ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start - Stop Systemstörung !

Start - Stop Systemstörung !

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. April 2012 um 21:05

Hallo,

als ich heute mit meinem Vater den Heimweg aus dem Volksparkstadion angetreten habe und wir im Stau standen, stand im Display Start-Stop-Systemstörung. Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein? Mein Vater hat den 2.0TDI mit 177PS.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 21:34

Ne, aber wenn du weißt, wie er die Störung erschaffen hat: Melde dich, ich will die auch! ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 14. April 2012 um 21:34

Ne, aber wenn du weißt, wie er die Störung erschaffen hat: Melde dich, ich will die auch! ;)

Ich auch!

Bei mir wars ein Marderbiss (1 durchnagtes Kabel...)

Ich habe noch nicht verstanden, was die genauen Kriterien für Start-Stop sind. Ab und zu geht der Motor schon nach ein paar Metern wieder aus, dann gibt es Tage, bei denen mit warmem Motor und hoher Aussentemperatur der Motor an der Ampel weiterläuft. Eine Störmeldung gab es aber noch nie.

Ich bin kürzlich ein Auto ohne Start-Stop gefahren und es hat mich wirklich gestört, dass der Motor an der Ampel weitergelaufen ist. Die Audi-Start-Stop ist sicher nicht die gelungenste Variante, aber ich habe mich daran gewöhnt und würde sie vermissen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:56

Ich habe da auch keine Ahnung von, aber das was du eben geschrieben hast kann ich bestätigen. Ich dachte früher immer das das mit der motortemperatur zusammenhängt, nachdem er aber nach 100 metern fahren an der ersten ampel gleich ausging denke ich das hängt mit der batteriespannung zusammen

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

 

Ich habe noch nicht verstanden, was die genauen Kriterien für Start-Stop sind.

.............

 

 

Original geschrieben von bastü1991

 

Ich habe da auch keine Ahnung von ........

Leute, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber in der Bedienungsanleitung steht im Kapitel "Start-/Stopsystem" unter "Allgemeine Hinweise" eine umfangreiche Aufzählung der möglichen Kriterien, wann 

a) der Motor nicht abgestellt wird

bzw.

b) der Motor wieder selbsttätig startet.

 

Zur Systemstörung des TE ist dort in einem späteren Abschnitt vermerkt, dass die Werkstatt "anzufahren" ist.

 

Gruß und happy WE beim BDA-Studium "Mein A6/A7, das unbekannte Wesen" ;)

Also, daß das mit der Batteriespannung zusammenhängt glaube ich niemals nie nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Also, daß das mit der Batteriespannung zusammenhängt glaube ich niemals nie nicht!

Dann schau mal bitte in die bereits zuvor von mir zitierte Bedienungsanleitung; dort steht als 6. der dort aufgeführten neun möglichen Kriterien für das Nichtabschalten des Motors: "der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig".

 

Aber wie heißt es so schön: "Glauben heißt 'nicht wissen' " ;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Also, daß das mit der Batteriespannung zusammenhängt glaube ich niemals nie nicht!

Das ist mit einer der Hautpgründe dafür denn ohne Batterie Startet der Motor nicht.... also muss immer genug Spannung da sein... und das wir überprüft!!!

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:03

Hallo,

um eben NICHT zur Werkstatt fahren zu müssen bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Schließlich sind hier alles Leute die das gleiche Auto haben und Probleme haben und teilen. Wenn die Antwort immer wäre fahr zur Werkstatt kann dieses Forum dichtmachen, bitte vorher überlegen was man schreibt.

Zum eigentlichen Thema:

Komischerweise hat das Start-Stop System heute wieder funktioniert, von daher würde ich den Maderbiss ausschließen wollen, mal sehen was die nächsten Tage/Wochen passiert, vielleicht gibt es ja bis dahin auch leute die das gleiche Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Hallo,

 

um eben NICHT zur Werkstatt fahren zu müssen bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Schließlich sind hier alles Leute die das gleiche Auto haben und Probleme haben und teilen. Wenn die Antwort immer wäre fahr zur Werkstatt kann dieses Forum dichtmachen, bitte vorher überlegen was man schreibt.

.......

@ bastii1991

 

"Man" überlegt eigentlich immer vorher mindestens zehn mal, was er schreibt und wie er es am besten formuliert. "Man" gibt Dir auch vollümfänglich bzgl. des Sinn und Zweck dieses Forums recht. Aber: 

 

Da hast Du meinen Beitrag augenscheinlich gründlichst missverstanden: Mein Hinweis bezog sich primär auf das "keine Ahnung haben" zweier Forumsteilnehmer, was sich durch das zu Rate ziehen der BDA leicht hätte ändern lassen.

Die zusätzliche Bemerkung bzgl. des Werkstattbesuchs machte ich hauptsächlich, um nicht anschließend hören/lesen zu müssen, dass die von mir aufgeführten Textstellen nicht auf das konkrete Problem des TE zuträfen. Wobei ich allerdings zugegebener Maßen übersehen hatte, dass Du selbst, höchstpersönlich, das Thema eröffnet hast. Wäre mir das aufgefallen, hätte ich den Hinweis auf die Werkstatt vermutlich nicht gegeben, falls aber doch, dann lediglich als mögliche Hilfestellung für das weitere Vorgehen und mit Sicherheit nicht, um Dich vom sinnvollen Abfragen ähnlicher Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer abzuhalten.     

 

Dass man sich im Vorfeld eines Werkstattbesuch möglichst gut informiert, um den m.E. oft nicht allzu kundigen/überforderten Werkstattmitarbeitern einen Tipp geben oder notfalls auch Paroli bieten zu können, ist aus meiner Sicht mehr nur als verständlich, nämlich sogar dringend angeraten.

 

Trotzdem würde ich persönlich das Phänomen auf jeden Fall der Werkstatt vortragen, da es vermutlich auch im Fehlerspeicher hinterlegt ist, was ggf. weitere Rückschlüsse zulässt. Außerdem bräuchte ich mir dann im worst case nicht vorhalten zu lassen, dass ich entgegen der BDA nicht mit der Werkstatt kommuniziert/die Werkstatt aufgesucht und damit möglicherweise unnötig zusätzlichen Schaden mit verursacht hätte (was dann schlimmstenfalls angeblich nicht von der Garantie abgedeckt wäre).

 

Sind wir jetzt wieder lieb?

 

Gruß

 

auditorium4

 

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Hallo,

als ich heute mit meinem Vater den Heimweg aus dem Volksparkstadion angetreten habe und wir im Stau standen, stand im Display Start-Stop-Systemstörung. Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein? Mein Vater hat den 2.0TDI mit 177PS.

Sorry OT... aber das wäre dir heimwärts aus dem Signal Iduna Park in Dortmund niemals passiert...:D

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Da hast Du meinen Beitrag augenscheinlich gründlichst missverstanden: Mein Hinweis bezog sich primär auf das "keine Ahnung haben" zweier Forumsteilnehmer, was sich durch das zu Rate ziehen der BDA leicht hätte ändern lassen.

Falsch. Die Bedienungsanleitung bringt nur eine Liste möglicher Parameter.

Kein einziger der Punkte erklärt warum mein Auto manchmal schon nach ein paar Metern bei kaltem Motor und kaltem Innenraum ausgeht. Oder mit warmem Motor nach längerer Fahrt deaktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Also, daß das mit der Batteriespannung zusammenhängt glaube ich niemals nie nicht!

Das ist mit einer der Hautpgründe dafür denn ohne Batterie Startet der Motor nicht.... also muss immer genug Spannung da sein... und das wir überprüft!!!

Ha, ha

Er ist vorher u.a. zum Stadion mit dem Auto gefahren, es ist auch nach dem Spiel wieder angesprungen, also war, wurde die Batterie sicher noch gut geladen...

Möglich ist natürlich immer alles, also könnte auch eine Zündkerze, ein Sensor, das Steuergerät, die Lichtmaschine plötzlich defekt geworden sein, oder, oder, oder, oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start - Stop Systemstörung !