Start / Stop nur ohne Klima
Hallo Zusammen, bei meinem BiTurbo funktioniert die Start-Stop Automatik nicht mehr, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dieses Phänomen ist unabhängig von der Außentemperatur und von der Länge der Fahrtsterecke. Ich beobachte dies jetzt seit 3 Wochen in denen sich der Motor nicht ein einziges Mal abgestellt hat.
Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt funktioniert die Start-Stop Automatik wieder ganz normal.
Mein :-) will aber nicht so recht von einem Fehler sprechen, er meint da wären schließlich ganz viele mysteriöse Faktoren im Spiel und dies könne schon mal sein. Ich mag das langsam nicht mehr glauben und ich denke bei der Übergabe und auf den ersten 2000 KM hätte das noch normal funktioniert.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, kann es sein dass dieses System im Sommer bei eingeschlateter Klima gar nicht funktioniert oder schaltet das bei anderen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat von Trobler
sehr gut erklärt
´´Es hängt tatsächlich mit der Klimaanlage zusammen. Wenn man das Auto z.B. in der Sonne stand, der Innenraum sich sehr aufgeheizt hat und man nun 18 oder 19 Grad einstellt, läuft das Gebläse auf Hochtouren. So ca. 5 Minuten lang wird sich der Motor an der Ampel nicht abschalten, da die Differenz zwischen der Innenraumtemperatur und der gewünschten, der eingestellten Temperatur zu groß ist.
Um diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen, wird nun an der Ampel kein Start/Stop aktiviert. Sobald es angenehm kühl im Auto ist, fahren die Lüfter runter und die SSA ist wieder aktiv.
Wenn der Motor aus ist, merkt man auch, dass nur noch sehr wenig Luft in den Innenraum kommt.
Wenn sich die SSA bei ungefähr 35° aktivieren würde, würdest du in deinem Auto dahinschmelzen.
Macht also durchaus Sinn das Ganze.
Nur wenn deine SSA auch nach einigen Minuten nicht reagieren sollte, ist etwas defekt, dann ab zum
Teste das doch mal.
PS: Auch ich liebe meine SSA, im Gegensatz zu manch anderen hier. Man kann schön mit der Bremse dosieren, ob der Motor ausgehen, oder anbleiben soll.
zitat ende
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14 Antworten
Zitat von Trobler
sehr gut erklärt
´´Es hängt tatsächlich mit der Klimaanlage zusammen. Wenn man das Auto z.B. in der Sonne stand, der Innenraum sich sehr aufgeheizt hat und man nun 18 oder 19 Grad einstellt, läuft das Gebläse auf Hochtouren. So ca. 5 Minuten lang wird sich der Motor an der Ampel nicht abschalten, da die Differenz zwischen der Innenraumtemperatur und der gewünschten, der eingestellten Temperatur zu groß ist.
Um diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen, wird nun an der Ampel kein Start/Stop aktiviert. Sobald es angenehm kühl im Auto ist, fahren die Lüfter runter und die SSA ist wieder aktiv.
Wenn der Motor aus ist, merkt man auch, dass nur noch sehr wenig Luft in den Innenraum kommt.
Wenn sich die SSA bei ungefähr 35° aktivieren würde, würdest du in deinem Auto dahinschmelzen.
Macht also durchaus Sinn das Ganze.
Nur wenn deine SSA auch nach einigen Minuten nicht reagieren sollte, ist etwas defekt, dann ab zum
Teste das doch mal.
PS: Auch ich liebe meine SSA, im Gegensatz zu manch anderen hier. Man kann schön mit der Bremse dosieren, ob der Motor ausgehen, oder anbleiben soll.
zitat ende
Hallo,
habe die Klima eigentlich immer an, deaktivere die Start-Stop-Funktion ohnehin vor Fahrtbeginn Aber sie funktioniert. Aber es scheinen tatsächlich viele Einflussfaktoren zu sein, ich meine was von 4 km gelesen zu haben, die er braucht, bevor er zum ersten Mal ausgeht (je Fahrt), aber manchmal geht der Motor beim ersten Halt auch sofort aus.
Danke für die Antworten aber es ist schon so dass ich lesen und eine Suchfunktion benutzen kann. Die Frage war hier ganz explizit ob jemad das Phänomen hat, dass die Start-Stopp Automatik im mehreren (zugegebenermaßen heissen) Wochen überhaupt nicht mehr schaltet (ausser wenn die Klimaanlage aus ist)
Zitat:
Original geschrieben von awe64
Danke für die Antworten aber es ist schon so dass ich lesen und eine Suchfunktion benutzen kann. Die Frage war hier ganz explizit ob jemad das Phänomen hat, dass die Start-Stopp Automatik im mehreren (zugegebenermaßen heissen) Wochen überhaupt nicht mehr schaltet (ausser wenn die Klimaanlage aus ist)
Tatsächlich stellt bei mir die SSA auch bei sommerlichen Temperaturen den Motor aus, aber erst, wenn das Auto nach Fahrtbeginn wie eingestellt temperiert wurde. Auch wird der Motor bei hohen Außentemperaturen dann früher wieder gestartet. Aber meine SSA tut auf jeden Fall ihre Pflicht. Hab aber dafür keinen BiTu (ausgleichende Gerechtigkeit? )...
Zitat:
Original geschrieben von awe64
Danke für die Antworten aber es ist schon so dass ich lesen und eine Suchfunktion benutzen kann. Die Frage war hier ganz explizit ob jemad das Phänomen hat, dass die Start-Stopp Automatik im mehreren (zugegebenermaßen heissen) Wochen überhaupt nicht mehr schaltet (ausser wenn die Klimaanlage aus ist)
Für meinen A7: ein ganz klares, kategorisches N E I N !!!
a6 allroad BiTu: SSA funktioniert auch mit eingeschalteter Klimaanlage nachdem die gewünschte Innenraumtemp. einigermaßen erreicht wurde (ca. 5000 km auf der Uhr). Denke du solltest deinen zum bringen.
Meine SSA geht immer aus, ausser es sind die o.a. Faktoren die dagegen sprechen. Im Gegensatz zu den Mutmaßungen von @a_volture macht sie das (bei mir) schon nach 30 Meter bei der Ausfahrt vom Hof und dann immer wieder, auch alle 3 Meter, falls nötig und sinnvoll. Aber ich lase sie ja auch immer an.
Gruß
Stefan
(@TE: Du hast einen "BMW" = Bring mich Werkstatt!)
Sei froh!!!
Zitat:
Original geschrieben von awe64
Hallo Zusammen, bei meinem BiTurbo funktioniert die Start-Stop Automatik nicht mehr, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dieses Phänomen ist unabhängig von der Außentemperatur und von der Länge der Fahrtsterecke. Ich beobachte dies jetzt seit 3 Wochen in denen sich der Motor nicht ein einziges Mal abgestellt hat.
Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt funktioniert die Start-Stop Automatik wieder ganz normal.
Mein :-) will aber nicht so recht von einem Fehler sprechen, er meint da wären schließlich ganz viele mysteriöse Faktoren im Spiel und dies könne schon mal sein. Ich mag das langsam nicht mehr glauben und ich denke bei der Übergabe und auf den ersten 2000 KM hätte das noch normal funktioniert.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, kann es sein dass dieses System im Sommer bei eingeschlateter Klima gar nicht funktioniert oder schaltet das bei anderen?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
bei meinem 3.0 tfsi geht die Start-Stop Automatik auch nur sehr selten. Habe links 21, rechts 23 Grad eingestellt (große Klimaa.) Die Start-Stop Automatik funktioniert beim warmen eher selten. Weder nach 3 km noch nach 30 km. Das Auto geht selten aus.
Das ist auch klar bei unterschiedlichen Temperaturen in den Sitzzonen.- Da muss ja ständig viel gepustet und warm/kalt gemacht werden.
Alter Thread, hatte ich jetzt aber auch bei mir.
Ursache habe ich aber heute gefunden, nachdem 2 Wochen SSA nicht mehr erlebbar war.
Ganz einfach. Ich habe eine 4 Zonen Klima. Irgendeine Pappnase hat bewußt oder versehendlich HINTEN einen der Regler auf LOW gestellt. Damit konnte die Klima nur mit maximaler Leistung reagieren und somit die SSA deaktivieren. Vorne habe ich das natürlich nicht im Blickfeld. Per MMI (Carmenü - Klima - Einstellungen hinten) habe ich es dann korrigiert.
Ich befürchte sogar, dass ich die Pappnase war. Ich stelle den Laptop oft hinten in den Fussraum. Wenn ich dabei an den Regler gekommen bin....
mfg
P.S.: Ist dass nicht eine Methode für die SSA Hasser? Die Energieverschwendung ist denen ja eh egal...
Bei mir funktioniert die SSA jetzt im Sommer auch nicht so häufig, wie "normal".
Was bei mir hilft ist auf jeder Fahrt ordentlich rekuperieren.
;-)
Auch meine SSA läuft jetzt ein wenig anders, sie stellt sich zwar ordentlich aus, springt aber öfter an, bevor ich die Bremse löse.
Auch hier liegt es daran das der Motor benötigt wird, um Energie für die Klimaanlage zur Verfügung zu stellen.