ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?

Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:49

Hallo,

habe heute in einer Autozeitung gelesen, das im A5 auch das Start/Stop-System im Frühjahr 2009 kommen soll.

Da ich im August 08 bestellt habe und ca. im März 09 mein A5 (180 PS Schalter) kommen soll, die Frage:

Kennt jemand einen genaueren Einführungstermin sowie techn Hintergründe (wie Spriteinsparung..) ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht es hier um automatisches Motor-aus an der Ampel und automatisch starten bei Tritt aufs Gaspedal?

Weiss jemand, wie die Autobauer heutzutage technisch den erhöhten Verschleiß bei An- und Auslauf des Motors abgefangen haben? Mein (inzwischen vielleicht veralteter Kenntnisstand) geht davon aus, dass normalerweise Kurbel- und Nockenwelle im hydrodynamsichen Gleitlager laufen. Im Betriebszustand läuft die Welle dann auf dem Ölfilm und hat keine metallische Brührung zur Lagerschale (kein Verschleiß). Beim An- und Auslauf des Motors bricht irgendwann der Öldruck der Ölpumpe zusammen und die Wellen setzen sich noch in der Rotation metallisch auf die Lagerschale (Verschleiß durch metallische Reibung).

Und das im stop and go im Stadtbetrieb - bei einem recht großen 6-Zylinder-Motor? Mal abgesehen davon, was dies für den Anlasser, Batterie, Katalysator und andere Hilfsaggregate bedeutet (hoffentlich sitzt so ein regelmässiges Verschleißteil dann wenigstens gut zugänglich).

Im übrigen wäre ich gar nicht so scharf darauf, im ersten Jahr nach der Einführung dieser Technologie als Versuchskaninchen in Audis Zuverlässigkeits-Feldtest herzuhalten.

Ich bin nicht sicher, ob ich das daher überhaupt für den von mir bestellten 3.0 TDI haben wollte (ich warte aber auch erst gut 7 Monate auf einen Produktionstermin *Frust* :( , da ist also eventuell noch alles drin).

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. November 2008 um 3:20

Das könnte den von mir bestellten 2,7er TDI mit Multitronik unter 160 Gramm Co2 bringen und wäre daher wichtig.

(für die kommende Co2 KFZ-Steuer, Wiederverkauf)

Ich habe das mit der Start/Stop Automatik in der AutoBild gelesen, da das Blatt aber in meinem persönlichen Ranking der Glaubwürdigkeit ziemlich weit unten rangiert, habe ich dem erstmal kaum Bedeutung beigemessen.

Oder weiss da jemand mehr???

Gruß

Geht es hier um automatisches Motor-aus an der Ampel und automatisch starten bei Tritt aufs Gaspedal?

Weiss jemand, wie die Autobauer heutzutage technisch den erhöhten Verschleiß bei An- und Auslauf des Motors abgefangen haben? Mein (inzwischen vielleicht veralteter Kenntnisstand) geht davon aus, dass normalerweise Kurbel- und Nockenwelle im hydrodynamsichen Gleitlager laufen. Im Betriebszustand läuft die Welle dann auf dem Ölfilm und hat keine metallische Brührung zur Lagerschale (kein Verschleiß). Beim An- und Auslauf des Motors bricht irgendwann der Öldruck der Ölpumpe zusammen und die Wellen setzen sich noch in der Rotation metallisch auf die Lagerschale (Verschleiß durch metallische Reibung).

Und das im stop and go im Stadtbetrieb - bei einem recht großen 6-Zylinder-Motor? Mal abgesehen davon, was dies für den Anlasser, Batterie, Katalysator und andere Hilfsaggregate bedeutet (hoffentlich sitzt so ein regelmässiges Verschleißteil dann wenigstens gut zugänglich).

Im übrigen wäre ich gar nicht so scharf darauf, im ersten Jahr nach der Einführung dieser Technologie als Versuchskaninchen in Audis Zuverlässigkeits-Feldtest herzuhalten.

Ich bin nicht sicher, ob ich das daher überhaupt für den von mir bestellten 3.0 TDI haben wollte (ich warte aber auch erst gut 7 Monate auf einen Produktionstermin *Frust* :( , da ist also eventuell noch alles drin).

Gruß

am 2. November 2008 um 9:13

@tiefstabler

Ich denke mal wenn es kommt kannst du die Start+Stop Automatik im MMI deaktivieren. Das wäre ja kein Problem, besser ist natürlich das die KFZ-Steuer gesenkt wird wenn nach CO2 beteuert wird.

am 2. November 2008 um 9:38

Nach der aktuellen Lage wäre Dein A5 doch sowieso erstmal 2 Jahre steuerfrei....

 

Ich nutze bis dahin weiter meine schon eingebaute Start-Stopp-Automatik.... wenn ich absehen kann, dass es etwas länger dauert, drücke ich einfach auf den Knopf in der Mittelkonsole... und der Motor ist aus.

Diese "manuelle" Möglichkeit gibt es ja bei jedem Auto jetzt schon...

Was weiß man denn darüber, für welche Art von Motoren existiert denn so eine Stop-Start-Automatik, unabhängig vom Hersteller, bereits? Ich kann mir das bei so einem großen Motor (immer relativ zu sehen), wie einem 3.0 TDI gar nicht vorstellen. Haben nicht meist kleinere Motoren so etwas?

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:08

Hallo,

in der Zeitung stand, das bei Lehrlaufstellung (Schaltung) /ausgekuppelt der Motor aus geht.

Sowie man dann die Kupplung wieder betätigt und den ersten Gang einlegen will, springt der Motor an.

Wenn der Erste Gang eingelegt ist, soll der Motor bereits laufen.

Das Feature benötige ich fast gar nicht, da ich zu 80% Autobahn zu Arbeit habe.

Viel wichtiger ist, das der CO2 Wert für den Gesetzgeber runter geht.

Bei BMW waren das beim Dreier> (ich glaube) knapp unter 10 Punkte Co2.

Dann wäre mein 180 PS 2 Liter bei vielleicht 145. Co2. statt der 154.

Damit ist das wieder ein Beitrag für ein besseren Wiederverkaufswert und auch Umweltschutz.

Wo bei man sagen muss, Audi ist beim Benziner mit dem 2 Liter Benziner auch ohne Start-Stop sehr gut.

Das mit den zwei Jahren Steuerfreiheit (2* 132Euro gespart) ist zwar schön, aber bei einem Auto über 40000 Euro uninteressant. Beim Diesel lohnt es dagegen schon mehr.

Vielleicht weis ja ein Audianer mehr über den Auslieferungstermin und den neuen CO2 Werten.

Gruß

am 2. November 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von AudiTom08

 

Das mit den zwei Jahren Steuerfreiheit (2* 132Euro gespart) ist zwar schön, aber bei einem Auto über 40000 Euro uninteressant. Beim Diesel lohnt es dagegen schon mehr.

Sehe ich genau so.

Ich denke auchnicht, das ich die Funktion nutzen würde.

Ich hätte keine Lust, meinen noch kalten 6 Zylinder an jeder Ampel abschalten zu lassen.

Darum geht es auch nicht wirklich, wichtig wäre, dass der Co2 Wert gesenkt werden könnte.

Dieser Wert wird in Zunkunft noch sehr wichtig werden.....

Gruß

Start / Stop = unnötige Erfindung.

Ich fahre momentan einen Wage mit so einer Automatik und muss sagen:

1. Nervt sie

2. Ist die Zeit in der Sie wirklich zum Einsatz kommt sehr sehr sehr sehr gering. Von 9 mal anhalten - braucht man sie genau 1 mal.

3. Beim Stop / Go Verkehr habe ich so meine Zweifel ob der Verbrauch wirklich geringer wird, da die Klima z.b. wieder läuft.

4. Wenn man zu lange mit Motor-Aus steht, springt dieser nach ca. 50 Sekunden automatisch an. Warscheinlich muss irgendwo druck aufgebaut werden - wat weiss ich.

Ich hoffe das Zeug ist optional bestellbar / abbestellbar - bei BMW kam es einfach mit.

 

just my 2 cent...

 

Stoyanov

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn einer sochen Einrichtung, meines Erachtens.

Wichtig ist nur, welchen Co2 Ausstoss das Fahrzeug damit auf dem Papier hat.

Dezufolge wieviel Co2 Steuer dann zu entrichten ist.

Da ich Steuern einfach nur bezahlen muß, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, versuche ich diesen Betrag möglichst klein zu halten......

Gruß

Das weiss ich nicht, diese Info ist nirgendswo hinterlegt bzw. wäre mir neu. Aber ich kann ja mal Montag in den Ordner schauen, würde mich aber wundern.

Gruß

Stoyanov

Wie gesagt, das sind erstmal nur Gerüchte (Auto Bild).

Aber auch das neue Navi waren ja mal Gerüchte und dann gings recht schnell......

Jemand Kontakte nach IN was da geplant ist??

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn einer sochen Einrichtung, meines Erachtens.

Wichtig ist nur, welchen Co2 Ausstoss das Fahrzeug damit auf dem Papier hat.

Dezufolge wieviel Co2 Steuer dann zu entrichten ist.

Da ich Steuern einfach nur bezahlen muß, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, versuche ich diesen Betrag möglichst klein zu halten......

Gruß

Denkt Ihr denn das der Co2 Ausstoß auf dem Papier gesenkt wird, wenn man die Start-Stop Automatik im MMI deaktivieren kann ?  Kann ich mir nicht vorstellen, da ja die meisten die Funktion eh ausschalten würden.  Wenn, dann dürfte das nicht abschaltbar sein denke ich. :confused:

Aber sicher wird das abschaltbar sein. Ist es bei Mini/BMW ja schließlich auch.

Kann man dort auch dauerhaft abschalten, in der Werkstatt läßt sich das deaktivieren....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?