ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop-System, Motor schaltet zu früh ab

Start-Stop-System, Motor schaltet zu früh ab

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:28

Meine Frau wie auch ich haben nun häufig äußerst unangenehme Situationen damit gehabt.

Man sollte ja, gerade im Stadtverkehr, schön vorausschauend fahren und rollt dann so manches mal in der Rushhour so vor sich hin. Da willste dabei mal langsam (geht ja aufgrund des Staus nicht schnell) die Spur wechseln. Was macht der Wagen? Er schaltet unvermittelt den Wagen ab und somit ist die Servolenkung weg und das Lenkrad ist so extrem schwergängig, dass es für eine Frau schlichtweg nicht mehr zu bedienen ist.

Ähnliche Situation, wenn du im Parkhaus am rangieren bist. Motor aus ->Servo weg.

Es ist ja schön und gut, wenn der Wagen Sprit damit spart (und das tut er wirklich). Aber meines Erachtens sollte diese Technik bei völligem Stillstand des Wagens einschalten und nicht, wenn er eigentlich noch rollt.

Kann man daran was ändern?

Beste Antwort im Thema

was willst hören..

im handbuch steht ganz klar drin das er nicht erst beim stillstand aus geht.

sich durch preislisten und Konfigurationen kämpfen und dann kein Interesse mehr das handbuch mal durch zu blättern - ist leider oft so....

 

und mit kräftig hat das nichts zu tun. ich muss da nur ganz leicht den winkel ändern.

beim park lenk assi muss ich mit kraft drücken das er aus geht. beim SS nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

DSG oder?

Bei meinem Handschalter geht der Motor erst aus wenn der Wagen komplett zum Stillstand gekommen ist.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:40

Ja DSG weil 180PS Maschine

Lässt sich das Problem umgehen, wenn man im Stop-and-Go in S schaltet?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:54

Nö! Das DSG bleibt dauerhaft auf D...warum sollte es bei S anders ein?

handbuch hilft.

mein handschalter schaltet unter ca 5 kmh ab. finde das auch gut so, da kann man easy zur ampel rollen.

und wenn du schreibst das die servo fehlt... richtig. Aber! sobald du nur ein wenig am Lenkrad drehst geht der motor sofort wieder an und SS bleibt aus.

probier mal was passiert wenn der Wagen steht und durch SS der Motor aus ist... etwas am lenkrad drehen (minimal) und schwup motor wieder an...

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:24

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2017 um 17:03:40 Uhr:

handbuch hilft.

Super Kommentar.

Natürlich versucht man am Lenkrad zu drehen (was ja in der Anleitung steht). Es ist leider nicht nur ein leichtes drehen notwendig, sondern schon ein kräftiges und das ist in machen Situation schon hinderlich und man ist auch für einen Bruchteil eingeschränkt in seiner Lenkung.

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 21. Januar 2017 um 16:36:55 Uhr:

DSG oder?

Bei meinem Handschalter geht der Motor erst aus wenn der Wagen komplett zum Stillstand gekommen ist.

Was zum Glück nicht richtig ist. Geht auch beim ausrollen aus, jedoch nicht beim rangieren, erkennt also typische Fahrmuster.

Beim DSG ist es tatsächlich kniffliger, aber dafür gibt es ja den Knopf!

Und ich würde auch sagen, leichte Drehung gegen den Widerstand und der Motor ist an.

was willst hören..

im handbuch steht ganz klar drin das er nicht erst beim stillstand aus geht.

sich durch preislisten und Konfigurationen kämpfen und dann kein Interesse mehr das handbuch mal durch zu blättern - ist leider oft so....

 

und mit kräftig hat das nichts zu tun. ich muss da nur ganz leicht den winkel ändern.

beim park lenk assi muss ich mit kraft drücken das er aus geht. beim SS nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:43

Zitat:

@pintie schrieb am 21. Januar 2017 um 18:05:07 Uhr:

was willst hören..

im handbuch steht ganz klar drin das er nicht erst beim stillstand aus geht.

Naja nenn es Naivität. Ich habe mir das Handbuch nicht vor der Bestellung geben lassen um zu wissen, dass der Wagen schon bei 6km/h abschaltet und aus der Erfahrung dieses Forum weiß ich, dass man vieles umkodieren lassen kann.

Mir war auch nicht bewusst, dass man Themen die im Handbuch erklärt werden hier nicht aufgegriffen werden dürfen.

 

Sorry mein Fehler.

gibts auch online... mit suchfunktion. http://vw-bordbuch.de/

ich sag ja auch nicht das man nicht fragen darf. Aber das gleiche Thema wurde hier auch schonmal vor 6 monaten behandelt...

naja, es ist leider in der heutigen Zeit nicht einfach, was - ohne böse Überraschungen - zu kaufen.

Kann nur jedem nahe legen, bevor er einige 10.000 € in die Hand nimmt, um ein KfZ zu kaufen - sich die Zeit zu nehmen um :

a) sich von mehreren Händlern beraten zu lassen

b) hier im Forum aktiv mitzulesen

c) eine ausgibige Probefahrt - am besten über 2 Tage im realen täglichen Verkehr (Stammstrecke) - zu machen.

Das ganze dann aber genau mit dem Motor/Getriebe, was man auch kaufen will. Die erste 1/4 Stunde fährt ein guter Verkäufer auch gerne mit und erklärt vieles ;-) Am Ende der Probefahrt dann die FIN gleich notieren für

d) die Bedienungsanleitung vorher zu lesen

Macken und Mängel hat dabei aber jedes Modell, mit denen man leben muß !

Zitat:

@ktown schrieb am 21. Januar 2017 um 16:28:53 Uhr:

... Aber meines Erachtens sollte diese Technik bei völligem Stillstand des Wagens einschalten und nicht, wenn er eigentlich noch rollt.

Kann man daran was ändern?

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Durch Codieren lässt sich dieses, nur der NEFZ Optimierung dienende und tatsächlich ab und zu lästige Verhalten des Abschaltens schon beim Rollen, nicht ändern.

Da bleiben m.M.n. nur 3 Möglichkeiten:

- durch Codieren bestimmter Umgebungsparameter die Start/Stop dazu bringen, dass sie immer aus ist

- oder ein Abschalt-Modul kaufen und verbauen, mit dem sich die Start/Stop dauerhaft auschalten lässt (auch nach Zündung an/aus)

- oder die Taste zum vorübergehenden Abschalten der Start/Stop Automatik in den entsprechenden Situationen benutzen (erscheint mir am meisten Sinn zu machen)

die taste ist wohl das einfachste. gerade im stop and go stau... da mach ich das auch aus.

wenn man an ampeln usw länger steht find ich die funktion schon gut. nicht nur zum spritsparen sondern ist halt auch leiser.

oder wenn man mal blöd den motor abwürgt ist er gleich wieder da...

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 21. Januar 2017 um 19:38:00 Uhr:

- oder die Taste zum vorübergehenden Abschalten der Start/Stop Automatik in den entsprechenden Situationen benutzen (erscheint mir am meisten Sinn zu machen)

ist vermutlich die vernünftigste Variante. Muss man sich dann wohl anerziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-Stop-System, Motor schaltet zu früh ab