ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop: Schlechte Gasannahme

Start Stop: Schlechte Gasannahme

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. August 2013 um 17:44

Hallo,

nachdem ich es nun einige Zeit beobachtet und getestet habe, wollte ich hier mal fragen ob es Jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Problem: Audi A3 Sportback 1,4 TFSI COD (140 PS) Modelljahr 2014

Wenn ich, nachdem der Wagen an einer Ampel durch Start-Stop ausgegangen ist, die Kupplung trete und sofort losfahren will, kommt es mir so vor als wenn der Motor manchmal, nicht immer, fast ausgeht, also kaum Drehzahl aufbaut obwohl ich eigentlich gefühlt wie immer losfahre.

Wenn ich die Kupplung trete, der Motor anspringt und ich etwas warte (so 2 Sekunden) und dann erst losfahre, schnurrt das Teil los wie erwartet.

Hat Jemand auch dieses Problem oder liegt es nur an meinen großen Füßen? ;- )

Beste Antwort im Thema

Zylinderabschaltung, Start-Stop, usw. braucht doch eh keiner....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Jaa, hier! Ich habe das Problem auch! Ich dachte schon, ich spinne und habe das Gefühl für die Kupplung verloren.

Ich habe den Motor durch dieses Vorkommen bereits 2 mal in einer Woche an der Ampel abgewürgt. Inzwischen starte ich den Motor lieber ein paar Sekunden früher (sofern ich den Ampelzyklus kenne).

Ich finde ebenfalls, dass es sich anfühlt, also ob er schlecht Gas annimmt und wenn man dann noch mehr Gas gibt, hat er plötzlich so viel Dampf, dass man schnell mal ungwollt einen Raketenstart hinlegt..

am 26. August 2013 um 18:14

Das gleiche Problem habe ich mit meinem 1.4er CoD auch.

Hab ihn schon paar mal abgewürgt mittlerweile. Da ich jetzt das Problem kenne, warte ich jetzt lieber 2 Sekunden bis ich losfahre und siehe da es klappt.

Schade dass dem so ist :(. Wäre anders besser.

am 26. August 2013 um 18:20

Dachte schon ich wäre unfähig gewesen bei der Probefahrt :/ Ist mir 2 mal passiert, 1 mal abgewürgt und das 2. mal gerade so mit Ach-und-Krach und Geruckel losgekommen. Allerdings bin ich wie schon gesagt direkt nach dem Starten des Motors angefahren. Nach wenigen Sekunden (also wenn ich nicht 1. oder 2. an der Ampel war) ging es ohne Probleme.

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:30

Bei meiner Probefahrt war damals leider nur ein Automatik-Fahrzeug verfügbar. Da gab's keine Probleme. Erst als ich dann mal mit meinem neuen Gefährt eine größere Tour durch die Stadt machte fiel mir dieses Problem auf. Ich dachte natürlich erst: Klar, neuer Wagen, ungewohnt. Aber inzwischen scheint es echt eine kleine Macke zu sein.

Naja, werde eh bald einen Termin wegen eines Rasselgeräusches (anderer Thread) beim :) machen und dann auch gleich die 2-3 Hagelbeulen :mad: die ich mir in dem 6 Wochen alten Audi eingefangen habe, entfernen lassen.

Vielleicht ist es ja nur ein Software-Problem in der Motorsteuerung das man durch ein Update beheben kann.

am 26. August 2013 um 18:34

Wäre schön, wenn es nur ein Softwareproblem ist. Ansonsten fände ich die SSA beim Handschalter nur halb so nützlich.

Ich habe das identische Problem!

Ich glaube das es aber kein Softwareupdate gibt. Mein Auto ist erst vor ner woche vom Band gelaufen...

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:39

Scheint wohl nur beim 1,4 TFSI COD aufzutreten, oder?

Scheinbar ja.

Aber kann das an der Zylinderabschaltung liegen? Schaltet er im Standgas überhaupt ab?

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Scheinbar ja.

Aber kann das an der Zylinderabschaltung liegen? Schaltet er im Standgas überhaupt ab?

Die Abschaltung erfolgt nicht im Leerlauf. Es müssen da einige Kriterien erfüllt sein. Drehzahl über 1200, Getriebe muss im 3. Gang sein und noch einiges mehr.

Wenn dem so wäre müsste er ja auch ohne dass er Motor ausgeht und neu gestartet wird, anfangen zu ruckeln beim losfahren da der Motor im Leerlauf ja weiterläuft.

Nee, da wird nix abgeschaltet...

Auch wenn ich den Motor nach dem Parken neu starte und losfahre ist alles ok. Behaupte ich jetzt mal, werde es aber morgen gleich mal testen.

Werde mal im VW-Bereich spicken. Vielleicht ist dort dieses Problem bekannt oder gelöst...

Woran kann es denn dann liegen, wenn er dort nie abschaltet?

Von 122er Fahrern hat man hier ja noch nichts gehört, genauso haben bis jetzt die 180er geschwiegen.

Inzwischen schätze ich das mit der Start-Stopp besser ab, so weit das funktioniert. Ansonsten fahre ich einfach vorsichtiger an und dann geht das.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Woran kann es denn dann liegen, wenn er dort nie abschaltet?

Von 122er Fahrern hat man hier ja noch nichts gehört, genauso haben bis jetzt die 180er geschwiegen.

Inzwischen schätze ich das mit der Start-Stopp besser ab, so weit das funktioniert. Ansonsten fahre ich einfach vorsichtiger an und dann geht das.

Gute Frage. Mein Bruder fährt einen neuen Tiguan mit dem "kleinen" TFSI. Habe ihn mal gebeten darauf zu achten und zu berichten. Ansonsten werde ich den :) einfach mal fahren lassen. Eigentlich kann ich das Problem sofort reproduzieren. Im Moment nur leider keine Zeit da mal vorbei zu fahren.

Vielleicht treten die anderen Fahrer die Kupplung viel früher und merken das Problem nicht oder haben ein Automatik-Getriebe.

Wir sind zu knauserig und wollen den Motor nicht früher anwerfen als nötig! :D

Ich habe das Problem mit meinem 1.4 TFSI 122 PS nicht. Und ich nutze die Start Stop Automatik regelmäßig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mwa64

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Woran kann es denn dann liegen, wenn er dort nie abschaltet?

Von 122er Fahrern hat man hier ja noch nichts gehört, genauso haben bis jetzt die 180er geschwiegen.

Inzwischen schätze ich das mit der Start-Stopp besser ab, so weit das funktioniert. Ansonsten fahre ich einfach vorsichtiger an und dann geht das.

Mein Bruder fährt einen neuen Tiguan mit dem "kleinen" TFSI. Habe ihn mal gebeten darauf zu achten und zu berichten.

Wir sind zu knauserig und wollen den Motor nicht früher anwerfen als nötig! :D

Wäre interessant, was dein Bruder dazu sagt.

Na wer sich schon einen super sparsamen Motor mit lauter Spritspar-SchnickSchnack kauft, will das ganze Zylinderabschalten und Start-Stopp ja auch auskosten :D

Zylinderabschaltung, Start-Stop, usw. braucht doch eh keiner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop: Schlechte Gasannahme