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Start & Stop und Turbomotor

Renault Clio 4

Hallo,

habe eine Frage zum Start & Stop. Habe einen Clio 4 Tce 90 PS, dieser hat ja bekanntlich einen Turbo. Ich achte sehr drauf den Motor, wenn ich von der Autobahn komme oder eine turbolastige Fahrt hinter mir habe, noch etwa eine halbe Minute laufen zu lassen bevor ich ihn ausmache ("kaltfahren"). Meine Frage ist nun, wenn ich Start & Stop an der Ampel nutze ob der Motor komplett ausgeht und somit auch kein Öl mehr zirkuliert oder ob die Ölpumpe trotzdem weiter läuft und den Turbo mit Öl versorgt? Denn wenn man Start & Stop direkt nach der Autobahn nutzt und der Motor komplett ausgeht, dies ja ggf. dem Turbo schaden könnte wenn er nicht mehr mit Öl versorgt wird.

Vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal.

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13 Antworten

Die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben.

Deshalb würde ich den Mist deaktivierten, dann hält auch alles länger.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 21:02:38 Uhr:

Die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben.

Deshalb würde ich den Mist deaktivierten, dann hält auch alles länger.

Dumm nur, dass man den Schalter nach jedem Motorstart neu drücken muss?!

notting

Das ist in der Tat blöd.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 21:55:25 Uhr:

Das ist in der Tat blöd.

... aber auf jeden Fall machbar ;).

So ein Akt ist es ja nun nicht, wenn wirklich mal so eine Situation ansteht, S & S zu deaktivieren. Ansonsten kann man sich ja auch gut schon einige Kilometer vor der BAB-Abfahrt drauf einstellen und etwas verhaltener fahren.

Viel bedenklicher finde ich die enorme Geräuschentwicklung nach kurzen Stops und dem Wiederanlassen des Motors bei Außentemperaturen von über 30°C. Konnte man diesen Sommer sehr oft beobachten... :(.

Vielleicht hat Renault ja noch eine "Sicherung" eingebaut, so dass der Motor gar nicht erst abstellt wird, wenn vorher eine Vollgasfahrt anstand.

Oder er hat eine bedarfsgerecht gesteuerte Öl- und Wasserpumpe, die dann unabhängig davon - ob der Motor an ist oder nicht - einfach weiterläuft.

Also bei normaler Autobahnfahrt, d. h. immer im Bereich der Richtgeschwindigkeit, schaltet sich der Motor beim ersten Ampelstop sofort aus. Ich bin ja nicht so der Vollgasfahrer, werde also wohl nie testen können, ob der Motor nach einer Vollgasfahrt tatsächlich weiterlaufen würde.

Ich würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen, dass insofern besondere Sicherungen oder besonders ausgeklügelte Öl- und Wasserpumpen verbaut sind. In der Preisklasse des TCe 90 rechne ich, ehrlich gesagt, nicht damit...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 28. September 2015 um 07:38:41 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 21:55:25 Uhr:

Das ist in der Tat blöd.

... aber auf jeden Fall machbar ;).

So ein Akt ist es ja nun nicht, wenn wirklich mal so eine Situation ansteht, S & S zu deaktivieren. Ansonsten kann man sich ja auch gut schon einige Kilometer vor der BAB-Abfahrt drauf einstellen und etwas verhaltener fahren.

Viel bedenklicher finde ich die enorme Geräuschentwicklung nach kurzen Stops und dem Wiederanlassen des Motors bei Außentemperaturen von über 30°C. Konnte manÖko diesen Sommer sehr oft beobachten... :(.

Hatte ich bis jetzt nicht einmal und dieser Sommer war bei uns wirklich sehr heiß im Süden. Villt. hab ich ja Glück und der Schlauch ist bei mir besser verlegt, oder es liegt daran, dass ich den Motor immer noch laufen lasse...

Gab es da nicht Abhilfe in der Werkstatt und sie wollten den Schlauch anders verlegen???

Lg

@kone99

Stimmt, es gab einen Lösungsvorschlag, der in unseren Clio (06/14) auch im August 2014 eingebaut wurde. Im letzten Jahr ist mir das danach nie mehr aufgefallen -> war dann auch wohl nicht mehr so heiß.

Bei den diesjährigen, teils wirklich extremen Temperaturen, hatte ich das regelmäßig. Selbst nach relativ kurzen Strecken von nur 15 Kilometern. Nach kurzem Stop (Einkauf oder Tanke z. B.) war die Lautstärkeentwicklung beim Wiederanlassen schon enorm. Ich bin der Meinung, dass sowas nach nur 15 Kilometern verhaltener Fahrt einfach nicht sein darf. Auch nicht bei 35° C und mehr...

Vielleicht befindet sich die Nachrüstlösung bei unserem Clio nicht mehr an Ort und Stelle oder der Nachrüstkühlschlauch wurde einfach schlampig eingebaut. Naja, jetzt kommt ja erst mal der Winter. Bis nächstes Jahr im Juni wird wohl Ruhe sein... ;).

Auch die Lautstärkeentwicklung des Kühlerventilators war in diesem Sommer teilweise schon extrem. Habe ich in jetzt mehr als 30 Jahren bei noch keinem Fahrzeug so deutlich gehört. Auch beim vorher gefahrenen Clio III in 4 Jahren und über 80t Kilometer nicht einmal, obwohl es in den Vorjahren im Sommer ja auch teils brütend heiß war.

Ist der Clio IV denn wirklich so schlecht gedämmt?

http://www.motor-talk.de/.../...rt-im-warmen-zustand-t4918003.html?...

Also dagegen finde ich die Funktionsweise der S & S-Anlage eigentlich ganz in Ordnung. Und wenn ich absehen kann, dass diese den Motor meiner Ansicht nach zu oft ein- und ausschaltet (im Stau z. B.) oder nach langer BAB-Strecke und vor der ersten Ampel nach der Ausfahrt, deaktivieren ich S & S einfach... :).

@DPLounge

Das ist schon komisch, vorallem dass es Leute gibt bei denen es gar nicht auftritt. Aber ich denke, dass auch bei 15 km moderater Fahrt der Turbo mitwirkt. Der geht bei mir schon bei 2000 Umdrehungen rein, habe mal versucht so zu fahren, dass der Turbo nicht mit macht, aber das war mir unmöglich die drei Zylinder bekommen das Auto kaum vom Fleck ??

Ja, das stimmt schon... der Einsatz des Turboladers ist schon kurz über Leerlaufdrehzahl spürbar und auch nötig. Denn eine deutliche Anfahrschwäche ist bei dem kleinen 0,9 Liter-Motor wohl nicht wegzudiskutieren. Meine Frau fährt einen jetzt elf Jahre alten VW Lupo mit dem 1.4 Liter-Motor und 60 PS. Der ist vom Stand weg erheblich flotter als der Clio. Klar, der wird auch etwas leichter sein aber der Unterschied ist schon enorm. Beim Anfahren würde man beim Lupo auf 90 und beim Clio auf 60 PS tippen :confused:.

Hat man den Clio aber erst mal erfolgreich in Gang gebracht, ist aber alles gut. Zwischen 2.000 und 3.500 U/min. fühlt sich der TCe-Motor meinem Fahreindruck nach am besten an und reagiert gut aufs Gas. Darüber wird es dann schnell auch wieder ziemlich zäh und auch laut. Spürbar souveräner geht alles übrigens mit dem 1.2 TCe 120, den ich vor einiger Zeit mal einige Tage im Captur ausprobieren konnte. Mit EDC-Getriebe... :cool:.

Wie gesagt, im Sommer fand ich die beschriebenen Geräusche nach dem Warmstart beim TCe 90 schon ziemlich nervend. Werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt nochmal ansprechen und dann hier berichten.

Zitat:

@kone99 schrieb am 29. September 2015 um 08:59:27 Uhr:

@DPLounge

Das ist schon komisch, vorallem dass es Leute gibt bei denen es gar nicht auftritt. Aber ich denke, dass auch bei 15 km moderater Fahrt der Turbo mitwirkt. Der geht bei mir schon bei 2000 Umdrehungen rein, habe mal versucht so zu fahren, dass der Turbo nicht mit macht, aber das war mir unmöglich die drei Zylinder bekommen das Auto kaum vom Fleck ??

Der Turbolader läuft, sobald der Motor Abgase produziert.

@Cyrus_Ramsey

... dann aber ohne dass man es merkt. Gefühlt wird der Turbolader ja wie kone99 es beschrieben hat, erst ab 2.000 U/min wach...

Sieht man ja auch gut am Leistungsdiagramm.

Man darf nie vergessen: Es sind nur 900cm³

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