1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start / Stop ohne Fuktion nach Scheibenwechsel?

Start / Stop ohne Fuktion nach Scheibenwechsel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:26

Hallo,

bei meinem Golf 7 2,0 TDI Handschalter habe ich Probleme mit der Start Stop Funktion.

Im Car Menü sind folgende Meldungen hinterlegt:

Klimaanlage erfordert Motorlauf

Frontscheibe könnte beschlagen

Innentemperatur ist auf 20 Grad gestellt, außen sind es 19 Grad. Auto ist an der Klima aktiviert. Gefahren bin ich ca. 30km.

Schalte ich die Klima aus, funktioniert auch Start Stop.

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Frontscheibe bekommen, kann da ein Zusammenhang bestehen, oder ist es einfach Zufall?

Vor dem Schiebentausch sind mir diese Meldungen noch nie aufgefallen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kénnte etwas damit zu tun haben, da der Sensor G260 mit dem Regensensor im Spiegelfuss installiert ist. Und dieser liegt ja direkt in der Scheibe. Vielleicht wurde dieser beim Wechsel beschädigt oder nicht richtig montiert.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:32

Welche Funktion hat der Sensor denn? Der Regensensor selber funktioniert, genau wie die Multifunktionskamera für den DLA.

Wenn es morgen noch genauso ist, werde ich nochmal beim Scheibentauscher vorbei fahren und dort vorstellig werden.

Scheibentauscher? Warst du nicht beim Freundlichen? Vielleicht nicht die richtige Scheibe?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:17

War nicht beim Freundlichen. War Versicherungstechnisch nicht möglich.

Das eine Falsche Schiebe verbaut wurde glaube ich eher nicht. Es wurde auf alle fälle eine Original VW Scheibe verbaut und Regen bzw. Kamera funktionieren ja auch einwandfrei. Ist der Sensor der Klimaanlage denn in der Schiebe? Eher nicht, oder?

Ich glaube aber der Regen und Lichtsensor. Bzw. Ausschnitte dafür im schwarzen Rand der Scheibe. Vielleicht wurde der überdeckt oder überklebt? Das ist aber nur eine Vermutung. Ich kenne mich da nicht aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:29

ja, ist richtig. Für den Regen und Lichtsensor ist ein vorgefertigter Halter auf der Scheibe. Aber diese Funktionieren ja einwandfrei.

Ich habe ja nur Probleme mit der Start /Stop Automatik, wie oben geschrieben.

Sehr merkwürdig. Evtl. erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Kénnte etwas damit zu tun haben, da der Sensor G260 mit dem Regensensor im Spiegelfuss installiert ist. Und dieser liegt ja direkt in der Scheibe. Vielleicht wurde dieser beim Wechsel beschädigt oder nicht richtig montiert.

Hallo,

das wird es sein (oder falscher Sensor), zumal kein VW Betrieb

http://www.volkswagen.de/.../feuchtesensor.html

Grüße

am 2. Oktober 2014 um 2:29

Schildere den Fall mal deine Versicherung, und bitte um ein Lösungsvorschlag.Wenn sie sich stur stellen würde Ich mir ein Anwalt nehmen und die Versicherung darauf berufen den Fehler auf ihre Kosten zu beseitigen,da sie wollte das du eine Werkstatt von denen nimmst.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:56

Der Fehlerspeicher wurde jetzt bei VW ausgelesen, hier ist nichts hinterlegt. Laut VW müsste bei beschädigtem oder nicht verbundenem Senor ein Fehler hinterlegt sein.

Laut VW liegt es an der momentanen Witterung und soll wieder funktionieren, sobald das Wetter trockner wird. Wäre bei dieser Witterung ganz normal.

Ich werde es nochmal ein paar Tage testen.

Komisch nur, dass es bis zum Tag des Wechsels funktioniert hat. Dummer Zufall?

Sollte etwas beschädigt oder nicht ok sein, wird es vom Scheibenwechser übernommen.

Die sinnfreieste Erfindung der letzten Jahre ist diese Start/Stopp-Ka..e; braucht niemand. Also sei dankbar, dass dieser KonstruktionsMüll nimmer funktioniert

Gruß

habi99

Ob sinnfrei oder nicht spielt doch hier gar keine Rolle :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:26

Hat denn jemand schonmal diese meldung bekommen? Hatte eigentlich erwartet, dass Start / Stop bei der momentanen Witterung noch funktioniert.

Ich habe heute die Scheibe getauscht bekommen, da wird wirklich nur die Scheibe getauscht. Falscher Sensor ist also ziemlich ausgeschlossen. Vielleicht haben die auch das alte Gelpad wiederverwendet oder es ist Staub wo der Sensor rein muss. Oder aber der Techniker hat die Sensorfläche mit schmierigen Händen angefasst.

Ich würde bei VW prüfen lassen ob der Sensor richtig sitzt und auch ob die beiden Kabel für die Heizung (unten links und rechts) angeschlossen sind (wenn beheizt) und oben die Öse auch festgeschraubt ist (hinter dem Spiegelfuss).

Deine Antwort