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Start Stop / Öldruck
Hallo Leute,
ich habe einen A170 BE mit Start Stop funktion. Jedesmal wenn der Motor in Stop geht müsste ja auch der Öldruck sinken, ist den dieser dann bei Start gesichert ?? Oder ist dadurch mit einem höheren Verschleiß an den Hauptlager zu Rechnen ???
vorab vielen Dank für eure Info´s
gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Richtig !!
Am Besten noch Anlasser demontieren (eine Kurbel geht auch nicht kaputt )
Ich frage mich manchmal warum einige ein modernes Auto fahren. Eine Droschke ist sicherlich weniger anfällig
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13 Antworten
Ja der Gedankengang ist nicht abwegig....Also ich hatte bei einem Leihwagen (B160 mit S-S-Autom.) NICHTS gehört, wenn der Motor an der Ampel aus war. Aber rein gaaar nix ! Ich denke, da läuft auch nix. Und der Öldruck ist selbstverständlich weg, wenn die Pumpe nicht fördert. Das sehr dünnflüssige Öl läuft recht schnell wieder in die Ölwanne...in 2 Minuten ist da alles wieder unten. Selbstvertändlich verbleibt ein ausreichender Schmierfilm in den Kanälen. Trotzdem behaupte ich ebenfalls, dass ein durch-laufender Motor die bessere "mechanische" Lösung ist. Es sei denn, die Herrn Ingenieurs haben an eine Elektropumpe gedacht, die man nicht hört. Weiss das jemand ??
Meine Meinung ist trotzdem: CONTRA S-S-Automatik !!! Ein Otto-Motor ist dafür konstruiert, dass er laufen soll. Für alle anderen Konzepte gibt es Elektromotoren....nun will aber niemand so lange warten, bis die vernünftig entwickelt und bezahlbar sind. Daher ist diese Kompromiss-Lösung "S-S" absoluter Mode-Quatsch, der in ein paar Jahren wieder verschwindet. Ich würde es sogar deaktivieren lassen. Ich bin froh, dass ich noch eine A und eine C-Klasse ohne bekommen habe.
Das Gleiche gilt auch für die Tagfahrlicht-LED-Leiste.....Schrott, der die Leute irretiert, weil man trotzdem immer reinglotzt. Die klassischen Nebelscheinwerfer sind durch nix zu ersetzen, da sie dieses warme, gelbliche Licht liefern, das man auch bei dunklen, nassen Strassen braucht.
Da ist keine elektrische Ölpumpe vorhanden, über Schäden ist aber auch noch nichts bekannt geworden.
Hi,
bei stehendem Motor läuft da nix. Weder Ölpumpe noch Klima noch Heizung
Spätestens im Winter bzw. im Hochsommer schaltet man das System eh ab
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Spätestens im Winter bzw. im Hochsommer schaltet man das System eh ab
Im Winter ist ECO-Mode eh nicht aktiv - erfarungsgemäss ab Dauertemperatur < 1,5°C und im Sommer, bei extremer Hitze wird der ECO-Mode bei mir auch nicht aktiv (keine ECO-Anzeige im Display, keine Motor-Abschaltung)
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
...
Spätestens im Winter bzw. im Hochsommer schaltet man das System eh ab
...
Das macht das System im Winter doch alleine, denn es funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturfenster.
mfg
naidhammel
Mahlzeit,
da ich bei Daimler mit der Entwicklung von Ölpumpen beschäftige und somit ein wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe (z.B. Ölpumpe für M266LA), kann ich Euch sagen, daß der Lagerverschleiß natürlich ein Thema war, dem man ganz genaue Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dieser hat sich aber bei den Dauerläufen nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Anders gesagt, ging das im Streuband eines Autos ohne Start-Stop unter (trotz Dauerläufen mit 200.000 Start-Stops.
Also Leute. Keine Bange, dit looft.
Hi,
ist mir bekannt bin ein Jahr lang einen Smart MHD gefahren der ungefähr dieselben Betriebsparameter für das Start-Stop System hat.
Auch bei niedrigen Plustemperaturen wird es im Fahrzeug schnell Kühl wenn man mal länger an einer Ampel steht. Vom sommerlichen Stau oder Stop&Go Verkehr ganz zu schweigen wo es ohne Klima schnell zu warm wird.
Für mich sind Start-Stop Systeme bei "normalen" Fahrzeugen reine Augenwischerei die kaum einen positiven nutzen aber dafür viel Nachteile hat.
Bei einem Hybrid bei dem die Klima und evtl. die Heizung elektrisch betrieben werden und die Batterie eine entsprechende kapazität hat sieht das natürlich anders aus.
Gruß Tobias
Bei den heutigen Ölen greifen immer noch die Verschleißschutzadditive, die für Situationen ohne stabilen Ölfilm vorgesehen sind.
Auf die reine Flüssigkeitsschmierung verläßt man sich hier schon lange nicht mehr.
Zudem werden von den Entwicklern entsprechende Maßnahmen mit vorgesehen. Z.B. hier:
http://www.atzonline.de/.../...uer-von-Lagerschalen-verfuenffacht.html
Fazit:
hier ein paar Zitate:
-"...über Schäden ist aber auch noch nichts bekannt geworden."
-"...Dieser hat sich aber bei den Dauerläufen nicht sonderlich bemerkbar gemacht"
-"...Bei den heutigen Ölen greifen immer noch die Verschleißschutzadditive, die für Situationen ohne stabilen Ölfilm vorgesehen sind."
hmmmmm....
zusammenfassend: definitiv kein Öldruck + kein stabiler Ölfilm + keine Langzeiterfahrung + kein nennenswertes Einsparpotential=
warum dann das Ganze ?? LÖSUNG: lasst es über die Star-Diagnose deaktivieren !
Richtig !!
Am Besten noch Anlasser demontieren (eine Kurbel geht auch nicht kaputt )
Ich frage mich manchmal warum einige ein modernes Auto fahren. Eine Droschke ist sicherlich weniger anfällig
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Ein Otto-Motor ist dafür konstruiert, dass er laufen soll.
Damit haste die Diskussion auf den Punkt gebracht! Und wenn der Motor läuft,
läuft der wie z. B. bei einem Taxi locker 450-500.000KM
Von der Physik her würd' ich ein Stop&Go/StartStop Auto nicht mal als solches anschauen,
es ist ehe ein F#rz ins Wasser..
Nocken, Kolben, Pleuel, etc. mit Öldefizit zum Startpunkt - brrr!!!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ist mir bekannt bin ein Jahr lang einen Smart MHD gefahren der ungefähr dieselben Betriebsparameter für das Start-Stop System hat.
Auch bei niedrigen Plustemperaturen wird es im Fahrzeug schnell Kühl wenn man mal länger an einer Ampel steht. Vom sommerlichen Stau oder Stop&Go Verkehr ganz zu schweigen wo es ohne Klima schnell zu warm wird.
Für mich sind Start-Stop Systeme bei "normalen" Fahrzeugen reine Augenwischerei die kaum einen positiven nutzen aber dafür viel Nachteile hat.
Bei einem Hybrid bei dem die Klima und evtl. die Heizung elektrisch betrieben werden und die Batterie eine entsprechende kapazität hat sieht das natürlich anders aus.
Gruß Tobias
Das ist ja dirket dreist dass du versuchst mit der S-S Automatik die Merhverbauch der Klimaanlage wett zu machen. Da machst du ja das mit dem Arsch kaputt was du vorher mit dem Gesicht gut gemacht hast.
Meine Lösung S-S Automatik: Schwitzen und Sparen
Zitat:
Original geschrieben von donatus69
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ist mir bekannt bin ein Jahr lang einen Smart MHD gefahren der ungefähr dieselben Betriebsparameter für das Start-Stop System hat.
Auch bei niedrigen Plustemperaturen wird es im Fahrzeug schnell Kühl wenn man mal länger an einer Ampel steht. Vom sommerlichen Stau oder Stop&Go Verkehr ganz zu schweigen wo es ohne Klima schnell zu warm wird.
Für mich sind Start-Stop Systeme bei "normalen" Fahrzeugen reine Augenwischerei die kaum einen positiven nutzen aber dafür viel Nachteile hat.
Bei einem Hybrid bei dem die Klima und evtl. die Heizung elektrisch betrieben werden und die Batterie eine entsprechende kapazität hat sieht das natürlich anders aus.
Gruß Tobias
Das ist ja dirket dreist dass du versuchst mit der S-S Automatik die Merhverbauch der Klimaanlage wett zu machen. Da machst du ja das mit dem Arsch kaputt was du vorher mit dem Gesicht gut gemacht hast.
Meine Lösung S-S Automatik: Schwitzen und Sparen
Hi,
wenn ich schwitzen will gehe ich in die Sauna oder kauf mir ein Auto ohne Klima
Aber wozu ne Klima wenn ich sie dann wenn ich sie am meisten brauche (Stau,Stop&Go) nicht gescheit einsetzen kann?
Eine Klima dient schließlich net nur dem Komfort sonder auch der aktiven Sicherheit. Hohe Temperaturen im Fahrzeuginneren können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkoholkonsum.
In einem gescheiten Hybriden bei dem Heizung und Klimatisierung unabhänig vom Motor elektrisch angetrieben wird spricht nichts dagegen den Motor bei nichtgebrauch abzuschalten aber net in einem konventionellen Fahrzeug.
Der Einspareffekt in Alltag ist eh mehr als minimal.
Gruß Tobias