ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Start-Stop nur nach Rückwärtsgang

Start-Stop nur nach Rückwärtsgang

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2016 um 9:36

Hi Zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir einen Astra Sports Tourer 1.3 cdti 2011 gekauft habe. Der Nachwuchs ist da und da war ein größeres Auto notwendig. Jetzt bin ich absolut begeistert von dem Auto. Durch den Turbo reichen mir die 95 PS allemal. Jedoch werde ich aus der Start-Stop Automatik nicht ganz schlau. Ich hab jetzt schon einiges gelesen und weiß dadurch dass einige Voraussetzungen notwendig sind. Ich hab das Auto jetzt ca. 3 Wochen und habe es noch nie geschafft dass die Automatik greift. Beim vorwärts fahren. Fahre ich rückwärts (beim ausparken, umdrehen, etc.), und gehe vom Rückwärts- in den 1. Gang, geht das Auto aus, im Display wird Auto Stop angezeigt, und sobald ich von der Kupplung runtergeh, startet er wieder. Kennt das jemand? Muss ich die Gänge einstellen lassen oder stell ich mich nur saudoof an?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß,

Moule

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Moul3 schrieb am 19. November 2016 um 10:36:39 Uhr:

...

Jedoch werde ich aus der Start-Stop Automatik nicht ganz schlau.

...

Ich hab das Auto jetzt ca. 3 Wochen und habe es noch nie geschafft dass die Automatik greift. Beim vorwärts fahren. Fahre ich rückwärts (beim ausparken, umdrehen, etc.), und gehe vom Rückwärts- in den 1. Gang, geht das Auto aus, im Display wird Auto Stop angezeigt, und sobald ich von der Kupplung runtergeh, startet er wieder. Kennt das jemand? Muss ich die Gänge einstellen lassen oder stell ich mich nur saudoof an?

...

Wenn die Kupplung beim Gangwechsel von R nach 1 getreten bleibt, darf er nicht ausgehen. Ferner schreibst Du, dass er wieder startet, wenn Du von der Kupplung runtergehst. Du meinst also, wenn Du das K-Pedal wieder loslässt?

Das wäre genau umgekehrt wie bei meinem 2,0 CDTI und falsch.

Gänge einstellen - Fehlanzeige und Deine andere Vermutung solltest Du auch ganz schnell beiseite legen ... :D:D

Werden irgendwelche Fehler gespeichert?

Themenstarteram 19. November 2016 um 12:44

Hi Wolfgang,

vielen dank für die Antwort. Ich bin jetzt etwas verwirrt, nachdem ich gerade gefahren bin. Ich bin versehentlich von der Kupplung runter während der gang noch drin war. Auto geht aus (nicht ganz so sanft wie andere Auto Stop Automatiken), ich trete wieder auf die Kupplung, Auto springt an, ich kann weiterfahren. Jetzt zum Punkt warum ich verwirrt bin. Im der Anleitung steht folgende Reihenfolge:

1. Kupplungspedal durchtreten

2. Gang auf neutral stellen

3. Kupplungspedal loslassen

Gilt das nur bei Automatik Getrieben? Denn bei mir läuft es folgendermaßen:

1. Kuplung loslassen während der gang drin ist

2. Auto geht aus inkl. "Auto Stop im Didplay". Aber nicht ganz so stark ruckelnd als würde das Auto absterben

3. Kuplung treten, Auto springt wieder an

Ich weiß ich hör mich an wie ein blutiger Anfänger, aber ich hatte eine solche Automatik noch nie und hatte bis jetzt einen A3 von '98 :-D

Danke schonmal

Gruß,

Benny

Wenn du von der Kupplung gehst, dein Gang drin ist, dann willst du also anfahren mit dem Wagen, aber er geht in die S/S. Wenn ich das richtig gelesen habe dann würgst du dein Auto ab, es geht in die S/S und springt beim Kupplung treten wieder an. So ist es zumindest bei unserem.

Denn ansonsten geht die S/S nur wenn du ohne Gang und Kupplung getreten stehst.

Themenstarteram 19. November 2016 um 13:12

Ganz genau, so sieht es wohl aus. Nur wenn ich ihn abwürge geht er in Start Stop. Anders hab ich es noch nicht hinbekommen.

Du hast dein Auto einfach abgewürgt. Bei S/S Automatik springt das Auto dann wieder automatisch an, so bald du die Kupplung trittst.

S/S funktioniert so richtig:

Kupplung treten

Gang entfernen (auf Neutralstellung)

Kupplung loslassen,

Auto stellt sich ab.

Themenstarteram 19. November 2016 um 13:25

Hm, auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin, danke ich Euch trotzdem vielmals. Ging echt fix. Ich denke ich werde mal zum auslesen fahren. Wie ich schon gelesen habe, reicht es schon aus dass die Batterie Spannung nur minimal zu niedrig ist und die Automatik greift nicht mehr. Werde jedenfalls berichten.

Gruß,

Benny

Fahr nicht zum auslesen, sondern den Motor halbwegs warm. An der nächsten roten Ampel (o.ä.) nimmst Du kurz vor/während dem Stillstand den Gang raus und lässt die Kupplung los --> das Auto geht aus ..... wenn die Klima nicht eingeschaltet, die Batterie halbwegs voll ist und die Lüftung nicht auf Frontscheibe steht.

Eben du musst doch immer den Gang erst rausnehmen!!! Und dann kannst du von der Kupplung gehen und er geht wie gewünscht aus, weil du ja stehen bleiben willst.

Bei Automatikfahrzeugen z.B. bei VW erlebt, ist das etwas anders, die gehen teilweise total nervig aus obwohl man doch 2 Sekunden später wieder losfahren möchte und das bei total kaltem Motor...

Den Fall des Motor abwürgens hatte ich als das Auto neu war und war schon überracht, dass er eben wieder von alleine startet wenn man die Kupplung wieder drückt. In der Hektik habe ich natürlich sinnlos nochmal am Zündschlüssel gedreht. :D

 

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:24

Also, heut früh, Sonntags hat man natürlich Zeit, bin ich mal auf die Autobahn. 40km in die eine Richtung, Ausfahrt raus, im Ort war nichts mit Start/Stop. Die selbe Strecke zurück. im Heimatort wieder Probiert. Auch hier war nichts mit Start/Stop. Ich werde es jetzt mal noch ein wenig probieren. Nächstes Wochenende gibts einen Kurzurlaub. Auf der Strecke sollte auch die Batterie recht ordentlich geladen werden. Wenn danach immer noch nichts läuft, fahre ich dann doch mal in die Werkstatt.

Gruß

Hallo,bei meinem 1.3er fängt die Start/Stop Funktion nach ca.3-4 km Fahrt an.Funktioniert sehr zuverlässig.Und ja der 1.3er Astra ist ein sehr cooles Auto wenn man Spritverbrauch vor Beschleunigung setzt.:D

@TE:

Wie genau hast Du versucht, Stopp/Start zu aktivieren?

Stehenbleiben,

dabei ist Kupplung getreten,

Leerlauf einlegen,

Kupplung loslassen.

Genau dann sollte er ausgehen und die Drehzahlmessernadel bei Auto-Stop stehenbleiben.

Gestartet wird dann wieder mit Kupplungsbetätigung.

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:33

Ja, so hab ich es versucht. Zusätzlich noch in dem ich kurz vor dem kompletten Stillstand bereits die Kupplung betätige und den Gang rausnehme. Möchte nicht. Ich kann jetzt leider auch nicht sagen wie lange er stand bevor ich ihn gekauft habe. Vllt ist es ja genau so wie ich es schon öfter gelesen habe. Er benötigt einfach wieder etwas Zeit. Wenn es dann so gar nicht will, fahr ich einfach mal in die Werkstatt und lass ihn anschauen. Jedenfalls bedanke ich much bei Euch für die Ratschläge. Ich weiß jetzt schon dass ich hier öfter vorbeischauen werde.

Gruß

Halte uns bitte auf dem Laufenden, würde mich brennend interessieren, welches Problem an Deinem Wagen vorliegt.

Moin

Ein paar Fragen zur Start Stop Funktion.

Das ganze funktioniert ca. 3 Wochen bei mir.

Danach kein Start Stop mehr möglich.

Auch nicht durch zu / abschalten am Schalter.

Batterie ist voll Ladespannung liegt bei 14,5 Volt .

Wir die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen funktioniert wieder alles !

Bis es nach 3 Wochen wieder nicht mehr geht.

Kein Fehler im Speicher!

Gibt es eine Lösung eventuell ein Software Update, wem ist etwas bekannt ?

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen