- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Start/Stop und Speedassistent (ISA) über Kurzwahltaste bei Fahrtantritt ausschaltbar?
Start/Stop und Speedassistent (ISA) über Kurzwahltaste bei Fahrtantritt ausschaltbar?
Hallo,
gibt es bei einem Grandland Ultimate (Bj. Anfang 2024) die Möglichkeit, über eine Kurzwahltaste oder programmierbare Taste oder Lenkradtaste die o.g. Assistenten bei Fahrtantritt (ggf. gleichzeitig) auszuschalten, ohne extra in die Einstellungsmenüs zu gehen? Bei Peugeot soll es wohl so etwas geben, bei Opel habe ich leider noch nix gefunden.
Dass eine dauerhafte Abschaltung nicht funktioniert, ist mir bewusst.
Danke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@zbsi schrieb am 7. Januar 2025 um 09:51:30 Uhr:
Bei Peugeot soll es wohl so etwas geben, bei Opel habe ich leider noch nix gefunden.
Höre ich zum ersten Mal (was aber nicht viel heißen muss).
Soweit ich weiß gibt es die Taste für's Abschalten des ISA Warntons nur beim neuen Frontera. Zumindest wird es dort erwähnt und ist der erste Opel überhaupt, der so eine dedizierte Taste dafür hat.
Bei deinem Grandland wird es sowas nicht geben....
Ich kenne das Infotainment System vom Grandland nicht, aber wenn es Favoriten Tasten hat, könnte man versuchen einen Favoriten zu erstellen. Wie das geht müsste jemand anderer dir leider sagen.
Nein, funktioniert beim Grandland A leider nur über das Menü und es gibt auch keine Möglichkeit, die Funktion über Favoriten oder Tastenbelegungen auszuschalten.
Dass man sich die Funktion als Favorit ins Infotainment legen kann, funktioniert erst mit der neuen Infotainment-Generation im Astra L, Corsa F Facelift mit Infotainment-Paket, Mokka B Facelift und Grandland B. Der Frontera hat links neben dem Lenkrad eine eigene Taste für die Deaktivierung von ISA, wie TLW schon sagt.
@felix-207 , warum hat der auf Familie getrimmte neue Frontera ne Taste und der danach vorgestellte Grandland B diese nicht? Ist irgendwie unlogisch....nur weil das Infotainment flexibler ist?
Das liegt tatsächlich am Infotainmentsystem. Der Frontera bedient sich aus dem Infotainment-Baukasten der Smart Car-Plattform und das ist etwas anders gestrickt als das aufwändigere System im Grandland, Astra und co.
Danke für die Infos. Leider ist ja beim Grandland die ISA-Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit schon bei +3 kmh aktiv, nicht nur optisch, sondern auch akustisch per lautem Doppel-Piep. Gibt es dann zumindest die dauerhafte Möglichkeit, die akustische Warnung zu dämpfen, kann ich da irgendwo was ausschalten oder abkleben oder so?