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Start/Stop Schalter umlegen
Hallo allerseits,
kann jemand bitte erklären, ob es einfach ist ein Start-Stop Automatik Schalter von rechts oben auf links unten umzulegen? Siehe Bild im Anhang.
Dafür konnte man z.B. diesen Schalter kaufen
http://www.audivw24.de/...ER-ESP-VW-TIGUAN-II-2016-5NB927137A.html?...
Ist die Verschaltung von diesen Schaltern gleich?
Reicht die Drahtlänge aus?
Wie öffnet man Zerstörungsfrei dieses Panel?
Gruß!
Beste Antwort im Thema
Meine Zeit ist mir für Dich zu schade. Ich habe in dem anderen Thread meinen Fehler eingeräumt, hat hiermit auch gar nichts zu tun.
Es gibt zwei Arten von Fehlern bei Tastern, Kurzschluss nach Masse/Plus oder Unterbrechung. Taster defekt weil dauerhaft mit plausiblem Signal anliegend ist keiner davon.
Deine persönlichen Gefühle interessieren mich nicht, bleib sachlich und reiss Dich zusammen.
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58 Antworten
Gegen Rechtslenker umtauschen, da past's dann.
Würde mich auch interessieren.
ist easy.
Leitungslänge reicht nicht,
der Tastblock rechts und links haben je 10 Pins.
Geschaltet wird gegen Masse.
Du musst zwei Leitungen von rechts nach links und umgekehrt ziehen.
Das Panel einfach senkrecht nach oben ziehen mit einem beherzten Griff ins Leder.
Habe ich im Innovationsthread beschreiben bei der Installation des Toröffners auf dem Mode Button
Da sind keine Lücken, das sind je 4er Reihen, fehlt eine Funktion ist eine Blindkappe drauf,
darunter ist die Tastermimik
Bei parallelem Anschluss eines anderen Tasters sind das 4 Leitungen.
Masse, Beleuchtung+, Taster, Zustandsled
Zitat:
@jwsk schrieb am 20. Juli 2017 um 20:52:15 Uhr:
ist easy.
Leitungslänge reicht nicht,
der Tastblock rechts und links haben je 10 Pins.
Geschaltet wird gegen Masse.
Du musst zwei Leitungen von rechts nach links und umgekehrt ziehen.
Das Panel einfach senkrecht nach oben ziehen mit einem beherzten Griff ins Leder.
Habe ich im Innovationsthread beschreiben bei der Installation des Toröffners auf dem Mode Button
Da sind keine Lücken, das sind je 4er Reihen, fehlt eine Funktion ist eine Blindkappe drauf,
darunter ist die Tastermimik
Danke!
Und kannst Du bitte Link auf dein Thread hier veröffentlichen? Anleitung mit Bilder? ))
Schalter muss ich trotzdem kaufen, weil der Knopf fehlt...
So, hier die Bilder von der rechten Tasterreihe.
Habe gerade nachgsehen,
der ASR ESC Taster ist positiv schaltend,
der Start Stop Taster ist negativ schaltend.
Somit war meine vorherige Aussage falsch,
ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.
Guck mal nach ob PIN 5 und 6 frei sind, wenn 6 belegt ist und 5 frei ist miss mal das Verhalten von PIN5 bei gedrücktem Taster und nicht gedrücktem Taster nach. Sollten beide frei sein, so kannst du PIN 6 gegen alle anderen PINS auf Durchgang messen, sowohl gedrückt als nicht gedrückt. Sollte kein Durchgang ausser zu PIN5 im gedrückten Zustand vorliegen, so kannst du PIN6 auf Masse legen und PIN5 parallel auf den SSA PIN führen vom SSA Taster, das dürfte ebenfalls PIN5 auf der rechten Tastergruppe sein.
Das wäre Belegung den rechten Taster (von Deinem Thread):
01 Gnd
02 Beleuchtung Plus
03 Button Rear View
04 Button Park Assistent
05 Button SSA
10 LED Mode
09 Button Mode
08 LED SSA
07 LED Part Assistent
06 LED Area View
Welche Belegung hat ESP taste?
Zitat:
@jwsk schrieb am 21. Juli 2017 um 12:48:05 Uhr:
Guck mal nach ob PIN 5 und 6 frei sind, wenn 6 belegt ist und 5 frei ist miss mal das Verhalten von PIN5 bei gedrücktem Taster und nicht gedrücktem Taster nach. Sollten beide frei sein, so kannst du PIN 6 gegen alle anderen PINS auf Durchgang messen, sowohl gedrückt als nicht gedrückt. Sollte kein Durchgang ausser zu PIN5 im gedrückten Zustand vorliegen, so kannst du PIN6 auf Masse legen und PIN5 parallel auf den SSA PIN führen vom SSA Taster, das dürfte ebenfalls PIN5 auf der rechten Tastergruppe sein.
5 und 6 ist der ESP Taster
Wie gesagt, rechts ist negativ schaltend, kannste nix dran machen weil sonst die anderen Taster nicht mehr gehen, links scheint der ESP Taster frei von festem Plus oder fester Masse zu sein, daher die Bitte nachzusehen ob die Leitungen bereits belegt sind obwohl der Taster ungenutzt ist!
Danach kann ich dir mehr sagen.
Welchen Querschnitt haben diese Leitungen? 0,5 mm?
0,35 reicht locker
Kann man die Start/Stopp Taste überbrücken? Wenn man diese nämlich gedrückt hält, dann bleibt die Start/Stopp Automatik permanent deaktiviert.
5 und 6 verbinden = Brücke
Ist ein Taster, es könnte also sein das ein Dauerkontakt (beim brücken der Kontakte) einen Fehler, etwa defekter Taster, hervorruft. Ich würde es erst mal testen in dem du den Taster dauerhaft gedrückt hältst.