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Start Stop funktioniert nicht
Hallo,
seit letzter Zeit funktioniert Start Stop bei mir nicht... Bei Stillstand bzw. nach dem auskuppeln kommt im Display eine durchgestrichene Anzeige (Start Stop nicht möglich), sonst keine weiteren Fehlermeldungen! Ich habe Start Stop auch nicht deaktiviert (Schalter Konsole), bin auch schon längere Strecken gefahren (sonst nur Kurzstrecken), es funktioniert trotzdem nicht! Liegt das ggf. an der niedrigen Außentemperatur? Das es nur ab 10 Crad + funktioniert, oder gibt es noch weitere Ursachen?
Vielen Dank wieder für viele aussagekräftige Antworten...
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23 Antworten
Das liegt wahrscheinlich an der Batterie.
Die Autos haben in der Minusleitung einen Batteriesensor, der die Kapazität der Batterie überwacht und sich dies merkt. Wird ein entsprechender Kapazitätswert der Batterie nicht über eine gewisse Zeit erreicht bzw. gehalten, so weiss das der Sensor und sagt dem Steuergerät, das es die StartStopAutomatik mal vorsichtshalber aus lassen soll, damit die Batterie noch geschont werden kann für weitere Startvorgänge.
Das kann ein Grund sein. Und deine Kurzstrecken sprechen dafür, das deine Batterie selten voll ist. Da liegt der Verdacht nahe.
OK... Danke!
@kfz-online: Hast Du einen Mild-Hybrid?
Nein... Den ohne Mild-Hybrid!
Bei KIA ist das auch ein Problem.
Beim Venga steht aber in der Anleitung sogar drin, das nach Laden der Batterie das Auto min. 4h mit Türen zu in Ruhe stehen gelassen werden soll, damit der Batteriesensor wieder mit dem richtigen Wert angelernt wird. Sonst behält der Sensor den alten Wert und gibt den an das Steuergerät. Folge, siehe oben.
Vielleicht gibts ja findige Leute, die diesen Sensor so hinbiegen könnten, das der Schwellwert simuliert wird oder so.
Allerdings beseitigt das nicht das Leerzutzeln der Batterie durch irgendwas.
Zitat:
@Blueskin schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:41:51 Uhr:
Dann schau mal da.
Beim Focus ist das anscheinend ein großes Problem:
Nicht nur der Focus, auch der Fiesta ist mit den Problemen behaftet.
Das Batteriemanagment der Aktuellen Baureihen kämpfen mit Allerlei Stromausfällen
bei meiner Frau ihrem 9 Monate alter Ecosport funktioniert es auch nicht mehr,und in meinem 3 Jahre alten Kuga den ich verkauft habe funktionierte es gerade mal das 1 Jahr dann war auch Feierabend!
Bei meinen Kuga das gleiche.
Wenig fahren und Kurzstrecke ist der Horror für das Batteriemanagement.
Habe auch gehört das sich Start/Stop unter 5 Grad abschaltet soll auch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen.
Was kann man dagegen machen (außer mehr fahren)? Was wird in der Werkstatt gemacht?
Richtig man kann nur mehr fahren, oder die Batterie laden.
Was das fahren betrifft, geladen wird nur im Schubbetrieb, also bergab oder wenn du vom Gas gehst, oder im Stand.
Somit kannst du alles vergessen was du bisher über das laden von leeren Batterien gelernt hast.
In der Werkstatt wird nur die Batterie geladen wenn sonst nichts kaputt ist.
OK... Danke erstmal!
Wenn du mehr wissen willst schau ins Kuga Mk2 Forum dort hast du den Tread "Start/Stop schaltet nicht mehr ab.
Hey an alle, ich bin kein Werkstattprofi und habe in dem Zusammenhang die Frage ob man zum Laden eines 125PS Puma mit Mildhybrid und 48V Bordnetz ein herkömmliches Ladegerät (für AGM?)nehmen kann oder brauch es da ein spezielles Ladegerät? Die Beschreibungen der Ladegeräte im Netz geben dazu wenig her. Und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke, hatte das Problem bisher nicht.