Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop permanent deaktivierbar ?

Start-Stop permanent deaktivierbar ?

BMW 5er
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:17

hi,

unser 535i kommt nächste woche.

weiss jemand, ob das unsägliches start-stop system PERMANENT deaktivierbar ist (evtl beim händler vor auslieferung) ?

wäre für jeden tip dankbar.

scooter

Beste Antwort im Thema

Es ist schon komisch. Alle reden vom Umweltschutz, hohen Spritpreisen und Lärmbelästigung. Warum kann man die SSA nicht einfach akzeptieren ? Es ist für mich eine Wohltat an Ampeln oder Schranken nicht sinnlos CO2 auszustossen und auch keinen Lärm zu verursachen. Nebenbei wird auch noch der endliche Erdölvorrat geringfügig geschont. Sollten alle KFZ eingebaut bekommen und es dürfte auch nicht abschaltbar sein. Der Effekt wäre im Gesamtverbrauch garantiert messbar. Die SSA ist während eines Kalenderjahres sowieso selten in Aktion. Im Winter ist es oft zu kalt und die Batterie muss geschont werden, da viele sinnlos alle möglichen Verbraucher (Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe, Klimaanlage) laufen haben. Im Sommer kommt die SSA bei eingeschalteter Klimaanlage auch selten zum Einsatz. Von daher sollte die geringfügige "Belästigung" doch wohl für jeden tragbar sein. Mit ein wenig Geschick kann auch nach dem automatischen Einschalten des Motors einen ruckfreien Start hinbekommen. Das ist reine Übungssache.

Gruß

Lexor

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schon mehrfach besprochen. Aufgrund der Co2 und Verbrauchsangaben leider nicht deaktivierbar.

Somit muss mein nächster auch defintiv über KEINE SSA verfügen, sollte diese nicht deaktivierbar sein.

Oder gibt es News??

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Somit muss mein nächster auch defintiv über KEINE SSA verfügen, sollte diese nicht deaktivierbar sein.

Das wird wohl beim Wunsch bleiben, es ist meines Erachtens äusserst unwahrscheinlich, dass zukünftige Modelle keine SSA haben werden.

@scooter: Wie bereits von MarkOW geschrieben, aus steuerlichen Gründen ist eine dauerhafte Deaktivierung der SSA nicht möglich, denn ohne SSA ist der Normverbrauch höher und somit wäre mehr CO2 Zuschlag fällig.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:41

funk ! hatte gehofft, man muss nur ein kabel durchknipsen.

wann springt das verdammt ding denn an ?

hoffe erst wenn der wagen warm ist, sonst orgelt man sich ja im winter die batterie leer.

kann man sich die manuelle deaktivierung auf irgendeine favoritentaste legen, damit man diese dann jedesmal, wenn man den wagen startet nur da drauf drücken muss und basta ?

sorry für die fragen aber ich hab unter suche nichts gefunden.

am 15. Dezember 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

funk ! hatte gehofft, man muss nur ein kabel durchknipsen.

wann springt das verdammt ding denn an ?

hoffe erst wenn der wagen warm ist, sonst orgelt man sich ja im winter die batterie leer.

kann man sich die manuelle deaktivierung auf irgendeine favoritentaste legen, damit man diese dann jedesmal, wenn man den wagen startet nur da drauf drücken muss und basta ?

sorry für die fragen aber ich hab unter suche nichts gefunden.

Die "manuelle Deaktivierung" ist direkt unter dem "Start/Stopp-Knopf" !

Ausserdem wird S/S nur aktiv, wenn die "Umgebungsbedingungen" (Aussentemperatur / Motortemperatur / Batterieladung / Klimaeinstellung ) stimmen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit mit vielen elekt. Verbrauchern an und lange kaltem Motor dauert es schon eine Weile, bis die S/S-Automatik bei mir mal wirklich abschaltet.

Und im Gegensatz zu vielen hier ärgert es mich mittlerweile eher, mit sinnlos laufendem Motor an der Ampel zu stehen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

hi,

unser 535i kommt nächste woche.

weiss jemand, ob das unsägliches start-stop system PERMANENT deaktivierbar ist (evtl beim händler vor auslieferung) ?

wäre für jeden tip dankbar.

scooter

1 Frage Automatic oder Handschalter

Habe gehört, der Schalter lässt sich umprogrammieren, d.h. man muss die Start-Stopp Automatik dann aktiv einschalten.

Würde ich aber nicht machen, finde die Sache perfekt beim 6-Zylinder!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:32

sportautomatik

Naja ich denke es gibt noch einige Modelle ohne SSA.

z.b. die 550i er oder alle Gtler, 7er oder X5 und X6ler.

1.) es gibt eine Taste mit der man das ganze für die Fahrt ausschalten kann. Muss man allerdings bei jedem Neustart erneut drücken.

2.) kurz nach dem anhalten einen kurzen starken Druck auf das Bremspedal der Motor bleibt an.

3.) Starten einfach von der Bremse gehen und das Auto startet.

4.) bei Aktivierung der Hold Funktion auf das Gas drücken und das Auto geht an.

5.) Den Motor starten geht auch mit einem einfachen Trick: leicht am Lenkrad drehen und der Motor geht an. Das hängt mit der Servopumpe zusammen bei Bewegung des Lenkrades sinkt der Druck und das ist der Auslöser damit der Motor wieder anspringt.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Naja ich denke es gibt noch einige Modelle ohne SSA.

z.b. die 550i er oder alle Gtler, 7er oder X5 und X6ler.

Wenn neue Motoren oder ein LCI kommen, wird es auch bei diesen Modellen eine SSA geben.

immer wenn es um die SSA geht, fällt mir eines auf: die, die sie noch nicht haben, fragen, wie man sie deaktivieren kann. Und die die sie haben sind zufrieden damit.

Viele Grüße von einem, der es völlig anachronistisch findet, den Motor sinnlos laufen zu lassen und der nach > 40 tkm die SSA nicht mehr missen möchte.

derradlfreak

P.S.: der 530i hat mW auch keine SSA. Aber der Motor ist ja schon scheintot...

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

[...]

hoffe erst wenn der wagen warm ist, sonst orgelt man sich ja im winter die batterie leer.

Soweit ich gelesen habe läuft die SSA nicht über den Anlasser, sondern einen Impulsspeicher.

Gruß Holger

am 15. Dezember 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Viele Grüße von einem, der es völlig anachronistisch findet, den Motor sinnlos laufen zu lassen und der nach > 40 tkm die SSA nicht mehr missen möchte.

Geht mir genau so, ich ärger mich sogar wenn die SSA an der Ampel mal nicht abschaltet.... irgendwie gewöhnt man sich an alles.

Und trotz SSA bin ich an der Ampel meistens eher weg als die Rotlichschläfer neben einem....

SSA? I like

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop permanent deaktivierbar ?