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Start Stop Nachrüstung
Kann man sich eigentlich im Golf V die Start Stop Automatik nachrüsten lassen- und wenn ja hat jemand Erfahrung was die Sache kostet?????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Ich find das ist nur Geldmacherei. ich mach das alles selbst. Wenn ich von weitem sehe dass die Ampel rot ist, nehm ich den Gang raus, tritt sicherheitshalber trotzdem noch die Kupplung und mach dann den Motor aus und lass den Wagen rollen.
Zündung sofort auch aus und ca. 1 Sek. wieder an um im Notfall den Motor schnell wieder starten zu können.
Krass. Manche würden wahrscheinlich sogar die Benzinpumpe manuell betätigen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten ...
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45 Antworten
Auch wenn ich nur den Technik Verwandten Touri fahre.... ich denke das wird teuer.... Neuer standfesterer Anlasser, anderen Bremslichtschalter , Steuergerät Bordnetz ?? etc pp..ich denke der Aufwand / Kosten wird sich nicht lohnen...
Ich find das ist nur Geldmacherei. ich mach das alles selbst. Wenn ich von weitem sehe dass die Ampel rot ist, nehm ich den Gang raus, tritt sicherheitshalber trotzdem noch die Kupplung und mach dann den Motor aus und lass den Wagen rollen.
Zündung sofort auch aus und ca. 1 Sek. wieder an um im Notfall den Motor schnell wieder starten zu können.
Kleinen Tipp: Nicht zu schnell die Zündung wieder an. Es muss beim EEinschalten der Zündung die Kontrolllampe für Motor, Lenkrad und noch ein drittes gelbes Signal angehen was mir grad nicht einfällt. nur dann ist ein starten des Motors möglich. Wenn nur das rote Batteriesymbol beim Einschalten mit angeht, war es zu schnell und der Anlasser eier nur vor sich hin. Alles schon erprobt.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Ich find das ist nur Geldmacherei. ich mach das alles selbst. Wenn ich von weitem sehe dass die Ampel rot ist, nehm ich den Gang raus, tritt sicherheitshalber trotzdem noch die Kupplung und mach dann den Motor aus und lass den Wagen rollen.
Zündung sofort auch aus und ca. 1 Sek. wieder an um im Notfall den Motor schnell wieder starten zu können.
Krass. Manche würden wahrscheinlich sogar die Benzinpumpe manuell betätigen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten ...
Mal abgesehen davon das das ganze auch noch Verkehrsgefährdend ist. Wenn da mal was passiert und dir nachgewiesen wird das der Wagen aus war gibt es richtig Probleme. Von Versicherungsschutz bis Staatsanwalt. Halleluja.
Und das ganze für ein paar Euro Gewinn auf 1000 Kilometer.
Was bitte schön ist daran verkehrsgefährdent wenn die Lenkung ab Schrittgeschwindigkeit aufwärts so leichtgängig ist wie mit Servolenkung und die Bremse auch ohne Probleme eine Gefahrenbremsung noch zulässt?
Stell dir mal vor dir stirbt während der Fahrt wirklich der Motor ab oder deine Motorsteuerung gibt von jetzt auf gleich den Geist auf? Gilt das dann immernoch als Verkehsgefährdend wenn du noch die volle Kontrolle über den Wagen behälst?
Ich verstehe es einfach nicht wieso so viele Leute immer gleich nen halben Herzinfakt kriegen wenn man etwas bzgl. Motorausschalten schreibt.
Was ist z.B. wenn die automatische Start-/Stop-Automatik versagt und den Motor nicht wieder starten kann wenn von hinten Polizei, Feuerwehr oder ein Rettungswagen ankommt? Dann haste aber gewaltig die .....karte gezogen.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Stell dir mal vor dir stirbt während der Fahrt wirklich der Motor ab oder deine Motorsteuerung gibt von jetzt auf gleich den Geist auf? Gilt das dann immernoch als Verkehsgefährdend wenn du noch die volle Kontrolle über den Wagen behälst?
was im strafrecht "vorsatz" bedeuted ist dir bekannt?!
im übrigen wenn du vorsätzlich den motor ausmachst, und es kracht, brauchst du deine versicherung erst garnicht in die sache miteinbeziehen!
Alter Schwede... was bringt die der ganze Kram im Endeffekt auf 100km an Sprit? 0,2 Liter? Ich finde es albern so eine Show an jeder Ampel abzuziehen
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Alter Schwede... was bringt die der ganze Kram im Endeffekt auf 100km an Sprit? 0,2 Liter?
das durch die beim startvorgang entstehenden spannungsspitzen die lampen der scheinwerfer geschädigt werden, sollte man in die rechnung miteinbeziehen.....
Abgesehen davon, dass ich diese Start-Stop-Automatik im Grundsatz für ziemlich überflüssig halte, warne ich auch davor, bei rollendem Auto, die Zündung auszuschalten. Der Ausfall der Servolenkung und des Bremskraftverstärkers ist eine Sache, was ich aber viel dramatischer finde, ist dass u. U. das Lenkradschloss einrasten kann. Jeder der das schonmal erleben durfte, selbst bei Schrittgeschwindikeit, weiß wovon ich reden. Man fühlt sich machtlos und ausgeliefert.
Zu dem Fragesteller. Der Umbau würde in der Tat unwirtschaftlich sein. Das wirklich geringe Sparpotenzial der Start-Stop-Automatik würde sich erst nach Jahrzenten oder hundertausenden km rechnen. Selbst wenn man den Wagen mit der Start-Stop-Automatik bestellt, ist der Aufpreis erst nach Jahren rein zu holen. Es kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an. Wer nur auf Stauunempfindlichen Autobahnen fährt, wird null Ersparniss haben.
Die TSI und TDI Motoren von VW verbrauchen bei Leerlauf ca. 0,5 - 0,7 Liter die Stunde, bei Klima "an" etwas mehr. Wenn du also auf eine Tankfüllung eine Stunde insgesamt gestanden hast, macht das nicht einmal einen Liter. Die Batterie und auch der Anlasser (trotz spezieller Ausführung) würden aufs Extremste belastet und haben bei weitem nicht die Lebensdauer.
Gruß
Frank
Man spart eh am meisten Sprit wenn man den Gang bis zum Schluss drinn läßt und erst die Kupplung drückt kurz bevor er zu Wackeln anfängt! Die sogenannte Motorbremse! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von pinocchio76
und erst die Kupplung drückt kurz bevor er zu Wackeln anfängt!
dies ist je nach fz unterschiedlich!
manche fangen im rollen erst bei erreichen der leerlaufdrehzahl an wieder treibstoff einzuspritzen....andere autos schon deutlich früher......
War auch nur ein Grundsatz Gedanke. Das es von Fz zu Fz anders ist, ist klar.
sry, aber ist das nicht wieder sinnlose Bastelei???
erinnert mich irgendwie an Hobbythek ^^
Ich mache meine Motor nur an Baustellenampeln aus wo ich weis das es über 1min dauert, sonst normal in der Stadt oder im Stop-and-Go würde mich das sonst einfach aufregen.
Vorallem im Sommer ohne Klima in der Zeit wäre das schrecklich.
Und mit DSG lege ich den S-Gang ein und lasse mich ohne bremsen an die Ampel rollen, ohne irgendwie einen Fuß zu bewegen. Das hat schon seine Vorteile ... auch wenn der nächste wohl wieder ein Handschalter wird.