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Start/Stop funktioniert nicht mehr

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:12

Hallo, leider funktioniert die Start/Stopp Funktioniert seit ca. 3 Monaten nicht mehr.

Der TDI wird täglich 2x 15 km gefahren und schaltet an der Ampel leider nicht ab, auch wenn Betriebswarm.

Im Sommer hat er dies immer getan...

Weis jemand mehr darüber ?

PS: Verbraucher sind immer alle aus wie Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung,...

Beste Antwort im Thema

Also ich hab die nur ganz selten in Aktion erlebt seit der Einfahphase. 1.4TFSI BJ 10/2015.

Ich glaub aber persönlich eh nicht so recht an den Sinn, abgesehen vom Marketing und dem Verbrauch in irgendwelchen Zyklen, die keine Relevanz für den Alltag haben.

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Hallo,

 

2x 15km ist schon etwas wenig pro Tag und einem Diesel. Ich würde mal die Batterie prüfen lassen. Wenn sie nicht ausreichend geladen ist dann funktioniert das Start/Stop nicht. Ich fahre 80km am Tag und das Start/Stop springt nur noch selten an. Obwohl meine Batterie bei 96% steht(mit Tester gemessen).

 

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:30

Danke also liegt es an der "Kurzstrecke" bei mir.

 

Kann man die Batterie mit dem Auslesetester von Audi auslesen oder hattest du einen Batterieprüfer ?

am 3. Januar 2016 um 20:57

Mit der kurzen Strecke hat das nichts zu zu. Meine Frau fährt jeden Tag nur 14km hin und dann wieder Zurück.

Im Sommer keinerlei Probleme und im Winter ist der fast immer aus.

Da gehören so viel Komponenten dazu, da reicht nicht nur, dass er warm ist.

Das ist absolut normal, wenn die jetzt nicht greift, auch bei 7 Grad.

Wen du am Berg stehst, oder die Lenkung eingeschlagen ist und und.

Manchmal geht sie an und manchmal eben nicht. Da kann ich auch mit meinem 40 km gefahren sein oder auch meine Frau.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:59

Also einfach auf Sommer abwarten und dann wieder Sprit sparen??

am 3. Januar 2016 um 20:59

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 3. Januar 2016 um 21:59:06 Uhr:

Also einfach auf Sommer abwarten und dann wieder Sprit sparen??

Genau, absolut normal.

Bei mir springt die SSA auch jetzt immer an, egal ob Kurz- oder Langstrecken. Kann keinen Unterschied Winter/Sommer feststellen

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:47

Hast Du einen neueren Q3 @immerQ3 ??

Ich habe einen 2012/2013er Q3

am 4. Januar 2016 um 18:49

Dann stimmen alle Komponenten.

Steht der Wagen noch draussen und es ist kalt und dann noch eine kurze Strecke, dann wird deiner auch nicht mehr aus gehen.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:47:50 Uhr:

Hast Du einen neueren Q3 @immerQ3 ??

Ich habe einen 2012/2013er Q3

Meiner ist BJ 7/2012, Benziner 170 PS

am 4. Januar 2016 um 20:05

Das ist ein reines Diesel-"Problem". Ist bei allen Herstellern der Fall.

Beim Diesel springt die SSA im winterlichen Kurzstreckenbetrieb nie an, da die Heizungslufttemperatur über die Motorabwärme/Kühlwassertemperatur generiert wird. Solange die eingestellte Innentemperatur nicht erreicht ist, schaltet der Motor nicht ab, da andernfalls der Heizkreislauf nicht auf Solltemperatur gebracht werden kann.

Bitte prüfe in den Einstellungen, ob der elektrische Zuheizer aktiviert ist. Wenn dieser nicht mitheizt, verschärft sich die Situation noch. Außerdem wirkt sich auch eine aktivierte Klimaanlage negativ auf das Verhalten der SSA aus.

Benziner haben das Problem weniger oder nicht, da diese schneller warm werden und die Heizung damit effizienter arbeiten kann.

LG

am 9. Januar 2016 um 11:26

Zitat:

@dataguru schrieb am 9. Januar 2016 um 12:15:10 Uhr:

Beim Diesel springt die SSA im winterlichen Kurzstreckenbetrieb nie an, da die Heizungslufttemperatur über die Motorabwärme/Kühlwassertemperatur generiert wird. Solange die eingestellte Innentemperatur nicht erreicht ist, schaltet der Motor nicht ab, da andernfalls der Heizkreislauf nicht auf Solltemperatur gebracht werden kann.

Bitte prüfe in den Einstellungen, ob der elektrische Zuheizer aktiviert ist. Wenn dieser nicht mitheizt, verschärft sich die Situation noch. Außerdem wirkt sich auch eine aktivierte Klimaanlage negativ auf das Verhalten der SSA aus.

Benziner haben das Problem weniger oder nicht, da diese schneller warm werden und die Heizung damit effizienter arbeiten kann.

LG

Wobei nie hier nicht ganz richtig ist.

Denn du hast es ja richtig beschrieben, er muss nur warm genug sein.

Das kann auch nach 5 km und -5 Grad sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Januar 2016 um 12:26:41 Uhr:

Zitat:

@dataguru schrieb am 9. Januar 2016 um 12:15:10 Uhr:

Beim Diesel springt die SSA im winterlichen Kurzstreckenbetrieb nie an, da die Heizungslufttemperatur über die Motorabwärme/Kühlwassertemperatur generiert wird. Solange die eingestellte Innentemperatur nicht erreicht ist, schaltet der Motor nicht ab, da andernfalls der Heizkreislauf nicht auf Solltemperatur gebracht werden kann.

Bitte prüfe in den Einstellungen, ob der elektrische Zuheizer aktiviert ist. Wenn dieser nicht mitheizt, verschärft sich die Situation noch. Außerdem wirkt sich auch eine aktivierte Klimaanlage negativ auf das Verhalten der SSA aus.

Benziner haben das Problem weniger oder nicht, da diese schneller warm werden und die Heizung damit effizienter arbeiten kann.

LG

Wobei nie hier nicht ganz richtig ist.

Denn du hast es ja richtig beschrieben, er muss nur warm genug sein.

Das kann auch nach 5 km und -5 Grad sein.

Richtig! :)

Bei mir springt die SSA auch selten an (Bj.1/2015). Führe das auch zurück auf Kurzstrecke, Heizkreislauf etc. Allerdings auch nach langer Autobahnfahrt mit anschliessender Stadtfahrt hält die SSA z.B. bei Ampelstopp nicht sehr lange und der Motor springt wieder an. In Summe war/ist die Lösung beim Mercedes CDI mit der kleinen Extra-Batterie besser gelöst.

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