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Start-Stop-System

Audi A3 8VA Sportback, Audi Quattro
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:00

Hallo

 

Wenn ich die Start-Stop-System Funktion aktiviert habe, wird ja der Motor beim drücken der Bremse beim anhalten abgeschalten. Durch das loslassen der Bremse wieder neu gestartet. Verbrauche ich dann nicht jedesmal unmengen an Benzin durch das neu starten? Wäre es sinnvoller die S-S-S Funktion zu deaktivieren oder spielt es keine grosse Rolle? Kann mir jemand sagen ob ich damit richtig oder falsch liege. Ich fuhr vor kurzem noch ein Audi a3 Diesel. Nun ein Benziner der wie ein Loch säuft.

 

Lg Caro

Beste Antwort im Thema

Tipp:

Deaktiviere die Stopp-Start Funktion nach dem Motorstart.

Es gibt zu viele Gründe die dagegen sprechen.

 

OK du sparst bei extremem Stop and Go mit längeren Haltephasen vielleicht 0,2 Liter ein aber dein Motor leidet unter dem System.

 

Ein paar Punkte als Beispiel:

 

-hohe Belastung (Zug) am Zahnriemen/Kette bei jedem Motorstart.

Jeder Start zieht ruckartig den Ventiltrieb mit und längt die Kette

 

-Mehrbelastung Anlasser, Batterie (auch wenn diese darauf ausgelegt sind)

 

-Kraftstoffeintrag in das Motoröl durch unnötige Stopps in der Warmlaufphase des Motors.

Was wohl von allen Punkten das schlimmste ist, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

 

-Verschleiß bei heißen Stopps durch Mangelschmierung Turbolader Lager und anderen sensiblen Stellen auch wenn die elektrische Ölpumpe weiter fördert.

 

-Hitzestau Kühlmittel bei heißen Stopps, auch wenn die el. Kühlmittelpumpe weiter fördert.

 

-Komforteinbußen im Sommer auch wenn die Lüftung weiter läuft.

Nur teure elektrische Klimaanlagen kühlen weiter.

Bei Regen können je nach Management des Feuchtesensors beim Stopp die Scheiben beschlagen.

 

usw...usw...

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28 Antworten

Das Start-Stop soll ja Benzin sparen weil der Motor im stand nicht mitläuft.

Tipp:

Deaktiviere die Stopp-Start Funktion nach dem Motorstart.

Es gibt zu viele Gründe die dagegen sprechen.

 

OK du sparst bei extremem Stop and Go mit längeren Haltephasen vielleicht 0,2 Liter ein aber dein Motor leidet unter dem System.

 

Ein paar Punkte als Beispiel:

 

-hohe Belastung (Zug) am Zahnriemen/Kette bei jedem Motorstart.

Jeder Start zieht ruckartig den Ventiltrieb mit und längt die Kette

 

-Mehrbelastung Anlasser, Batterie (auch wenn diese darauf ausgelegt sind)

 

-Kraftstoffeintrag in das Motoröl durch unnötige Stopps in der Warmlaufphase des Motors.

Was wohl von allen Punkten das schlimmste ist, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

 

-Verschleiß bei heißen Stopps durch Mangelschmierung Turbolader Lager und anderen sensiblen Stellen auch wenn die elektrische Ölpumpe weiter fördert.

 

-Hitzestau Kühlmittel bei heißen Stopps, auch wenn die el. Kühlmittelpumpe weiter fördert.

 

-Komforteinbußen im Sommer auch wenn die Lüftung weiter läuft.

Nur teure elektrische Klimaanlagen kühlen weiter.

Bei Regen können je nach Management des Feuchtesensors beim Stopp die Scheiben beschlagen.

 

usw...usw...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:10

@Achswellenmanschette Ich danke dir viel mals für die Aufklärung.

Dann möge die Manschette doch bitte mal die Hunderte Forenbeiträge angeben, die über diese Probleme berichten (nicht vom Hörensagen, sondern tatsächlich aufgetreten).

am 23. Januar 2018 um 9:03

Wenn das S S System wirklich schaden würde, hätten sehr viele Auto die letzten 20 Jahre Motorschäden. Es geht auch nicht nur um Spritsparen, sondern auch um Schadstoffausstoss. Die heutigen Systeme schalten den Motor nur ab wenn alle Parameter im grünen Bereich sind, also Motortemp. , Gebläse, Heizung, Klima usw. . Sicher gibt es Motorschäden, aber dies auf S S zurückzuführen wäre falsch, denn es gibt 100 andere Ursachen wenn ein Motor hopps geht.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 23. Januar 2018 um 10:03:35 Uhr:

Wenn das S S System wirklich schaden würde, hätten sehr viele Auto die letzten 20 Jahre Motorschäden. Es geht auch nicht nur um Spritsparen, sondern auch um Schadstoffausstoss. Die heutigen Systeme schalten den Motor nur ab wenn alle Parameter im grünen Bereich sind, also Motortemp. , Gebläse, Heizung, Klima usw. . Sicher gibt es Motorschäden, aber dies auf S S zurückzuführen wäre falsch, denn es gibt 100 andere Ursachen wenn ein Motor hopps geht.

...keiner hat von Motorschäden geredet.

Manschette sprach von Mehrbelastung.

Dass das zu einem Motorschaden führen könnte, ist nicht auszuschließen, aber auch nicht festgestellt. Alle von der Manschette angesprochenen Punkte unterstütze ich ebenfalls, und bin somit auch ein Gegner von Start-Stopp.

PS.: Ich habe schon Start-Stoppler erlebt, die hielten an - Motor aus - Motor an, Meter vor, Motor aus. Auch Spezialisten, Motor aus, Ampel grün, Motor an - Motor aus weil abgewürgt, Motor an, gibt es. Bevor die in die Socken kommen, ist die Ampel wieder rot <- etwas übertrieben dargestellt, aber durchaus so ähnlich.

Gruß Jörg.

 

am 23. Januar 2018 um 11:41

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es nicht so ist wie Manschette es darstellt. Wenn so viele Dinge dem Motor schaden würden, käme es ja zwangsläufig zu Motorschäden. Klar sollte man bei aktivierter S S mitdenken und bei Stop und Go spricht ja nichts dagegen S S zu deaktivieren. Mach ich ja auch. Es eben jedem selbst überlassen. Start Stop generell ablehnen würde ich nicht.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 23. Januar 2018 um 12:41:47 Uhr:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es nicht so ist wie Manschette es darstellt. Wenn so viele Dinge dem Motor schaden würden, käme es ja zwangsläufig zu Motorschäden. Klar sollte man bei aktivierter S S mitdenken und bei Stop und Go spricht ja nichts dagegen S S zu deaktivieren. Mach ich ja auch. Es eben jedem selbst überlassen. Start Stop generell ablehnen würde ich nicht.

..habe ich auch Gedacht, das es was bringt und habe dann den eigenen Test mit

meinem Auto gemacht (Fiat 500 )

Am Ende (je ~ 450km), kam ein Ersparniss von 0,1 L auf 100km raus.

Dazu kam dann oft in der kalten Jahresziet, dass das System oft nicht verfügbar

war, weil Batteriespannung zu gering ist.... ich glaub, das war dann nach der

8ten od. 10.ten Ampel..

Dann, das "späte" los fahren an der Ampel, weil, erst Motro starten, Gang rein

und so..dauert halt ein bissel..

Somit, nöö...ich fahre lieber mit ausgeschaltetem System und das beste, im Fiat

bleibt es auch dauerhaft aus..(auch nach Zündung off/on).

Ich Denke, das S&S System wurde nur für den NEFZ Prüfstand erfunden,

denn, in meinen Augen hat mann auf Dauer nur "Streß" mit dem System & Auto.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:22:55 Uhr:

Dann, das "späte" los fahren an der Ampel, weil, erst Motro starten, Gang rein

und so..dauert halt ein bissel..

Und ohne Start/Stop-System stehst Du mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der roten Ampel?? Herzlichen Glückwunsch!

zudem die SS-Batterie(AGM) nicht lange halten...3Jahre kann man schon froh sein und damit ist die Ersparnis dahin!

SS bringt absolut nix...weder Ersparnis noch bessere Ökobilanz unterm Strich! Damit lügt nur der Fahrzeughersteller die Abgaswerte auf dem Papier schön im NEFZ aber damit ist Gott sei dank bald ende...denn wird wirklich mal gemessen was hinten raus kommt! Und die Verbraucherverarschung mit geschönten Verbrauchsangaben haben denn hoffentlich auch ein Ende!

@Rael_Imperial dann geb doch mal ein in der suche SS-Probleme...da hast genug zu lesen! Der Mist funzt sehr oft nicht! Und das der Motor,Anlasser etc. bei einem Fzg. mit SS nicht so lang hält kann man nicht abweisen! Macht sich vllt nicht sofort bemerkbar aber vllt in 100...150tkm!? Der Motor samt allen Anbauteilen wird durch das ständige Starten extrem belastet was sich auf die Lebensdauer auswirkt!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 23. Januar 2018 um 20:37:50 Uhr:

@Rael_Imperial dann geb doch mal ein in der suche SS-Probleme...da hast genug zu lesen!

Danke für den innovativen Tip! Habe ich mal ausprobiert. Ergebnis: Ganze 3 (drei) Treffer!!

1.) VW T3. Der hat wohl kaum ein Start-Stop-System.

2.) dito

3.) Volvo OT-Thread. Gefundener Begriff: Sch#*ssproblem

War gar nicht so viel zum Lesen ...

@Rael_Imperial Suchergebnis (4.862 Treffer)

Suchbegriff: Start Stopp probleme

Suchergebnis (8.260 Treffer)

Suchbegriff: Start Stop probleme

Du hast mir den Suchbegriff vorgeschlagen, den ich eingegeben habe. Danach habe ich es mit "start/stopp problem" versucht. Ca. 3070 Treffer. Die ersten sechs habe ich jetzt gelesen. Das Problem bestand jeweils darin, dass die werten Nutzer das System nicht verstanden haben, es gab keine technischen Probleme, die direkt auf das System zurückzuführen wären.

So ein Quatsch , unterhalte dich mit Mechanikern die diesen Mist reparieren müssen , dann bist du aus 1 . Hand informiert .

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