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Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:19

Hallo zusammen,

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe schon länger das Problem, dass eine Störung des Start-Stop-Systems vorliegt.

Ich hatte den Verdacht, dass es an meiner Batterie liegt.

Nachgemessen… 11,7V.

Also habe ich sie aufgeladen. Danach war die Störung weg, jedoch hat es nicht lange gedauert und sie war wieder da.

Wieder nachgemessen, wieder leer bzw. fast leer.

Also habe ich mir eine neue Batterie gekauft, diese einbauen und anlernen lassen.

Die Störung war wieder weg.

Kaum 10 - 20km gefahren und schon war sie wieder da.

Ich bin dann rund 100km gefahren, in der Hoffnung, dass sie verschwindet.

Dem war jedoch nicht so.

Zuhause angekommen und nachgemessen: halb voll.

Über Nacht voll laden lassen und in der Früh das Auto angemacht.

Keine 10 Sekunden hat es gedauert und sie war wieder da, obwohl die Batterie voll ist.

 

Alte Batterie: VARTA AGM 105Ah 580A

Neue Batterie: EXIDE AGM 105Ah 950A

 

Habe heute noch Fehler ausgelesen und folgende gefunden:

 

18 - APH (Auxiliary Parking Heating):

Passive / Abiogenesis

U140000 Function restriction - due to insufficient voltage

 

5F - ICU (Information Control Unit 1):

Active / Static

B105413 GPS-Antenne - Offener Stromkreis

 

A5 - FSDA (Front Sensors Driver Assistance System);

Passive / Abiogenesis

B163002 Vorhersage-Routendaten - Signalfehler

 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Adrian

 

 

Asset.JPG
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26 Antworten

Oh! Die Störung hatte ich auch schon häufig. Beim „g-tron“ liegt es meistens an Zündaussetzern.

 

Welchen Motor hast Du denn verbaut?

Ein Diesel laut Tacho

Wurde die Batterie vielleicht nicht richtig angelernt?

Der Fehler in der Standheizung beruht auf Unterspannung durch die leere Batterie.

Du kannst im Gateway die Historiendaten der Batterie auslesen und auch den Ruhestrom.

Du kannst auch noch die Spannung bei laufendem Motor messen, die sollte um die 14V liegen...

Fehler in 5F MMI: GPS Antenne auf'm Dach oder Leitung dorthin defekt.

Fehler in A5 (Kamera) kannste ignorieren (Fehler prädikative Streckendaten)

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:11

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 27. Januar 2022 um 20:22:35 Uhr:

Oh! Die Störung hatte ich auch schon häufig. Beim „g-tron“ liegt es meistens an Zündaussetzern.

 

Welchen Motor hast Du denn verbaut?

Ich habe den 2.0 TDI mit 150 PS

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:15

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Januar 2022 um 21:38:59 Uhr:

Wurde die Batterie vielleicht nicht richtig angelernt?

Der Fehler in der Standheizung beruht auf Unterspannung durch die leere Batterie.

Du kannst im Gateway die Historiendaten der Batterie auslesen und auch den Ruhestrom.

Du kannst auch noch die Spannung bei laufendem Motor messen, die sollte um die 14V liegen...

Fehler in 5F MMI: GPS Antenne auf'm Dach oder Leitung dorthin defekt.

Fehler in A5 (Kamera) kannste ignorieren (Fehler prädikative Streckendaten)

Ich gehe davon aus, dass richtig angelernt worden ist ^^

Soll ich es eventuell selber nochmal probieren?

Die Spannung bei laufenden Motor beträgt um die 14,5V.

Bei nicht laufenden Motor um die 12,3V

Also der Fehler 5F ist auf jeden Fall aktuell weil ich den schon mehrmals gelöscht habe, bei den anderen weis ich es nicht.

Wie gehe ich am besten bei 5F vor?

Soll ich mal alle löschen und schauen ob sie wieder kommen?

Wird im "Ruhezustand" über Nacht/nach 2 Tagen auch die Batterie leergesaugt (gehe davon aus, Du hast selbst keine versteckten Verbraucher vom Zubehörmarkt installiert) oder wird nur während der Fahrt die Batterie leergesaugt anstelle geladen zu werden?

Standheizung/Gebläse ist aktuell zunächst abgeschalten zur Fehlereingrenzung/Analyse?

Liefert die LiMa/Generator in unterschiedlichen Last/Drehzahlzuständen die korrekte Spannung und ausreichend Stromstärke gemäß SOLL-Werten?

Wenn die Lima 14,5V bringt, dürfte das ausreichen die Batterie zu laden...

12,3V nach einer Nacht?

Bei 5F ist eine Hardwaresache! Du musst dann schon die Steckverbindungen/Antenne prüfen. Die Navigation dürfte deine Position so auch nicht finden...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:25

Zitat:

@VauZwei schrieb am 28. Januar 2022 um 10:13:22 Uhr:

Wird im "Ruhezustand" über Nacht/nach 2 Tagen auch die Batterie leergesaugt (gehe davon aus, Du hast selbst keine versteckten Verbraucher vom Zubehörmarkt installiert) oder wird nur während der Fahrt die Batterie leergesaugt anstelle geladen zu werden?

Standheizung/Gebläse ist aktuell zunächst abgeschalten zur Fehlereingrenzung/Analyse?

Liefert die LiMa/Generator in unterschiedlichen Last/Drehzahlzuständen die korrekte Spannung und ausreichend Stromstärke gemäß SOLL-Werten?

Ich habe lediglich zwei USB Adapter in zwei Zigarettenanzündern.

Link:

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_3XV1AK7MCJRF7WD09AQT

 

Standheizung ist nicht an.

 

Ich gehe davon aus, dass die LiMa die korrekten Werte liefert, aufgrund meiner Messungen, siehe unten.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:26

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. Januar 2022 um 19:50:58 Uhr:

Wenn die Lima 14,5V bringt, dürfte das ausreichen die Batterie zu laden...

12,3V nach einer Nacht?

Bei 5F ist eine Hardwaresache! Du musst dann schon die Steckverbindungen/Antenne prüfen. Die Navigation dürfte deine Position so auch nicht finden...

Komischerweise funktioniert meine Navigation einwandfrei…

Habe alle Fehler gelöscht.

Bis jetzt ist nur 5F direkt wieder aufgetaucht.

 

Die Frage ist nun, ob der Fehler etwas mit der Störung zutun hat…

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:29

Habe ich nochmal gemessen.

Also bei warmen Motor, direkt beim Nachhause kommen, habe ich bei laufenden Motor 13V gemessen. Kurz ausgemacht, 10 Minuten gewartet und wieder gestartet, und siehe da, wieder 14,5V

Als ich den Motor ausgemacht habe war die Spannung zunächst bei 12,5V, ist aber in einem Zeitraum von etwa 10 Minuten auf 12,7 gestiegen und blieb konstant dabei.

 

Deshalb würde ich eigentlich die neue Batterie als Fehlerquelle ausschließen?

Das ist normal, da die Steuergeräte alle etwas brauchen bis sie sich "schlafen legen"...wenn weniger Strom fließt, steigt die Spannung wieder...

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 14:24

Ich lerne die Batterie nochmal neu an, vielleicht liegt dort der Fehler.

Danach melde ich mich.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:14

Die Batterie habe ich soeben mit folgenden Parametern angelernt:

 

Batteriekapazität

105 Ah

Batterietechnologie Binär - AGM

Batteriehersteller

Exide

Batterieseriennummer 251118H1ZA

 

 

Bin dann noch eine Runde gefahren (Stadt/Land)

Der Motor kommt unterm fahren so auf die 13V.

Bei der Bremsrückgewinnung auf die 14,8V

 

Müsste im Normbereich liegen oder?

 

Ach ja, die Störung ist immer noch da….

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:21

Und es sind alle oben genannten Fehler nach dem löschen wieder gekommen

 

Obwohl das Navi einwandfrei funktioniert und ich die Standheizung nicht einmal eingeschaltet hab…

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