1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Start-Stop-System

Start-Stop-System

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:55

Hallo Leute,... :)

ich habe meinen Audi A3 im November 2008 bestellt und werde ihn jetzt voraussichtlich im Juni 2009 abholen. Seit kurzem jedoch wird beim 1.4 TFSI das Start-Stop-System verbaut. Also sobald man an einer Ampel steht und den Gang raustut und von der Kupplung runter geht, geht der Motor aus. Sobald man jedoch die Kupplung wieder tritt geht der Motor wieder an. Soll angeblich Sprit sparen. Doch was ich eigentlich fragen will ist, ob das Start-Stop-System bei mir auch verbaut wird, obwohl ich das Auto schon bestellt habe, als es das noch nicht gegeben hat?

Mfg ChuckWixxer ;)

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ChuckWixxer

Kaputt gehen kann überall was. Wenn du danach gehst, sollte sich jeder einen Opel B Corsa mit Grundausstattung zulegen. Schmarrn!!!

Wenn du jetzt nachdenkst, wird dir die Unsinnigkeit deiner Worte bestimmt bewusst.

Aber nochmal:

Wenn du ein System in deinem Auto hast, das helfen soll Kosten zu sparen, welches aber im Endeffekt langfristig gesehen Kosten verursacht (durch eine eventuelle Reparatur). So ist dieses System Nonsens.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Da du wahrscheinlich einen MJ09 hast nicht

am 6. Juni 2009 um 17:14

Ich habe meinen A3 SB 1.4 am 9.3 bestellt und werde in Ende Juni in IN abholen.

Mein Freundlicher der mich letztens noch angerufen hatte um die Abholung zu besprechen meinte, dass ich noch in den Genuss des Modelljahres 2010 komme und somit auch mit der Start-Stopp-Automatik.

Aber das sei auch das Einzige was sich zum Mj 09 geändert hatte, zumindest bei meiner A3 Bestellung :-)

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:13

ja das müsste auch das einzigstste sein was sich geändert hat soviel ich weiß... naja.. wäre schon irgendwie geil.. hab jetzt zusätzlich noch einmal eine e-mail an den audi-kundencenter ingolstadt geschrieben, weil die sollten es ja wissen^^

aber weiß einer von euch ab wann das modelljahr gewechselt wird.. hab hier mal iwo im forum gelesen ab 22KW, kann das sein?

mfg chuck

kw 22/23 eines Jahres und auf die START-STOPP Automatik würde ich getrost verzichten wollen !

Hi,

die Fertigung wird in KW22 auf das neue Modeljahr umgestellt. Ab da werden nur noch MJ10 produziert. Wenn deiner also ab dieser Woche produziert wurde, ist es ein MJ10, egal wann du bestellt hast.

Welches Modelljahr deiner ist, kannst du anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

10. Stelle, siehe hier:

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Wenn du deine Fahrgestellnummer noch nicht hast, einfach bei deinem Freundlichen nachfragen, der kann im System nachsehen, wann er gebaut wird.

Geändert hat sich einiges, nachzulesen hier:

http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2010-t2170649.html?page=31

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kw 22/23 eines Jahres und auf die START-STOPP Automatik würde ich getrost verzichten wollen !

Warum? Was ist daran so schlimm?!

Also und ich kann nur durch meinen :) herausfinden, in welcher KW mein Auto in die Produktion geht/gegangen ist?

Mfg Chuck

weil es "schwachsinnig" ist und am ende dem motor (bezug turbo) mehr schadet als gut tut, stichwort abreißender Ölfilm  etc.

- soweit ich weis, ist es aber auch deaktiverbar!

wurde aber hier auch schon alles diskutiert

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

weil es "schwachsinnig" ist und am ende dem motor (bezug turbo) mehr schadet als gut tut, stichwort abreißender Ölfilm  etc.

- soweit ich weis, ist es aber auch deaktiverbar!

Naja, ich sags mal so. Der Motor geht ja nur aus wenn man den Gang auslegt und von der Kupplung geht. Und das macht man ja eigentlich nur wenn man ERSICHTLICH lange stehen muss. Wie in einem Stau zum Beispiel.

Mfg Chuck

also ich kuppel vor jeder amprl aus... ;-)

am 7. Juni 2009 um 11:41

Den Misst hat mein Vater in seinem neuen 3'er und ich kann denke auch dass dies dem Motor mehr schadet als nutzt. Im Sommer ist das vielleicht nicht so schlimm aber im Winter ???

nein Danke dann lieber manuell...

Szenario welches im 3er genau so ist, Autobahn, schön geheizt, der Turbo ebenfalls auf Temperatur, man fährt von der AB runter, steht an einer Ampel, schwupps Motor aus... kommt bestimmt gut.

An der Ampel hatte ich letzens auch einen 3er neben mir, als es grün wurde startet der motor erstmal, da war ich aber schon "weg". Hörte sich für mich auch eher so an als ob er den Motor abgewürgt hatte ;)

naja wer es braucht und wer sich davon vielleicht 2L erhofft auf einer Tankfüllung, bitte...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:45

Stimmt schon irgendwo... ist schon irgendwie gay das Teil! Naja, ich hoffe, dass ich noch MJ09 habe. Ich werde euch berichten!

Mfg Chuck

und danke für die Antworten!

ich würde lieber auf mj10 hoffen, wie gesagt die StartStopp Sache kann man auch deaktiviern...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:46

Ganz einfach über das FIS oder so, oder muss man das codieren?

Mfg Chuck

Deine Antwort