noch nicht die Fahrsituation. Sie stört mich daher sehr im dichten Stop and Go Verkehr, wenn der Anlasser praktisch den Antrieb übernimmt. Dann ist mein Finger aber ganz schnell auf der ECO - Taste zum ausschalten.
Gruß
ForgetPassat
Wenn du an der Ampel stehst und der Motor ausgeht, brauchst du nur den Gurtöffner zu betätigen und er spring wieder an.
Ist es eigentlich gut, immer wieder an- und auszuschalten? Sicher nicht oder?
Gruß
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Ist es eigentlich gut, immer wieder an- und auszuschalten? Sicher nicht oder?
die Komponenten sind darauf ausgelegt. Außerdem ist ein Wiederstart der S/S etwas ganz anderes als der normale Anlasserstart (man hört's sogar, da's ein motorunterstützter Direktstart ist).
Die S/S wertet über 200 Parameter aus, die alle im grünen Bereich sein müssen, damit sie aktiv wird. Fehlt nur einer bleibt der Motor an bzw. wird wieder gestartet.
Die häufigsten Punkte sind Innenraumtemperatur nicht im Toleranzbereich (zu kalt/zu warm), Batteriespannung zu niedrig, Beschlag auf den Scheiben, Temperaturen im Motor-/Abgasbereich zu niedrig oder (z.B. nach Autobahnfahrten) zu hoch.
Meiner ist auch schon öfter an der Ampel im Hold wieder angesprungen (im heißen Sommer häufiger, wenn's innen zu warm wurde, damit die Klima wieder kühlt) oder hat Eco auf gelb umgeschaltet. Ist insoweit durchaus normal, solange Eco irgendwann mal grün wird und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole grün bleibt (also das System eingeschaltet ist).
Viele Grüße
Peter
Wa wa was? über 200 Parameter? Dann kann es nichts schlimmes sein das der Wagen bei HOLD anspringt.
Aber jetzt bin ich neugierig geworden... gibt es eine Liste mit den 200 Parametern?