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Start/Stop System - Gibts dafür 'ne Erklärung?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:50

Schon seit längerer Zeit hat mein Kleiner ein komisches Phänomen:

Die Start/Stop Geschichte aktiviert sich nie (was ich eigentlich gut finde) aber sobald ich mit Licht fahre, funktioniert das System. Selbst nach über 100 km tagsüber schaltet sich nix ab. Mit Licht reichen schon ein paar KM und der Motor geht beim Stop aus.

Die Batterie ist BJ 18 aber es gibt nicht mal ansatzweise Probleme. Selbst drei Wochen Stillstand in der Garage ändern da nichts dran - springt sofort an. Eigentlich sollte es umgekehrt sein - mit Licht schaltet er sich nicht ab, ohne Licht dann schon.

Jemand 'ne Erklärung dafür? :confused:

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9 Antworten

Ich hatte den ganzen Start/Stopp Mist satt und habe mir ein Dongle gekauft, welches in die Buchse der OBD gesteckt wird, kurz programmiert und schon ist das lästige Abschalten des Motors behoben. Möchte ich es wieder wie original haben, ist das ruckzuck wieder zurückgesetzt.

Hallo

Macht meiner 2015, 90Ps, Schalter genauso. Habe mich nie getraut, dies hier reinzustellen, weil hier immer gleich alles ins Lächerliche gezogen wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:19

Zitat:

Macht meiner 2015, 90Ps, Schalter genauso. Habe mich nie getraut, dies hier reinzustellen, weil hier immer gleich alles ins Lächerliche gezogen wird.

Danke, sehr beruhigend :D

Ein Mangel oder ein Problem ist es ja ned wirklich aber eben doch völlig unlogisch. Wenn sonst nix ist, kann ich aber gut damit leben :)

Ich gehe mal davon aus, dass es am Batterielademanagement liegt. Hab das mal irgendwo in einem Forum für Smart gelesen.

Wenn man mit Licht fährt, wird die Batterie dauerhaft von der Lichtmaschine geladen.

Ohne Licht, lädt die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb (zum Beispiel, wenn man an die Ampel rollt).

Das ganze soll natürlich Benzin sparen, deshalb ist es ratsam, im Winter bei Kurzstrecke immer mit Licht zu fahren, damit die Batterie auch beim fahren geladen wird. Hört sich komisch an, ist aber bei modernen Fahrzeugen so.

Allerdings solltest Du Deine Batterie nach 5 Jahren mal prüfen lassen, denn im Sommer sollte Start/Stopp schon funktionieren, wenn man länger ohne Licht fährt.

Schönes Wochenende,

Lutz

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:27

Zitat:

Wenn man mit Licht fährt, wird die Batterie dauerhaft von der Lichtmaschine geladen.

Ohne Licht, lädt die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb (zum Beispiel, wenn man an die Ampel rollt).

Das ganze soll natürlich Benzin sparen, deshalb ist es ratsam, im Winter bei Kurzstrecke immer mit Licht zu fahren, damit die Batterie auch beim fahren geladen wird.

Das hört sich logisch an und könnte die Erklärung sein. Ich fahre zwar wenig aber keine Kurzstrecken, meist sind es 30 km, oft auch mehr. Werde die Batterie mal an das Cetek hängen und vollladen. Dann müsste zumindest zu Beginn die Start/Stop Funktion ja funktionieren. Werde nächste Woche berichten.

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:12:44 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass es am Batterielademanagement liegt. Hab das mal irgendwo in einem Forum für Smart gelesen.

Wenn man mit Licht fährt, wird die Batterie dauerhaft von der Lichtmaschine geladen.

Ohne Licht, lädt die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb (zum Beispiel, wenn man an die Ampel rollt).

Allerdings solltest Du Deine Batterie nach 5 Jahren mal prüfen lassen, denn im Sommer sollte Start/Stopp schon funktionieren, wenn man länger ohne Licht fährt.

Volle Zustimmung.

Ich habe mal ein Voltmeter angeschlossen und die Bordnetzspannung "beobachtet".

Mit Licht 14,7 Volt, ohne Licht 13,7 Volt.

Das deckt sich genau mit Deinen Aussagen.

Zur Batterie: Ich habe meine jetzt nach 4 Jahren vorsorglich getauscht. Diese Flamm hält oft nur 3 Jahre, ich wollte nicht im Winter irgendwo blöd liegen bleiben.

Bei Elektro-Smart wird die 12 Volt Bordbatterie grundsätzlich alle 3 Jahre im Rahmen des normalen Inspektionsservice getauscht, egal wie "gut" die noch ist. Denn ein Elektroauto braucht diese 12 Volt Batterie dringend, sonst läuft da nämlich gar nichts.

Die wollen nichts riskieren und kennen das Problem.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:30

Die Aussage von Lutz2 scheint richtig zu sein. Nachdem ich am WE meine Batterie mit dem Cetec Ladegerät voll geladen habe, bin ich heute gute 30 km (ohne Licht) gefahren. Beim Halt nach etwa 25 km schaltete sich der Motor ab.

Das heisst für mich, dass das Fahren mit S/S Anlage dafür sorgt, dass die Batterie nie richtig geladen und voll wird. Evtl. ist das auch der Grund für viele frühe Batterieschäden. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob das Ausschalten der S/S Anlage die Batterie permanent lädt oder ob dazu das Licht eingeschaltet sein muss.

Auf jeden Fall eine interessante Erkenntnis :cool:

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:30:06 Uhr:

 

Das heisst für mich, dass das Fahren mit S/S Anlage dafür sorgt, dass die Batterie nie richtig geladen und voll wird. Evtl. ist das auch der Grund für viele frühe Batterieschäden. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob das Ausschalten der S/S Anlage die Batterie permanent lädt oder ob dazu das Licht eingeschaltet sein muss.

Das Ladeverhalten der Batterie ist nicht abhängig davon, ob Du die S/S Anlage eingeschaltet oder ausgeschaltet hast.

Die hat damit nichts zu tun.

Steck doch mal ein Voltmeter in die Zigarettenanzünderbuchse während der Fahrt und schau auf die Bordnetzspannung.

(Die gibt es bei Amazon für 5 - 10 Euro. Aus China direkt für < 5 Euro. Alternativ ein Multimeter an die Batteriepole klemmen - sofern die Kabel lang genug sind).

Die Spannung im Bordnetz schwankt zwischen 13,5 und 14,8 Volt, je nach Umfeldbedingungen.

Z.B. Licht an oder aus oder Schiebebetrieb. S/S Anlage ein oder aus ändert nichts daran.

Das mit dem Start/Stop macht er bei mir auch nur wenn das Licht an ist. Weitere kleine Macke: hat man den Scheibenwischer auf Untervall und macht den Wagen aus und wieder an geht der Intervallwischer nicht mehr, man muss einmal den Wischer aus- oder den Dauerwischer einschalten, dann geht auch das Intervallwischen wieder. Ich habe mich dran gewöhnt.

Ältere Macke: im 1. Jahr spielte der Automatiklichthebel derart verrückt (dauernde Fehlermeldungen und Fehlfunktionen) dass der Freundliche ihn zum Schluß nach zig Updates, Steuermodulwechsel und mehrmaligem Tausch des Hebels auf meinen Wunsch durch den normalen Lichtschalter ersetzt hat, also das Extra zurückgebaut hat.

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