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Start-Stop leuchtet grün, lässt aber Auto an der Ampel inkl. Display und Radio komplett ausgehen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:59

Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem GLA 200.

Ich fahre ihn jetzt seit Dezember 2015, habe allerdings erst ca. 30.000 Km auf der Uhr.

Bisher keinerlei Probleme und das Auto sieht noch sehr neuwertig aus. Seit ein paar Wochen passiert es aber, dass wenn die Start-Stopp Taste aktiv ist, ich an der Ampel stehe, das Fahrzeug auf Lehrlauf ist und der Motor sich abschaltet, alles komplett ausgeht, sobald ich die Kupplung wieder durchdrücke. Und mit alles meine ich auch alles. Radio, Licht, Display, Motor. So, als hätte man ihn mit dem Schlüssel ausgemacht.

Dann springt er wieder an, piept an allen Ecken laut und etwas länger und dann steht im Display „Collisions Prevention ohne Funktion“.

Natürlich kommt einem direkt die Batterie in den Sinn, da ich ja sehr wenig fahre und dann auch nur Kurzstrecken. Aber, wäre es die Batterie, würde dann nicht die Start-Stopp Taste gelb und nicht grün leuchten? Und hätte ich dann nicht auch Probleme beim Starten? Er springt aber ja immer wieder an.

Das Auto war gerade zur Inspektion und ich habe auch dieses Problem gemeldet. Der freundliche hat ein Software Update gemacht und gesagt es sei ein Fehler im Protokoll gewesen und jetzt wäre wieder alles ok. Ist es aber nicht. Vom Hof gefahren und an der nächsten Ampel wieder das gleiche Problem ??.

Hat jemand zufällig schonmal das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal

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12 Antworten

da hilft in dem Fall nur auslesen und schauen was jetzt im Protokoll steht

Da ist die Stützbatterie im Beifahrerfußraum am Sicherungekasten defekt. Ist eine Motorradbatterie, die bei Start Stop den Innenraum am Leben hält.

@JXF

Zitat:

Da ist die Stützbatterie im Beifahrerfußraum am Sicherungekasten.....

Als pauschale Aussage, ist das nicht richtig.

Ab Baujahr 11.2014 und Fahrzeugausstattung kann sich an der benannten Stelle:

- eine Stützbatterie 12V 12Ah

- eine kleine Backup Batteria 12V 1,2 Ah

- gar keine Batterie

befinden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...la-bj-2015-wechseln-t6563354.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:52:26 Uhr:

@JXF

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:52:26 Uhr:

Zitat:

Da ist die Stützbatterie im Beifahrerfußraum am Sicherungekasten.....

Als pauschale Aussage, ist das nicht richtig.

Ab Baujahr 11.2014 und Fahrzeugausstattung kann sich an der benannten Stelle:

- eine Stützbatterie 12V 12Ah

- eine kleine Backup Batteria 12V 1,2 Ah

- gar keine Batterie

befinden.

https://www.motor-talk.de/.../...la-bj-2015-wechseln-t6563354.html?...

Gruß

wer_pa

Lass ihn doch erstmal nachschauen.

Hallo, habe das selbe Problem, hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden.

Schönen Sonntag

@JXF

Zitat:

Lass ihn doch erstmal nachschauen.

Folglich waren hierfür alle Informationen in meinem Beitrag enthalten, um die Verifizierung vor Ort durchführen zu können (:-)))

 

Gruß

wer_pa

Stützbatterie im Beifahrerfußraum defekt oder Massepol der Batterie am Kotflügel links im Motorraum korrodiert.

Vilen dank für deine Antwort.

Unser 2015er GLA 220CDI 4-matic macht aktuell die gleichen Probleme:

Motor warm, S/S grün, an der Ampel wird der Motor auf "Hold" abgestellt, wenn man wieder losfahren will Totalabsturz, Getriebe steht beim wiederhochfahren auf "N", "Ohne Gangwechsel Werkstatt auf suchen" und diverse andere Fehleranzeigen. z.T. bleibt die Motorkontrollleuchte danach an.

Leider ist in diesem wie in dem anderen Thread mit ähnlichen Problemen:

https://www.motor-talk.de/forum/gla-200-systemabsturz-t6741235.html

am Ende die definitive Lösung nicht mehr gepostet worden - war es die Stützbatterie? Oder was anderes?

Munter bleiben: Jan Henning

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So, bevor dieser Thread weiter ohne Rückmeldung bleibt:

Die Stützbatterie war laut Werkstatt so tot, man hätte "ohne unangenehmes Erlebnis daran lecken können..."

Die Hauptbatterie ebenfalls nicht mehr gut nach nun 7,5 Jahren. Nach Austausch der Stützbatterie war der Fehler schon weg, die Hauptbatterie habe ich aber gleich mit tauschen lassen.

Munter bleiben: Jan Henning

Auch bei unserem GLA ist die Stützbatterie genau jetzt am Ende, Baujahr 2014, scheint also so nach 6-8 Jahren fällig zu werden.

Frage: Start/Stopp geht jetzt auch seit einigen Tagen nicht mehr, das kann allerdings auch an den kälteren Temperaturen hier liegen. Funktioniert Start/Stopp überhaupt wenn die Stützbatterie an Ende ist? Oder anders herum gefragt, wenn man die Batterie nicht ersetzt, ist man dann auch die Start/Stopp Funktion los oder hat die Batterie noch einen anderen Zweck als das elektrische System am Leben zu erhalten?

Wenn die Start-Stopp Zusatzbatterie am Ende ist, bekommt die Intelligenz des Wagens das nicht immer korrekt mit, die Funktion wird freigeschaltet, das Symbol grün, der Motor abgestellt, und beim Start bricht dann alles mit vielfältigen Fehlermeldungen zusammen - wie hier dokumentiert. Wenn man nicht die Disziplin hat bei jedem Start S/S konseqent manuell auszuschalten überrascht einen das schon übel. Ich würde so nicht durch die Gegend fahren wollen.

Munter bleiben: Jan Henning

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