ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Start-Stop-Knopf fehlerhaft

Start-Stop-Knopf fehlerhaft

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:50

Für alle die gefallen am neuen Schlüssel haben, in allen BMW-Modellen mit Starterknopf läßt sich der Motor auch innerhalb von zehn Sekunden wieder ohne Schlüssel starten nachdem Ihr ihn abgezogen habt!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

das ist doch kein fehler.

das system hat deinen transponder im schlüssel erkannt und die wegfahrsperre freigeschaltet. du kannst den schlüssel abziehen ,die wegfahrsperre wird nicht sofort beim abziehen des schlüssels aktiviert., es dauert eben ein paar sec.

zum vergleich auch bei anderen herstellern wie z.b. ford,land rover ,peugeot -dort wird diese verzüg. dafür genutzt - z.b. einen neuen schlüssel zu programmieren.

d.h. ....dann 1 schlüssel ins zünschloß rein und wieder raus, dann den neuen schlüssel rein -in diesem moment wird der neue programmiert.

schöne grüße

Dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Ist eine von BMW gewollte Funktion, damit der Wagen in einem Notfall auch ohne Schlüssel gestartet werden kann.

Gruss

Dani

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Ist eine von BMW gewollte Funktion, damit der Wagen in einem Notfall auch ohne Schlüssel gestartet werden kann.

Gruss

Dani

Zum Beispiel auf einem Bahnübergang... stell dir mal vor dein Auto geht aus und der Schlüssel wird wegen irgendwelchen Störsendern nicht mehr erkannt und die Schranken schließen sich... Viel Spaß ohne diese Funktion!

Iss nix neues ;)

am 28. Dezember 2005 um 18:50

Iss wirklich uralt *gäähhn* ;)

Zitat:

Original geschrieben von j123

Iss wirklich uralt *gäähhn* ;)

Schon klar, aber wird immernoch als Fehler angesehen....

Wieso muss es denn überall dieses schreckliche Bild sein? :(

Zitat:

Original geschrieben von seeba

Zum Beispiel auf einem Bahnübergang... stell dir mal vor dein Auto geht aus und der Schlüssel wird wegen irgendwelchen Störsendern nicht mehr erkannt und die Schranken schließen sich... Viel Spaß ohne diese Funktion!

Stell dir mal vor, du hast ein Fahrzeug mit einem stinknormalen Schlüssel im Zündschloß. Da kann es gar nicht zu solchen Alptraum-Szenarien kommen.

Ich sehe nicht, daß mit dem neuen Schlüssel irgendein technischer Fortschritt verbunden ist, eher das Gegenteil.

Gruß

.M

Zitat:

Original geschrieben von RSX11M

Stell dir mal vor, du hast ein Fahrzeug mit einem stinknormalen Schlüssel im Zündschloß. Da kann es gar nicht zu solchen Alptraum-Szenarien kommen.

Ich sehe nicht, daß mit dem neuen Schlüssel irgendein technischer Fortschritt verbunden ist, eher das Gegenteil.

Gruß

.M

Natürlich ist ein Vorteil damit verbunden: Ein fertigungstechnischer- und kostenrechnungsbasierter Vorteil für BMW. Das der Start/Stop Knopf für jemanden ohne Komfortzugang nicht wirklich nötig ist dürfte klar sein, oder?

Wobei er schon bequem ist, um an einer Ampel zum Spritsparen mal schnell den Motor aus und an zu machens (bequemer als am Schlüssel zu drehen).

Aber worin ein "Fehler" bei dieser Sache liegen soll leuchtet mir persönlich nicht ein...

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Aber worin ein "Fehler" bei dieser Sache liegen soll leuchtet mir persönlich nicht ein...

Folgende Situation:

Du fährst an eine Tankstelle, steigst aus, nimmst den Tankrüssel und in diesem Moment setzt sich jemand in dein Auto und braust davon...

:(

Der "neue" Schlüssel ist meiner Meinung nach ein technischer Rückschritt.

Dass es bequemer ist, an Bahnschranken nur einen Knopf zu drücken statt den Schlüssel umzudrehen um den Motor auszumachen, ist meiner Meinung nach Schönrederei des neuen Schlüssels bzw. "Faulheit", womit ich euch alle natürlich nicht beleidigen möchte :p :D

Liebe Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

Folgende Situation:

Du fährst an eine Tankstelle, steigst aus, nimmst den Tankrüssel und in diesem Moment setzt sich jemand in dein Auto und braust davon...

:(

Hi,

zugegeben, das wäre die einzige (konstruierte?) Situation, in der das Problematisch sein dürfte. ABer wir reden immer noch von 10 Sekunden, in denen du auch den Schlüssel abgezogen und ausgestiegen sein musst, der Täter dann eingestiegen und gestartet haben muss.... (wobei man mal testen müsste, ob das öffnen der Tür evtl. den Mechanismus unterbricht!)

Das mit den "Bahnübergang" habe ich an meinem ersten Wochenende mit meinem 5er insgesamt 8-mal erlebt! Auf einer längeren Strecke musste ich im Stau, an Bahnübergängen und Baustellenampeln immer wieder warten. Und erst dadurch fiel mir auf, wie bequem das ist (kein "nödeln" lassen des Anlassers mit dem Schlüssel, sondern nur Knöpsche drücken). Aber es ist sicherlich kein Grund, den Knopf einzubauen. Der liegt im Komfortzugang begründet, den ich noch kritischer sehe.

Gruss

Volkmar

Ohne die Verbindung mit dem Komfortzugang sehe ich keinerlei Vorteile. Es überwiegen doch ganz klar die Nachteile. Mir wäre schon ein bisschen mulmig zu Mute, wenn ich trotz abgezogenen Schlüssel damit rechnen müsste, daß irgendjemand in mein Auto einsteigen und es starten könnte. Und im Wagen herumabernde Kinder können auch eine Gefahr darstellen. Der Start/Stop Knopf übt bei Ihnen sicherlich auch einen gewissen Reiz aus.

Ich jedenfalls bin froh, daß ich noch einen altmodischen Schlüssel habe.

Somit habe ich wenigstens beim Anlassen des Wagens noch die Macht, selber zu bestimmen, was passiert.

Jetzt nach nach den ersten 6 Wochen mit meinem Neuen, muß ich schon sagen, das man ja nicht mehr so richtig viel machen muß. Fast alles geht ja automatisch - Licht, Schaltung, Scheibenwischer, Klima etc.

Zitat:

Der Start/Stop Knopf übt bei Ihnen sicherlich auch einen gewissen Reiz aus

Dann müssen die lieben Kleinen aber gleichzeitig auch noch die Bremse bei Automatik oder die Kupplung bei Handschaltung durchtreten, sonst startet der Motor nämlich nicht. Wenn die lieben Kleinen das in 10 Sekunden nach dem Aussteigen schaffen, dann ist das klar böser Wille der Kleinen, trotz wohl verhängtem Verbot der Manipulation am Wagen, und wohl eher ein Fall für die "Super Nanny" und nicht für BMW :-)

Rein theoretisch könnte nämlich auch die allenfalls mitgeführte Katze in 10s aus dem Katzenkörbchen ausbrechen und das Auto ohen Schlüssel durch Treten des Starterknopfes starten

In meinen Augen ist der Knopf auch kein wirklicher technischer Fortschritt,eher ein Gag.

Was ein wirklicher Fortschritt wäre z.B.,was übrigens noch kein PKW-Hersteller gelöst hat,wäre ein Scheibenwischer,welcher auch ab 180 kmUh noch richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

In meinen Augen ist der Knopf auch kein wirklicher technischer Fortschritt,eher ein Gag.

Was ein wirklicher Fortschritt wäre z.B.,was übrigens noch kein PKW-Hersteller gelöst hat,wäre ein Scheibenwischer,welcher auch ab 180 kmUh noch richtig funktioniert.

Wenn das dein ganzes Problem ist, gibt es eine Lösung.

Audi A6 4f, mein Vorgänger selbst bei 250 km/h kein Abheben und saubers Wischerfeld. Was bei meinem E60 nicht so ist.

Der Starterknopf empfinde ich auch als Gag, wenn ich ehrlich bin, er nervt mich sogar, dann lieber KeylessGo. Er ist nur sehr schmal und past super in Hosentaschen oder Jackets.

Gruß

Manhattan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Start-Stop-Knopf fehlerhaft