Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start Stop Punkt

Start Stop Punkt

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. April 2019 um 9:32

Auch wenn einige Start Stop gerne deaktivieren, so finde ich die Funktion bei meinem 540ix G31 eigentlich ganz vernünftig um etwas Sprit zu sparen.

Ich tue mich allerdings sehr schwer, beim Anhalten den richtigen Punkt zu erwischen. Ich bin es gewohnt die letzten cm die Bremse zu lösen um möglichst sanft anzuhalten. Das führt bei mir aber immer dazu, dass der Motor kurz vor dem Anhalten ausgeht und durch das Weiterrollen um wenige cm gleich wieder anspringt. Also ist Motor aus und wieder Anspringen bei mir quasi ein nahtloser Vorgang und ich stehe fast immer mit (wieder) laufendem Motor an der Ampel.

Nur wenn ich härter Bremse (inkl. Kopfnicken der Passagiere) bleibt der Motor aus bzw. springt nicht gleich wieder an. Und nein, es hängt nicht damit zusammen, dass vor mir die Autos anfahren und der Motor deshalb anspringt....

Habt Ihr gleiche Erfahrungen? Gibt es eine Technik, wie ich sanft anhalten kann und der Motor ausbleibt.

PS: Ich weiß, dass ich bei laufendem Motor die Bremse fest treten kann, um den Motor wieder auszuschalten. Das kann aber nicht die Lösung sein....

Beste Antwort im Thema

Nicht nur für Batterie und Steuerkette schädlich- die ganze Ölschmierung funktioniert erst ab bestimmte Drehzahl richtig...Klar sind solche Effekte schon einkalkuliert, gut für den Motor ist es trotzdem nicht

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kenne das Fahrzeugverhalten. Hab aber den Eindruck, dass es mit der Zeit (12 Monate) besser geworden ist. Entweder die Automatik hat sich an meinen Fuß gewöhnt oder umgekehrt. ;)

Du musst nicht härter bremsen, sondern konstant bis zum stillstand, wenn du unter 5 km/h bist. Sobald der Fuß von der bremse weg ist springt der Motor wieder an....

 

Lies einfach mal die BDA und schon weißt du wie das System reagiert. Ich hatte damit nie Probleme, nur ist es bei mir jetzt aus.

Ich habe mich in diesem Zusammenhang sehr an die „Automatic Hold“ Funktion gewöhnt (siehe Bild)!

Aa045bb5-9959-45c3-a4be-41d21ffd7b53

Kenne ich. Regt mich auch auf. Geht mir genauso.

 

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du weißt, Du bist nicht allein :p.

 

Das führt dann dazu, dass ich oft das System ausschalte, weil ich mir als Ingenieur einfach nicht vorstellen kann, dass das nicht schädlich ist. LG

Habe ich permanent auf aus, dadurch dass ich immer auf Sport-Modus fahre. Ärgerlich ist nur, dass es keinen Menüpunkt dazu gibt. Und ja, wie PatrickM es sagt, unschädlich ist das nervige Start-Stop-Getue sicher nicht..

am 2. April 2019 um 12:00

Sehe ich genauso! Mich nervt das auch. Ich habe früher auch immer vernünftig bremsen können, ohne das man das „Kopfnicken“ merkte. Mit Auto/Start geht das einfach bei meinem nicht. Schalte es auch meist aus.

Hm, also meiner geht aus und rollt dann sanft in meinen Bremspunkt rein. Nix Kopfnicken.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 2. April 2019 um 12:41:12 Uhr:

Du musst nicht härter bremsen, sondern konstant bis zum stillstand, wenn du unter 5 km/h bist. Sobald der Fuß von der bremse weg ist springt der Motor wieder an....

 

Lies einfach mal die BDA und schon weißt du wie das System reagiert. Ich hatte damit nie Probleme, nur ist es bei mir jetzt aus.

Und ich weiss nicht warum man fuer ein paar Tropfen Sprit einen Motor der im AT locker im 5 stelligen Bereich liegt zu Tode quaelt.

 

Jedes einzelne Mal Anlässen gibt einen Mords Schlag auf Steuerkette und Kettenspanner. Von der Batterie rede ich erst gar nicht.

Wäre es dann tatsächlich schonender immer im Sportmodus zu fahren?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 2. April 2019 um 16:35:41 Uhr:

Hm, also meiner geht aus und rollt dann sanft in meinen Bremspunkt rein. Nix Kopfnicken.

Aber leider nicht mit Autohold. Start/Stop ist bescheiden implementiert. Habs auf memory codiert und damit jetzt immer aus. Nur weil es so dämlich gemacht ist - sonst hätte ich die angelassen. Aber man kommt sich ja vor wie ein Fahranfänger.

Zitat:

@Bertolus schrieb am 2. April 2019 um 21:13:01 Uhr:

Wäre es dann tatsächlich schonender immer im Sportmodus zu fahren?

Wieso denn Sportmodus? Einfach start/stop deaktivieren.. Das funktioniert in jedem Modus (im Eco Pro macht das natürlich keinen Sinn)

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 2. April 2019 um 21:22:56 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 2. April 2019 um 16:35:41 Uhr:

Hm, also meiner geht aus und rollt dann sanft in meinen Bremspunkt rein. Nix Kopfnicken.

Aber leider nicht mit Autohold. Start/Stop ist bescheiden implementiert. Habs auf memory codiert und damit jetzt immer aus. Nur weil es so dämlich gemacht ist - sonst hätte ich die angelassen. Aber man kommt sich ja vor wie ein Fahranfänger.

Ich hab Autohold drin und aktiv. Keine Probleme.

Ich finde, dass Start-Stop sehr gut und unauffällig gelöst ist. Erforderlich ist natürlich das Bremsen bis zum Stillstand, dann geht der Motor aus, beim Weiterfahren springt er sofort wieder an und das Getriebe steht auch sofort bereit.

Mich nerven Autos, die im Stand weiter vor sich hinvibrieren und lärmen zunehmend. Ein Auto ohne Start-Stop wäre bei mir ein absolutes KO-Kriterium, auch dass in der Sporteinstellung der Motor nicht ausgeht ist für mich ärgerlich.

Start-Stop gibt es schon ziemlich lang, weder die Batterieindustrie noch die Hersteller von Anlassern haben Wachstumssprünge gehabt. Wer sich Sorgen um diese triviale Anwendung macht, der sollte hoffen, dass Elektrofahrzeuge nie kommen.

jeder g3x den ich gefahren bin ist leider bei sanftem Vremsen schon ausgegangen, bevor der Wagen ganz zum Stehen kommt - dann springt der Motor sofort immer wieder an. oder man bremst fester mit Kopfnicken - autohold erzeugt den gleichen Effekt. Laut Freundlichem Stand der Technik und somit für mich aufgrund der oben beschriebenen Problematik ein no-go. Vielleicht haben neuere Modelle das nicht. In meinem vorherigen W212 ist der Wagen erst ausgegangen, wenn man stand und dann das Bremspedal etwas fester gedrückt hat. Ich glaube, dass macht wg CO2 Wahn keiner mehr. Ergo: Bei mir immer aus. Ist aber auch ein 540i - da vibriert nix und lärmt nix. Ist quasi kein Unterschied- ausser für die Umwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen