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Start / Stop ist ..... Schrott ....

Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 10. November 2016 um 13:18

Morsche,

geht das nur mir so ? Ich finde die Start/Stop Automatik Schrott .... bin schon viele Autos gefahren, aber beim ND nervt sie nur noch .... Wisst ihr, wie ich meinen Wagen an- und ausmachen kann ? Mit der Heizung / Klima.

Sommer: Klima an, Start-Stop geht so gut wie nie an (Dach offen, Temperatur der Außenwelt wird wohl nie auf die von mir eingestellte absinken, dann bleibt der Motor mal sicherheitshalber an ....)

Winter: Heizung hoch gedreht, Auto geht so gut wie nie aus. Wenn ich an der Ampel stehe, mache ich mir manchmal nen Spaß und drehe die Heizung vom roten in den rot/blauen Bereich, dann geht der Motor aus .... whow ....

Generell: Verteilung auf Windschutzscheibe gestellt: Start/Stop greift nie.

Klima an (auch im Winter), Start/Stop greift so gut wie nie

Ist mir zu dünn ehrlich gesagt, ich meine es ist klar, dass die Klima ihren Job nicht mehr machen kann, wenn der Motor aus ist, aber ist die Start/Stop nicht wichtiger als 30-50 Sek lang klimatisierte Luft ?

Kenne ich auch von keinem anderen Auto ....

Geht das nur mir so ?

Ja ich mag mein Auto, aber noch eine weitere Sache ist echter Müll (hatte ich auch schon mal erwähnt), da es einen Start Button gibt, kann man den Motor nicht ausmachen und dabei die Zündung auf Stufe 1 lassen .... also bei einem Schlüssel wäre das die erste Stufe bei der die Lämpchen angehen.

Wozu ist das wichtig ? Telefoniert mal mit Bluetooth während ihr fahrt, kommt dann irgendwo an und macht den Motor aus, die BT Verbindung ist sofort gekappt und das Gespräch automatisch auf dem Handy. Manchmal will man das vielleicht so, manchmal aber auch nicht ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mantabcali schrieb am 12. Januar 2017 um 02:28:30 Uhr:

Meine Batterie war beim neuen kauf vom mx5 nach 3 jahren kaputt dank IStop

Aber mal was anderes hat jemand problem mit der elek schiebetür sie hängt oft beim schließen lg

Der MX-5 ND wird seit Herbst 2015 ausgeliefert, wie da deiner 3 Jahre alt sein kann ist hoch interessant und Schiebetür hat ein Roadster generell keine (bisher).

Grüße

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kann man nicht start stop deaktivieren?

als ich noch mini gefahren,war das immer das erste was ich gemacht hab.

Zitat:

@jazon123 schrieb am 10. November 2016 um 14:18:34 Uhr:

geht das nur mir so ? Ich finde die Start/Stop Automatik Schrott .... bin schon viele Autos gefahren, aber beim ND nervt sie nur noch .... Wisst ihr, wie ich meinen Wagen an- und ausmachen kann ? Mit der Heizung / Klima.

Um dieses vermeintlich seltsame Verhalten der Start-Stopp-Automatik beim MX-5 (ND) zu verstehen, muss man sich ein wenig mit seiner Funktionsweise auseinandersetzen, die ein wenig anders ist, als bei anderen Herstellern.

Zunächst ist es so, dass der Generator im Schiebebetrieb in den Rekuperationsmodus schaltet und Energie ins System einspeist. Es lädt damit aber nicht die Batterie des Autos auf, sondern einen extra für diesen Fall verbauten Kondensator. Dieser ist in der Lage in kurzer Zeit eine relativ hohe Energiemenge aufzunehmen. Bleibt man jetzt an einer roten Ampel stehen, prüft die Steuerung, ob der Kondensator genügend aufgeladen ist und schaltet bei positivem Ergebnis und unter Berücksichtigung der laufenden Verbraucher den Motor ab. Neigt sich der Ladezustand des Kondensators dem Ende entgegen, fängt die grüne "i-stop-Anzeige" im Cockpit an zu blinken und wenige Augenblicke später wird der Motor wieder gestartet. So sind die Stopp-Phasen zwar relativ kurz (meistens reichen sie allerdings zur Überbrückung einer roten Ampelphase aus) aber andererseits wird die Batterie dadurch nicht belastet. Aus diesem Grund konnte Mazda auf den Einsatz einer teuren AGM-Batterie verzichten.

Ich finde das Start-Stopp-System gar nicht so übel und deaktiviere es lediglich in der Kaltlaufphase. Danach bleibt es aktiviert und gut ist.

Zitat:

Wozu ist das wichtig ? Telefoniert mal mit Bluetooth während ihr fahrt, kommt dann irgendwo an und macht den Motor aus, die BT Verbindung ist sofort gekappt und das Gespräch automatisch auf dem Handy. Manchmal will man das vielleicht so, manchmal aber auch nicht ....

Dafür telefonier ich zu selten, als das das ein Problem für mich darstellen könnte.

 

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:01

Zitat:

@Rushboy schrieb am 10. November 2016 um 15:52:24 Uhr:

kann man nicht start stop deaktivieren?

als ich noch mini gefahren,war das immer das erste was ich gemacht hab.

Ja kann man, aber finde ich blöd .... ich mag Start/Stop Systeme, rege mich immer über Menschen auf, die ihr Auto unnötig laufen lassen (beim Brötchen holen etc), von daher schalte ich die nicht aus .... sollte nur besser funktionieren ....

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:03

Zitat:

@tomato schrieb am 10. November 2016 um 16:44:27 Uhr:

Zitat:

@jazon123 schrieb am 10. November 2016 um 14:18:34 Uhr:

geht das nur mir so ? Ich finde die Start/Stop Automatik Schrott .... bin schon viele Autos gefahren, aber beim ND nervt sie nur noch .... Wisst ihr, wie ich meinen Wagen an- und ausmachen kann ? Mit der Heizung / Klima.

Um dieses vermeintlich seltsame Verhalten der Start-Stopp-Automatik beim MX-5 (ND) zu verstehen, muss man sich ein wenig mit seiner Funktionsweise auseinandersetzen, die ein wenig anders ist, als bei anderen Herstellern.

Zunächst ist es so, dass der Generator im Schiebebetrieb in den Rekuperationsmodus schaltet und Energie ins System einspeist. Es lädt damit aber nicht die Batterie des Autos auf, sondern einen extra für diesen Fall verbauten Kondensator. Dieser ist in der Lage in kurzer Zeit eine relativ hohe Energiemenge aufzunehmen. Bleibt man jetzt an einer roten Ampel stehen, prüft die Steuerung, ob der Kondensator genügend aufgeladen ist und schaltet bei positivem Ergebnis und unter Berücksichtigung der laufenden Verbraucher den Motor ab. Neigt sich der Ladezustand des Kondensators dem Ende entgegen, fängt die grüne "i-stop-Anzeige" im Cockpit an zu blinken und wenige Augenblicke später wird der Motor wieder gestartet. So sind die Stopp-Phasen zwar relativ kurz (meistens reichen sie allerdings zur Überbrückung einer roten Ampelphase aus) aber andererseits wird die Batterie dadurch nicht belastet. Aus diesem Grund konnte Mazda auf den Einsatz einer teuren AGM-Batterie verzichten.

Ich finde das Start-Stopp-System gar nicht so übel und deaktiviere es lediglich in der Kaltlaufphase. Danach bleibt es aktiviert und gut ist.

Zitat:

@tomato schrieb am 10. November 2016 um 16:44:27 Uhr:

Zitat:

Wozu ist das wichtig ? Telefoniert mal mit Bluetooth während ihr fahrt, kommt dann irgendwo an und macht den Motor aus, die BT Verbindung ist sofort gekappt und das Gespräch automatisch auf dem Handy. Manchmal will man das vielleicht so, manchmal aber auch nicht ....

Dafür telefonier ich zu selten, als das das ein Problem für mich darstellen könnte.

Danke erst mal .... bin kein Techniker, aber wenn ich mit dem Lüftungsknopf den Motor ausschalten kann, stimmt was nicht oder ?

Die StartStop funktioniert übrigens auch manchmal 3-4 Minuten wenn alles gut ist, Motor warm etc ..... aber manchmal eben auch nach Stundenlanger Fahrt gar nicht, wenn eben die Klima an ist.

Ich finds blöd .... ;)

Wenn die Scheiben beschlagen könnten, bleibt der Motor auch bei VW an. Grüsse

Themenstarteram 11. November 2016 um 7:20

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 11. November 2016 um 06:38:35 Uhr:

Wenn die Scheiben beschlagen könnten, bleibt der Motor auch bei VW an. Grüsse

beim cabrio .... im Sommer ..... aha .... kommt nicht ganz soooo oft vor ....

....neben dem umweltschonenden ? Faktor der Start / Stop Funktion ist die mechanische Belastung auf u.a. Motor / Kette / Ventiltrieb / Zündung / Pumpen.... sicherlich größer . ( Last / Ruhe .... ).

 

....selbstverständlich macht der umweltbewußte Autofahrer bei längeren Standphasen ( da schalt ich mein " Logometer " ein ) den Motor aus .

Da bin ich froh , daß ich das selber in der Hand habe .

Rainer

Wo soll die Energie für die Klima herkommen, wenn nicht vom Motor? Das ist kein kleiner Verbraucher wie Licht oder Radio, die eine Weile von der Batterie versorgt werden können, die zieht richtig Leistung.

Aber schon verrückt, mich hat am ND unter anderem gestört, dass die verdammte S/S ständig den Motor ausmacht. Wozu? Wegen 0,4 l pro Stunde Standzeit?

Bei dem Thema bekomme ich immer schlechte Laune. Mein Familienkombi muß zwischen den jährlichen Ölwechseln einmal zum Ölablassen/absaugen wegen erhöhtem Ölstand. Dann werde ich immer ermahnt, nicht so viel Kurzstrecke zu fahren. Bei häufigen Motorstarts würde Diesel aus dem Brennraum ins Öl sickern. Da ist StartStop ja so richtig hilfreich! Mein erster Griff geht deshalb immer zur Deaktivierungstaste. Gottlob hat er die noch. Die neuesten Modelle haben sie nicht mehr. Ich wollte das SS-System in der Steuerungssoftware abschalten lassen (ja, das geht), aber der Händler hat sich geweigert. Die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

Mein Fazit:SS hilft nur, den Prüfstandverbrauch zu drücken. Der Endverbraucher hat davon gar nichts außer erhöhtem Verschleiß.

Themenstarteram 11. November 2016 um 14:40

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 11. November 2016 um 15:30:36 Uhr:

Bei dem Thema bekomme ich immer schlechte Laune. Mein Familienkombi muß zwischen den jährlichen Ölwechseln einmal zum Ölablassen/absaugen wegen erhöhtem Ölstand. Dann werde ich immer ermahnt, nicht so viel Kurzstrecke zu fahren. Bei häufigen Motorstarts würde Diesel aus dem Brennraum ins Öl sickern. Da ist StartStop ja so richtig hilfreich! Mein erster Griff geht deshalb immer zur Deaktivierungstaste. Gottlob hat er die noch. Die neuesten Modelle haben sie nicht mehr. Ich wollte das SS-System in der Steuerungssoftware abschalten lassen (ja, das geht), aber der Händler hat sich geweigert. Die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

Mein Fazit:SS hilft nur, den Prüfstandverbrauch zu drücken. Der Endverbraucher hat davon gar nichts außer erhöhtem Verschleiß.

zum Glück geht es hier um konkret einen ND, Benziner ....

Zitat:

@jazon123 schrieb am 10. November 2016 um 17:03:22 Uhr:

Danke erst mal .... bin kein Techniker, aber wenn ich mit dem Lüftungsknopf den Motor ausschalten kann, stimmt was nicht oder ?

Hat tomato doch gut erklärt, warum das passieren kann. Es ist kein Beinbruch und wie oft kommt das in der Realität vor, dass du an einer Ampel mit Sinn und Verstand auf einmal die Klimaanlage komplett runterregelt. Einfach das Fahren genießen, der MX-5 weiß schon selber, wann er das Start-/Stop-System nutzen soll. Lass dir davon doch nicht den Spaß verderben!

@geraldberlin63: warum hast du denn einen Diesel gekauft, wenn du oft Kurzstrecke fährst? :p

Bei meinem Renault Megane kann ich die Logik der Stop-Start-Automatik auch nicht nachvollziehen. Mich stört es auch weiter nicht, ich halte den technischen Aufwand im Verhältnis zur Spritersparnis und Umweltschutz sowieso für äußerst fragwürdig.

Da halte ich es eher wie Rainer!

Gruß

Transponder

Is doch gut so.

Lieber im Zweifel den Motor anlassen, als einen damit aufm Geist zu gehen und nur den Motor ausschalten, wenn es sicher, was bringt.

Die Klimatisierung ist natürlich wichtiger (wenn es noch nicht kühl genug ist), als die 0,1 Cent zu sparen.

Wenn du mit Klima und offenem Dach fährst, kann die Logik des Autos ja nichts dafür.

Generell bin ich aber auch gegen Start Stopp, einfach weil das Kosten/Nutzen/Materialverschleiß Verhältnis sinnlos ist und das nur für diese Normverbrauchszyklen erfunden wurde.

Wenn beim Mazda die Start Stopp Automatik den Motor allerdings maximal 3-4mins auslässt (obwohl ich zb. 5 Minuten min. an ner Ampel stehe), dann ist das eigtl. Bullshit. Erst den Motor ausmachen und obwohl ich nochmal so lang steh, geht er wieder an.

Da sieht man dann umso mehr, dass es nur für die Testzyklen gedacht ist, wo man nur kurz steht.

Das is alles nur Möchtegern Klimaschutz und Verarsche. Und die ganzen Verbraucher unterstützen diese Verbrechen noch.

Boppero, Du sprichst mir aus der Seele!!

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