- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Start/Stop Memory beim G02 / Bimmercode
Start/Stop Memory beim G02 / Bimmercode
Hallo, - habe das Forum (+ Google) durchforstet, aber nichts Konkretes dazu gefunden:
Ich habe einen X4 M40d G02 (Bj. 10/23) und einen Z4 M40i G29 (Bj. 08/22). Ich nutze Bimmercode um u.a. beim Z4 die Start/Stop Funktion auf Memory zu programmieren, d.h. das Auto merkt sich den letzten Status des Start/Stop Systems und beim nächsten Neustart des Fahrzeugs ist dann wieder Start/Stop ein- oder eben ausgeschaltet (außer im ECO Modus, da ist es immer eingeschaltet - aber dieser Modus ist für den Z4 eh irrelevant). Das funktioniert im Z4 auch prima, da er noch eine Start/Stop Taste hat, mit der ich die Funktion manuell ein-/ausschalten kann.
Mein X4 hat diese Taste nicht mehr. Aber über Bimmercode könnte ich theoretisch die oben beschriebene Memory Funktion ebenfalls codieren. Das scheint auf den ersten Blick nutzlos, da ich ja das Start/Stop nicht manuell ein-/ausschalten kann. Was soll sich das System also merken?
Nun habe ich mir überlegt, dass im Eco-Modus das Start/Stop ja permanent ein- und im Sport-Modus permanent ausgeschaltet ist. Weiß jemand, ob man dies dazu nutzen könnte den gleichen Memory Effekt zu nutzen wie mit der Start/Stop Taste? D.h. ich schalte kurz in den Sport-Modus und beim nächsten Start im Komfort-Modus bleibt Start/Stop AUS erhalten und umgekehrt kurz in den Eco-Modus und Start/Stop EIN bleibt erhalten?
Außerdem habe ich beim Bimmercode 2 verschiedene Codierungsmöglichkeiten:
1. Auto Start Stop Funktion (Aktiv/Nicht aktiv)
2. Auto Start Stopp Funktion Einstellung speichern (Aktiv/Nicht aktiv)
Falls überhaupt möglich, welche Option müsste ich für o.g. Funktion aktivieren bzw. deaktivieren?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hi Pechvogel,
auch wenn sich meine Antwort nicht direkt auf Bimmercode bezieht, kann sie Dir vielleicht trotzdem helfen.
Ich habe in meinem X4 M40i Bj. 07/2022 den Fahrmodus "Sport individual" mit den identischen Einstellungen wie den Komfort-Modus versehen und wechsle, wenn ich das Fahzeug nach dem parken öffne, per einmaligen Knopfdruck in den Sport Individual oder den normalen Sportmodus.
Es ist nämlich so, dass die Start/Stop-Funktion bei keinem der drei Sport-Modi greift und somit hat man Ruhe vor diesem nervigen Feature.
Und wenn Du nur kurz Deine Fahrt unterbrichst und dann neu startest, behält der den zuvor gewählten Modus bei.
VG
Peter
Wenn du keine Taste hast, kann er sich natürlich nichts merken. In diesem Fall einfach das System auf inaktiv stellen. Alternativ kannst du mit BimmerCode deinen Startmodus bestimmen. Stelle es auf Sport Individual und das stellst du dann komplett auf Comfort ein. Dann brauchst du keine Tasten drücken beim starten. Lediglich der Sound wird lauter sein, lässt sich aber über Motorsound ausstellen oder aber Active Sound deaktivieren.