1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop und Hold/Anfahrhilfe updatebar?

Start-Stop und Hold/Anfahrhilfe updatebar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:13

Hallo zusammen,

bei meinem A6 VFL mit S-tronic ist es leider so, das man um die Start-Stop Funktion nutzen zu können die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Auch bei eingeschalteter Anfahrautomatik.

Somit hab ich im Stau z.B. die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse, die Anfahrautomatik also wirkungslos ist, denn trotz eingeschalteter Funktion springt der Motor wieder an, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme.

Jetzt hab ich im Moment einen Leihwagen (Passat) da funktioniert das ganze so, wie es auch Sinn macht, der Motor springt erst dann wieder an, wenn man Gas gibt. Der neue A4 hat das auch so.

 

Frage:

Kann man das irgendwie nachrüsten oder softwaremässig updaten?

Grüsse

Jochen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Dezember 2015 um 8:27

Morgen,

wenn es dafür eine Lösung gibt wäre ich auch Interessiert. Das Nervt mich auch die ganze Zeit.

Hatte bei Audi diesbezüglich mal gefragt und die meinten es wäre nicht möglich.

am 3. Dezember 2015 um 8:51

was mich besonders nervt ist dass die Start-Stopp Automatik deaktiviert werden muss bei jedem Neustart. Es wäre sinnvoller wenn die Start-Stopp Funktion nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Es ist völlig Sinnlos wenn der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde stirbt und unmittelbar danach startet. Als Umwelt bewusster Fahrer erkenne ich die Situation wo es durchaus Sinn macht und schalte erst dann diese Automatik ein. @Themenstarter ich halte mit Dir dass bei eingeschaltete Start-Stopp Automatik der Motor erst beim "Gasgeben" ansrpingen sollte, im Stau schälft dann der Fuss bald ein :-)

Man bedenke, dass wenn von dir eingestellte Einstellungen nicht gehalten werden können, zum Beispiel Innenraumtemperatur, springt der Motor auch wieder an um dein Wohlbefinden zu erfüllen! Ist bei Porsche auch so bloß kann man da einstellen was Priorität hat!

Die Start Stop lässt sich deaktivieren, mit Speicherung der letzten gewählten Einstellung use.. schau dazu in die FAQ...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:49

Ich will Start-Stop nicht deaktivieren, ich möchte gerne das das auch funktioniert wenn ich mit der Hold Taste eingeschaltet den Fuss von der Bremse nehmen kann ohne das der Motor anspringt.

Im Prinzip müsste man doch von der Hold taste gedrückt ein Signal zur " Bremse" schicken das sagt, "Bremse getreten"

Auch ich habe bei Audi nachgefragt. Ergebnis: Es ist nicht möglich. Im Facelift ist das tatsächlich so gelöst. In unseren alten Kisten leider nicht. Es gibt auch kein Update oder ähnliches von Audi.

Lebe damit oder mache es wie ich. Ich habe mir ein Zusatzmodul gekauft, dass die letzte Einstellung des Start-Stop-Automatik Kopfes speichert. Meine SSA ist eigentlich immer deaktiviert. Wenn ich länger stehe kann ich den Motor einfach selbst aus machen. Und gut ist.

Ich halte eine SSA sowieso für Augenwischerei um in den zweifelhaften Messverfahren ein winziges bisschen besser da zu stehen.

Die SSA ist leider eine der Voraussetzungen für die Euro6-Norm, soweit ich weiß, obwohl sie m.E. mehr Verschleißschaden als Spritnutzen erzeugt. Diese "sparen; egal, was es kostet"-Features sind mir sowieso zuwider; das gilt z.B. auch für die Rekuperation.

Deshalb bin ich heilfroh, daß mein VFL den Motor bei AutoHold weiterlaufen läßt, wenn ich den Fuß nach dem Stoppen schnell genug von der Bremse nehme. Das erspart mir das nervige Abschalten der SSA oder den Einbau einer Umgehungs-Elektronik, die -ganz eng gesehen- die weitere Zulassung des Fahrzeugs gefährdet.

Das mag vielleicht möglicherweise für die Euro6 Norm zutreffen. Meiner hat z. B. sowieso nur Euro5.

Zitat:

@A6Avant32 schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:49:28 Uhr:

Im Prinzip müsste man doch von der Hold taste gedrückt ein Signal zur " Bremse" schicken das sagt, "Bremse getreten"

Würde ich auch gerne so haben.

Wenn es beim FL so geht, könnte man es vielleicht wirklich so kodieren, das entsprechende STG mit FL-Software flashen oder durch ein FL-STG tauschen.

@ Scotty: Ein Job für dich?

Und hast schon mal probiert, anstatt ganze Zeit auf der Bremse zu stehen:

Hebel SCHNELL ins P und dann Fuss ruhig von Bremse weg. Motor bleibt aus und dein Bremslicht macht keine Löcher in die Augen dem hinter dir.

Wenn du fahren willst, oder auch kurz davor (falls du es erkennst) - Bremse wieder treten, Hebel SCHNELL ins D und erst wenn du Bremse loslässt, springt der wieder an.

Und keine Angst, die PARK-Bremse Klinke in Getriebe ist stark genug auch im leichtem Berg.

("SCHNELL" darum, weil wenn du eine Weile in R bleibst - wenn du langsam bist, springt der Motor wieder an auch bei getretener Bremse..)

Ich weiss nicht, ob es im Stau praktikabel ist, vielleicht nicht, aber bei Kreuzungen, oder Gleisübergängen schon..

Bei acc geht er ja ach nicht aus....

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Ist es nicht so dass wenn die Start Stopp angeht dann auch der Anfahrassistent angeht und man dann von der Bremse gehe kann?

Bin mir fast sicher dass das bei mir geht.

VFL EZ 1/2014, BJ vermutlich 2013. 2.0 TDI. HS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen