1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Start-Stop funktioniert nicht mehr

Start-Stop funktioniert nicht mehr

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 19. September 2017 um 15:33

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert bei unserem Sapcetourer die Start-Stop-Funktion nicht mehr. Die Kontrollampe blinkt lediglich beim Auskuppeln.

Die in der Anleitung aufgeführten Gründe, warum der Motor nicht stopt können alle nicht zutreffen (an einer Steigung, Tür noch offen, Sicherheitsgurt, Temperatur im Innenraum).

Bzgl. der Temperatur: wenn ich die Lüftung und Klima ausgestellt habe, kann das kein Kriterium sein, oder?

Für mich bleibt daher eigentlich nur eine niedrige Batteriespannung als Grund. Allerdings ist das Auto ja erst 6 Monate alt. Angesprungen ist er bislang immer ohne Probleme. Die zurückgelegten Strecken sind täglich mindestens 2mal 15km. Am Wochenende sind wir auch 2mal 50km gefahren - und auch danach ging Start-Stop noch nicht.

1. Gibt es eine Möglichkeit sich die Batterieleistung anzeigen zu lassen - z. B. wie beim Drücken der "Check"-Taste? Sollte ja eigentlich nicht schwer sein, das einzurichten.

2. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Lynx 42,

 

Du hast recht, in den meisten Fällen ist die Batterie das Problem.

 

Leider ist es so das in den meisten Fällen die Batterie auch wenn sie nur 20% weniger Leistung hat für das Fahrzeug als Defekt erkannt wird, und somit der Stsrt / Stop deaktiviert wird.

 

Leider gibt es auch Probleme mit dem Steuerteil für Startelektronik viele Probleme die PSA bis dato noch nicht im Griff bekommen hat.

 

Da aber dein Fahrzeug noch voll in der Garantie ist, würde ich da kein einzigen Gedanken verschwenden und das Fahrzeug zum Händler bringen.

 

Alles andere braucht dich nicht zu interessieren.

 

Gruß Alex

dem pflichte ich bei !!!

wem "dem" ?

Zitat:

Leider ist es so das in den meisten Fällen die Batterie auch wenn sie nur 20% weniger Leistung hat für das Fahrzeug als Defekt erkannt wird, und somit der Stsrt / Stop deaktiviert wird.

Wie kommt du auf die 20% ? Ansonsten: Blödsinn. Nix mit "als Defekt erkannt", sondern nur als "Ladezustand für Start/Stop nicht genug". Das ist kein Fehler, das ist einfach erst mal nur sinnvoll. Ein Fehler wäre es, wenn das dauerhaft so bleibt. Aber wenn das ein paar mal passiert ist, und dann Start/Stop wieder funktioniert, ist das genau so, wie es sein soll. Genau das steht auch deutlich dick und fett in der Anleitung drin.

Zitat:

Leider gibt es auch Probleme mit dem Steuerteil für Startelektronik viele Probleme die PSA bis dato noch nicht im Griff bekommen hat.

welche "vielen" Probleme ?

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:41

Danke für die Hinweise. Ich hatte heute kurz Kontakt mit meinem Händler. Der sagte, dass die Funktion bei einem Leistungsstand der Batterie von weniger als 75% nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich frage mich halt wie groß die Fahrstrecken im Schnitt täglich sein müssen, damit die Batterie eben im Regelfall über diesem Level gehalten wird.

Wie gesagt, am Wochenende sind wir knapp 150km gefahren - mit einem 2-stündigen Stop in der Hälfte - und die S&S-Funktion ging weder zu Beginn, noch am Ende.

Warte doch einfach ab. Wenn die Start/Stip-Automatik danach "irgendwann" wieder funktioniert, ist doch alles ok. Wenn die *dauerhaft* nicht mehr funktioniert, dann melde dich beim Händler. Autos sind heutzutage nicht mehr so einfach zu durchschauen... ;)

wieviele km hast du denn runter - vielleicht steht auch eine dpf-Reinigung an, da schaltet Start-Stop dann auch nicht ab...

hatte beim Picasso in der letzten zeit wegen viel kurzstrecke auch lange keine start-stopp funktion mehr, jetzt nach einer längeren fahrt, in der die regeneration des dpf abgeschlossen werden konnte, ist alles wieder gut.

aber die batt kannste ja mal messen lassen bei der nächsten inspektion oder so.

Parameter, die noch eine Rolle spielen: Motortemperatur, aktueller Stromverbrauch (z.B. elektrischer Zuheizer, Heckscheibenheizung, etc aktiv)

würde mir da mal nicht zuviel kopf drum machen, wie gesagt du hast ja noch garantie - zudem sind die bisher in den anderen PSA-Fahrzeugen verbauten Start-Stopp Einheiten sind die besten auf dem PKW-Markt, warum da ausgerechnet beim Spacetourer Murks drin sein soll, wie wandermoelch schreibt erschließt sich mir hier nicht, vielleicht kann wandermoelch dazu noch ein paar mehr infos geben.

Was würde ich darum geben dass dieses ätzende "Feature" auch bei mir Defekt wäre...

Bis dato drücke ich immer brav das Knöpfchen nach dem Start. Aber jedem das seine...

Lieber HJOrtmann, warum so aggressiv ?

 

Bei Start/Stop reicht es durchaus aus wenn die Baterieleistung um 20% abfällt. Würde auch bei der letzen Schulung von Peugeot vermittelt.

 

Es geht ja schließlich nicht um die Spannung der Batterie ( dir kann auch bei Fahrzeugen Ohr Stsrt Stop noch 4 Jahre halten).

 

D.h wenn die Batterieladezusatnd 73% erreicht hat bzw. Unterschritten hat wird das System abgeschalten.

 

Ergo: wenn die Leistung nicht mehr erreicht werden kann z.b zu hoher Widerstand der Batterie oder andere defekte der Batterie vorhanden sind, ist meine Aussage kein „ Blödsinn“

 

 

Zum Thema viele Probleme :

 

Hier war das Bauteil Steuergerät der Zentralen Spannungshaltevorrichtung gemeint.

 

Dieses ist wie du sicher weißt für das laden und entladen des energiespeichers sowie Management Motorsteuergerät und Start Stop.

 

Es ist kein Geheimnis das das System sehr sensibel ist, auf spannungsschwankungen.

 

 

Lieber wandermoelch :)

du hast natürlich Recht, aber wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Neuwagen nach 6 Monaten die Batterie defekt ist ?

mir ging es um

Zitat:

Für mich bleibt daher eigentlich nur eine niedrige Batteriespannung als Grund.

Die Start/Stop-Automatik ist halt etwas intelligenter - und nur, weil das Auto mal zwischendurch ein paar Mal nicht automatisch ausgeht, ist noch lange nicht die Batterie defekt - selbst wenn der Ladezustand die Ursache dafür sein sollte. Noch deutlicher: dass die Start/Stop-Automatik mitunter den Wagen nicht ausgehen lässt, ist in der Regel Absicht und kein Fehler - auch wenn der Mann hinter dem Lenkrad heutzutage nicht mehr genau weiß, warum.

Hi, hab nie gesagt das es ein Fehler ist nur die Möglichkeiten erörtert.

 

Und durchaus ist es möglich das eine Batterie nach kurzer Dauer Defekt sein kann.

 

Muss nur ne schlechte in einer charge sein.. aber das sind dann halt Einzelschicksale die hier zum Glück des Fahrzeughalters nicht schaden da ja Garantie drauf ist.

 

Und da ja auch ne Weile gefahren wurde und denn noch nicht funktioniert gehe dann wohl von einem Defekt aus. Nach 150 km sollte auch eine Start Stop Batterie geladen sein :-)

am 16. Mai 2018 um 9:58

Hallo,

hatte und habe das selbe Problem. Nach häufigen Kurzstreckenfahrten geht es dann nicht mehr. 1 Tag nach einer Langstreckenfahrt wieder für eine Weile. Ich finde das System einen Witz. Bei einem Neuwagen bekommen Sie das Batteriemanagement nicht hin?

Das Batteriemanagement ist kein Witz sondern ein guter Kompromiss zwischen Schonung der Batterie und Einsparung von Kraftstoff. Was bringt es eurem Geldbeutel oder der Umwelt, wenn ich zwar für 10 Euro Kraftstoff und Schadstoffe eingespart habe, dafür aber nach 3 Jahren für 100 Euro eine neue Batterie kaufen muß (deren Recycling auch nicht unbedingt umweltfreundich ist) , da die alte durch zu tiefe Entladung fertig ist?

Nett wäre eine Anzeige Start-Stopp verhindert durch:

Batteriespannung

Innenraumtemperatur/Motortemperatur zu hoch/niedrig

Bremsdruck zu niedrig,

Tür offen

Partikelfilterreinigung

zu viele Verbraucher, die Strom ziehen

oder die anderen vielen Gründe, die dieses doch recht intelligente System berücksichtigt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:13

Zitat:

@foxymail schrieb am 17. Mai 2018 um 12:55:47 Uhr:

Nett wäre eine Anzeige Start-Stopp verhindert durch:

Absolut, das macht es doch transparenter und reduziert vermutlich zahlreiche Rückfragen, die die Händler dann beantworten müssen.

Ich frage mich nur, ob man nicht vielleicht eine leistungsstärkere Batterie hätte verbauen sollen, wenn bei dieser Batterie schon bei einem Neuwagen die S&S-Automatik in geschätzt 70% der Fälle nicht geht.

Insbesondere, wenn man ein Auto hat, was an vielen Stellen regelmäßig Strom benötigt (z. B. Schiebetüren).

Die Batteriespannung ist aber nur ein Punkt von vielen möglichen Ursachen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer