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Start Stop Problem

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. September 2017 um 7:39

Moin,

ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden weshalb ich es hier versuche möchte.

Ich habe mit meiner A-Klasse (EZ 2012) folgendes Problem:

An der roten Ampel schaltet die Start / Stop Automatik ab, sobald die Ampel wieder grün wird und ich weiterfahren möchte schaltet sich das Comand Display sowie das Abblendlicht für ca. 2 Sekunden aus. Nach 1-2 Sekunden schaltet sich alles wieder ein funktioniert ohne Probleme. Weiß jemand eventuell woran das liegen kann?

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12 Antworten

Ist das jedesmal so?

Ist es so das es in dem Moment ist wo der Motor startet?

Falls ja, würde ich als Laie auf eine defekte/Leere Batterie tippen.

Wurde die Stützbatterie schon einmal ersetzt oder ist die mittlerweile 5 Jahre alt?

Würde beide Batterien mal ausbauen und laden. Hört sich nach einem Spannungsproblem an.

Themenstarteram 24. September 2017 um 11:40

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 24. September 2017 um 09:47:52 Uhr:

Ist das jedesmal so?

Ist es so das es in dem Moment ist wo der Motor startet?

Falls ja, würde ich als Laie auf eine defekte/Leere Batterie tippen.

Wurde die Stützbatterie schon einmal ersetzt oder ist die mittlerweile 5 Jahre alt?

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ja es ist genau in dem Moment wo der Motor wieder startet. Das Problem habe ich ca. 1x / Woche. Werde morgen mal mit meinem Händler telefonieren. Batterie ist mittlerweile 5 Jahre alt.

 

Gruß

Ist bestimmt ein Batterieproblem. Bei mir (Automatik) kommt dann auch noch gerne "Kein Gangwechsel möglich - Werkstatt aufsuchen".

Die Hauptbatterie wurde schon gewechselt. Ich fahre allerdings auch extrem viel Kurzstrecke - da ist besonders die Start-Stop Funktion zusätzlich kontraproduktiv und ich schalte sie öfters gleich ab.

Außerdem hab ich mir ein elektronisches Ladegerät zugelegt, damit ich ab und zu eingebaut laden kann.

Start-Stopp muss auch bei Kurzstrecken funktionieren. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem das nicht funktioniert.

Ich selbst fahre meine A-Klasse bisher 18 Monate. Während dieser Zeit hat die Funktion höchstens an 10 Tagen funktioniert. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Alles mögliche wurde bereits gemacht. Laut Mercedes Stand der Technik..und ich scheine nicht der einzige zu sein.

Bei Audi funktionierte diese Funktion unmittelbar nach dem Starten fehlerfrei und ohne diese sinnlose Stützbatterie..

Denkt dran, die Bordspannung könnt ihr über die Mercedes Me App (Mopf) oder die Mercedes Adapter App (Vormopf) überprüfen.

 

Grüße SternSchlachtSchiff

Soweit mir bekannt hat jedes Auto mit einer Start/Stop Funktion eine Stützbatterie.

Der Anlasse verbraucht viel Strom und würde daher beim Anlassen Licht und Radio ausschalten. Wer den Wagen startet, kann ja gerne mal schauen was sein Radio macht. Bei MOPF oder anderen Marken kann sein dass dies schon über die Stützbatterie geregelt wird.

Hätte man also keine Stützbatterie, wäre das Risiko gross die Hauptbatterie zu leeren und der Wagen springt nicht mehr an und die Geräte würden ausgehen.

Ausserdem haben andere Marken wohl auch nicht soviele Sensoren für diese Funktion verbaut, Sensoren die dem System sagen das es genau jetzt nicht clever ist den Motor abzustellen

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 25. September 2017 um 11:23:02 Uhr:

Soweit mir bekannt hat jedes Auto mit einer Start/Stop Funktion eine Stützbatterie.

Der Anlasse verbraucht viel Strom und würde daher beim Anlassen Licht und Radio ausschalten. Wer den Wagen startet, kann ja gerne mal schauen was sein Radio macht. Bei MOPF oder anderen Marken kann sein dass dies schon über die Stützbatterie geregelt wird.

Hätte man also keine Stützbatterie, wäre das Risiko gross die Hauptbatterie zu leeren und der Wagen springt nicht mehr an und die Geräte würden ausgehen.

Ausserdem haben andere Marken wohl auch nicht soviele Sensoren für diese Funktion verbaut, Sensoren die dem System sagen das es genau jetzt nicht clever ist den Motor abzustellen

Wozu habe ich aber Start-Stopp wenn diese an höchstens 5 Tagen im Jahr sporadisch funktioniert?

Dann kann ich die auch gleich weg lassen....

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 25. September 2017 um 11:23:02 Uhr:

Soweit mir bekannt hat jedes Auto mit einer Start/Stop Funktion eine Stützbatterie.

Der Anlasse verbraucht viel Strom und würde daher beim Anlassen Licht und Radio ausschalten. Wer den Wagen startet, kann ja gerne mal schauen was sein Radio macht. Bei MOPF oder anderen Marken kann sein dass dies schon über die Stützbatterie geregelt wird.

Hätte man also keine Stützbatterie, wäre das Risiko gross die Hauptbatterie zu leeren und der Wagen springt nicht mehr an und die Geräte würden ausgehen.

Ausserdem haben andere Marken wohl auch nicht soviele Sensoren für diese Funktion verbaut, Sensoren die dem System sagen das es genau jetzt nicht clever ist den Motor abzustellen

Da muss ich dich korrigieren:

Nicht jedes Auto mit Start/Stop hat automatisch eine Stützbatterie. Und dass die Batterie durch das ständige Starten sich nicht entlädt oder gar Schaden nimmt wird von Sensoren verhindert, die dem System melden wann Start/Stop sinnvoll und möglich ist und wann nicht. Dazu zählen Daten wie: Motortemperatur, Umgebungstemperatur, Batteriespannung, Generatorspannung und Ladestrom, Klimaanlagenstatus usw.

Demnach sollte bei einer schon schwachen Batterie das Start/Stop also eigentlich nicht mehr funktionieren, sondern erstmal die Batterie geladen werden...

Ach ja, die Sensoren, die man braucht um die Start/Stop Funktion zu ermöglichen, haben alle Fahrzeuge mit einem solchen System.

Sage ich ja, es hat etliche Sensoren die alles überwachen. Nur behaupte ich das nicht jede Marke die gleichen Sensoren hat. Vermutlich hat ein Fiat 5 Sensoren, ein Dacia 2 Sensoren und unsere A-Klasse 100 Sensoren - einfach mal böse behauptet.

Und was die Stützbatterie angeht, genau lesen. Ich habe nicht gesagt JEDES Auto hat das, sondern ich vermute. RedBenz1987, du hast mir also in keinem Punkt wiedersprochen, im gegenteil, du hast bestätigt was ich gesagt habe.

@felix011 Bei der A-Klasse? Um sich darüber aufzuregen :-)

Sorry, ich habe schon vor Jahren aufgegeben mich über den Wagen aufzuregen und über Funktionen die nicht so gehen wie sie sollen. Ich weiss das es eine Krücke ist und habe mich damit abgefunden. Das letzte Woche selbst mit den neuen Batterien die Funksender mehrfach versagten, ja was solls, ist ja nur ein Mercedes.

Der nächste Wagen wird vermutlich ein Fiat, mal schauen.

Aber seien wir ehrlich, welches Auto ist schon perfekt?

Nun wie gesagt, wenn eine Funktion nicht geht, ich habe aufgegeben

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 25. September 2017 um 20:59:51 Uhr:

Sage ich ja, es hat etliche Sensoren die alles überwachen. Nur behaupte ich das nicht jede Marke die gleichen Sensoren hat. Vermutlich hat ein Fiat 5 Sensoren, ein Dacia 2 Sensoren und unsere A-Klasse 100 Sensoren - einfach mal böse behauptet.

Und was die Stützbatterie angeht, genau lesen. Ich habe nicht gesagt JEDES Auto hat das, sondern ich vermute. RedBenz1987, du hast mir also in keinem Punkt wiedersprochen, im gegenteil, du hast bestätigt was ich gesagt habe.

@felix011 Bei der A-Klasse? Um sich darüber aufzuregen :-)

Sorry, ich habe schon vor Jahren aufgegeben mich über den Wagen aufzuregen und über Funktionen die nicht so gehen wie sie sollen. Ich weiss das es eine Krücke ist und habe mich damit abgefunden. Das letzte Woche selbst mit den neuen Batterien die Funksender mehrfach versagten, ja was solls, ist ja nur ein Mercedes.

Der nächste Wagen wird vermutlich ein Fiat, mal schauen.

Aber seien wir ehrlich, welches Auto ist schon perfekt?

Nun wie gesagt, wenn eine Funktion nicht geht, ich habe aufgegeben

Man kann sich alles so legen wie man es gerne verstehen möchte, aber ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich das, was du gesagt hast, bestätigt habe...Einigen wir uns darauf, dass ich deine Vermutungen nicht bestätigen kann weil ich etwas anderes vermute. :)

Wie auch immer, der Punkt bei dem du bedenken hattest (entladen der Batterie) sollte sowohl mit 2 als auch mit 100 Sensoren ausgeschlossen sein, sofern alles wie vorgesehen funktioniert.

Wenn die Hauptbatterie nicht genug Saft hat, deaktiviert sich die ECO Anzeige auch. Probier mal manuell nachzuladen, dann sollte es wieder ohne Probleme funktionieren, wobei die Start-Stop Funktion die steuerkette gut beansprucht.

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