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Start/Stop im Picanto

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 25. April 2018 um 10:51

Hallo,

bereits seit einiger Zeit geht in unserem, jetzt zwei Jahre alten, Picanto die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Während der Fahrt leuchtet die Lampe grün, sobald man stehen bleibt geht sie auf orange.

Ich weiß, der Sinn dieser Automatik ist umstritten, aber dennoch sollte sie funktionieren.

Einzige (vergebliche) Maßnahme der Werkstatt bisher: Laden der Batterie. Auch beim nächsten Termin soll nur die Batterie, dafür aber länger, geladen werden.

Den Sinn dieser Maßnahme sehe ich irgendwie nicht. Selbst wenn es danach ein oder zweimal funktioniert wird doch danach der Ladestand der Batterie wieder zu niedrig sein, wenn das Fahrzeug sie nicht selbst weit genug auflädt.

Ich denke eher, da ist ein Defekt entweder in der Ladeelektronik (welche die Batterie nicht weit genug lädt), oder in der S/S-Steuerung, die den Ladezustand falsch interpretiert.

Hat jemand weitere Erfahrung dazu?

Der Wagen wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt (und dass die Automatik dann nicht funktioniert, ist klar), aber bei den längeren Strecken (über 20 min Fahrzeit) regt sich auch nichts.

Vielen Dank,

Roger

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14 Antworten

sieht bei mir genau so aus.

 

ich lade die batterie aber selbstständig öfter und dann klappt es.

 

vorallem im winter klappt es fast nie. jetzt wo es wieder wärmer wird klappt es eigentlich ganz gut aber auch nicht immer. man weiß ja auch nicht was das auto für nötig hält damit es klappt

Habe das selbe Problem. Grund ist, dass die Batterie nie den benötigten Ladezustand erreicht, wenn man nur Kurzstrecke fährt.

Aber auch nach Fahrten mit mehr als 100km ist die Batterie oftmals nicht ausreichend geladen - obwohl nur wenige elektrische Verbraucher benutzt wurden.

Meiner Meinung nach ist die Lichtmaschine unterdimensioniert oder schlicht die falsche Version verbaut. Angeblich gibt es 2 Varianten: 70A und 90A.

Für einen Kleinstwagen, der ja per Definition schon eher ein Kurzstreckenfagrzeug ist IMHO eine Frechheit.

Werde mir demnächst von der Werkstatt bestätigen lassen, welche LM verbaut ist und dass alles nach Werksvorschriften funktioniert. Damit wende ich mich dann an KIA Deutschland bzw. Korea für eine Stellungnahme.

Ohne funktionierendes Start/Stop dürften ja auch die CO2-Angaben nicht stimmen.

Die sollen in der Werkstatt den Batterieladezustand und Batteriezustand mit Tester aus dem Motorsteuergerät auslesen!

Der Ladezustand muss über 80% sein...der Batteriezustand ist der allgemeine Batteriezustand in %...wenn der Zustand z.B. nur 89% ist geht auch der Ladezustand nie über 89%!

Ab einem Batteriezustand von 95% ist die Batterie schlecht und gehört ausgetauscht...die AGM-Batterien halten meist nur 3-4Jahre oder weniger.

Batterie hat nur 2Jahre Garantie!

Die Lebensdauer kann man erhöhen wenn man die Batterie selber in regelmäßigen abständen(1-2Wo) über Nacht nachlädt.(Masseklemme des Ladegerätes an die Karosserie und nicht direkt an den Massepol der Batterie!)

Ladegerät ein Ctek ...nen Günstiges von Aldi oder Lidl für 18€ tut es aber auch, hauptsache Mikroprozessor gesteuert. Das Ladegerät wenn es hat auf AGM-Modus schalten oder auf Wintermodus(auch im Sommer) laden.

 

MfG

Wenn das Auzo nur funktioniert, wenn man ständig die Batterie nachlädt, dann ist das meiner Meinung nach ein erheblicher Mangel. Mal sehen, wie das ausgeht.

Zitat:

@Michi313 schrieb am 25. April 2018 um 19:40:56 Uhr:

Wenn das Auzo nur funktioniert, wenn man ständig die Batterie nachlädt

...oder längere Strecken fährt!

Das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern...auch mit ner 200A Lima wird die Batterie nicht schneller voll!

Auch an der Haltbarkeit der Batterie kann man nix ändern(ausser nachladen bei Kurzstrecke)

Das SS-System+Batteriemanagmet-System ist nun mal sehr komplex und hat seine tücken.

 

Mein Tipp...scheiß auf Start/Stopp was dank des tollen Gesetzgebers verbaut sein muss! Das erspart viel Ärger und Rennerei und bringt unterm Strich sowieso nix.

 

MfG

Bei gleichem Streckenprofil gab es bei der Start-Stop-Funktion unseres Audi A3 niemals Probleme. Die hat IMMER funktioniert, sobald die Bedingungen "Motor warm, nicht zu viele el. Verbraucher ein" usw. gegeben waren.

Und wie gesagt reichen auch Fahrten > 100 km nicht aus, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.

Bei uns gab es jetzt auch schon öfter den Fall, dass das Auto wg. zu wenig Batterieladung gar nicht mehr anspringt.

Insgesamt ist das äußerst unbefriedigend.

Wie schon erwähnt Batteriezustand aus dem Steuergerät auslesen lassen...unter 95%--->Batterie austauschen!

https://www.motor-talk.de/.../...htig-erg-beitr-2014-t6093278.html?...

 

Einfach so machen wir beschrieben, es funktioniert tatsächlich. Ich habe es auch gemacht an einem 3-jährigem Cee'd der nur im kurzstreckenbetrieb läuft.

Perfekt.

Start Stop funktioniert bei Kia, sagen wir, suboptimal. Am stressfreiesten ist es damit zu leben, ich schalte den Mist bei jedem Auto grundsätzlich sowieso immer ab.

Zum Glück habe ich kein Start/Stop. Aber wenn ich es hätte, wäre ich froh wenn es nicht ginge :D

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:46

Beim Schaltwagen hat man es ja in der “Hand“ ob sie Start/Stopp abschaltet. Ist halt für Ampel und Bahnübergänge praktisch.

Bei unserem Picanto TA (Bj. 4/2012, EZ 4/2013) ging die S/S vielleicht zwei Jahre lang, seitdem nicht mehr. Am Wochenende war es soweit, dass nach einer Fahrt von 150 km (!) die Karre nicht mehr angesprungen ist, nur noch ein schnelles Klackern beim Starten. ADAC kam, hat eine kaputte Batterie festgestellt. Den ADACler hat dabei aber stutzig gemacht, dass auf der originalen Batterie nirgends AGM zu lesen war. Er vermutet daher dass ab Werk eine EFB verbaut wurde, die seiner Erfahrung nach nicht arg lange hält, und hat uns zu einer AGM geraten. Die örtliche Werkstatt hat so eine eingebaut – mal schauen, wie lange diese hält.

Bei unserem TA war die Batterie nach ca. 1 1/2 Jahren am Ende. Seitdem die Werkstatt eine neue eingebaut hat, funktioniert plötzlich auch das Start-Stop-System ganz normal - auch bei fast nur Stadtfahrten. Lag also wohl an einer von Anfang an defekten Batterie.

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:11

Also als wir unseren Picanto jetzt in Kroatien dabei hatten, funktionierte auf einmal auch die Start/Stop wieder. Nach 1200 km Langstrecke in zwei Tagen. Also liegt es doch am Laden, aber die Abstimmung passt anscheinend nicht. Die Batterie soll ok sein, meinte der Service-Mitarbeiter als wir das Problem meldeten.

Da wir aber ansonsten kaum Ampelverkehr haben, ist uns das egal. Motorschonend ist das Start/Stop eh nicht.

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