ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start Stop und Zuheizer

Start Stop und Zuheizer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:56

Hallo,

Ich habe gestern meinen Neuen 1,6 TDI BMT DSG Style in WOB stolz in Emfang genommen. Vorher hatte ich einen 2003er Sharan 1,9 TDI bei dem es immer Ärger mit dem Zuheizer gab, da das Fahrzeug viel in der Stadt bewegt wurde. Ich frage mich nun, wie das bei der SSA im Zusammenwirken mit dem Zuheizer funktionieren soll. Schaltet der Zuheizer ab oder läuft der durch? Beim Sharan war der Zuheizer ja nicht zu überhören aber im Touran ist der nicht hörbar.

Beste Antwort im Thema

Die Econ Taste gibt es schon lange nicht mehr. In früheren Baujahren gab es die noch, dadurch wurde besagter Zuheizer deaktiviert. Abgesehen davon gibt es hier auch eine Ignor Funktion...für so Sprücheklopfer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Solange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, ist die Start-/Stopautomatik doch nicht aktiv, oder? Der Zuheizer läuft auch nur, bis die Temperatur erreicht ist. Somit sollten sich die beiden Dinge nicht in die Quere kommen. Aber mangels eigener Erfahrung damit ist das nur eine Vermutung.

Grüße,

chris

Genauso ist es. Erst wenn der Motor die erforerliche Temperatur hat, funktioniert die Start -Stop Funktion. Da hat sich der Zuheizer schon abgeschaltet.

akro

ich fahre knapp 10 km zur Arbeit. Dabei habe ich am Touran den Zuheizer per "Econ-Taste" abgeschaltet. Also würden mir beide Teile (Zuheizer und Start/Stopp) in meinem Fahrerprofil überhaupt nichts bringen. Diese Entwicklungen sind, wie Photovoltaik und E-Fahrzeug, völliger Quatsch und für Viele unbrauchbar.

In diesem Sinne,

Schönes Fest

Seit wann bitte kann man den Zuheizer per Econ-Taste abschalten? Bei meinem Cross Touran von 2008 jedenfalls geht es nicht.

 

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich fahre knapp 10 km zur Arbeit. Dabei habe ich am Touran den Zuheizer per "Econ-Taste" abgeschaltet. Also würden mir beide Teile (Zuheizer und Start/Stopp) in meinem Fahrerprofil überhaupt nichts bringen. Diese Entwicklungen sind, wie Photovoltaik und E-Fahrzeug, völliger Quatsch und für Viele unbrauchbar.

In diesem Sinne,

Schönes Fest

Richtig, Start-Stop btingt im Endeffekt nur etwas im Stadtverkehr. Ein Autobahn-Langstreckenfahrer braucht das System nicht. Andererseits wenn Du 10 km zur Arbeit hast, ist doch E-Fahrzeug eine echte Alternative im Gegensatz zu einem Pendler, der einfach 100km pendelt und bei der aktuellen Reichweite der Akkus dort nie ankäme ;)

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich fahre knapp 10 km zur Arbeit. Dabei habe ich am Touran den Zuheizer per "Econ-Taste" abgeschaltet. Also würden mir beide Teile (Zuheizer und Start/Stopp) in meinem Fahrerprofil überhaupt nichts bringen. Diese Entwicklungen sind, wie Photovoltaik und E-Fahrzeug, völliger Quatsch und für Viele unbrauchbar.

In diesem Sinne,

Schönes Fest

Richtig, Start-Stop btingt im Endeffekt nur etwas im Stadtverkehr.

Auch das will ich stark bezweifeln. Man bedenke, daß der Motor ca. 0,5 L Diesel braucht, wenn er eine ganze Stunde im Leellauf läuft. Die "Einsparung" bewegt sich im einstelligen Cent-Bereich. Das anlassen des Motors kostet Energie und Ewigkeit hält der Anlasser auch nicht.

Die Econ Taste gibt es schon lange nicht mehr. In früheren Baujahren gab es die noch, dadurch wurde besagter Zuheizer deaktiviert. Abgesehen davon gibt es hier auch eine Ignor Funktion...für so Sprücheklopfer

Die Frage war, was der Zuheizer bei vorhandener Start-Stop-Automatik macht und nicht, wie toll oder weniger toll diese Automatik ist und was man dadurch für Vor- oder Nachteile hat. Wäre schön, wenn man einmal beim Thema bleiben könnte und sich nicht von gewissen Beitragsschreibern jedesmal provozieren ließe...

Danke und Grüße,

chris

Ja Hans, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, bzw. in deinem Fall VW. Mit solchen features, wie die Econ-Taste kann man die verbaute überflüssige Technik wirklich schonen. Warum die Herren Ingenieure diese Taste bei den neueren (bereits schon wieder veralteten) Modellen vergessen haben, weiß ich sicherlich nicht.

Zum Elektroauto werde ich hier kein Statement abgeben..... nur soviel.........ich bleibe bei meinen beiden Dieselfahrzeugen

Sag mal, was erzählst Du da? Dein Touran ist laut Deiner Fz-Beschreibung von 8/2007 und somit 4 Monate älter als meiner.

Facelift war 2006, somit fährst Du einen 1T2 und bei dem geht es definitiv nicht mehr.

Der Zuheizer schaltet aber wieder zu sobald der Kühlkreislauf eine gewisse Temperatur unterschritten hat bzw unter 5 C. So wie ich das einschätze schaltet der Zuheizer munter aus/an wenn die Start /Stop Automatik zuschlägt .Deswegen heißt das Teil auch Zuheizer . Ich bin im Winter oft genug ohne! Zuheizer gefahren nachdem er mal wieder wg. Pumpe und co ausgefallen ist...das war richtig kalt. Da kannst du der Kühlmittelanzeig beim frieren zusehen .Ergo habt ihr mit dem Zuheizer wieder Spaß, oder VW hat die Software anpassen lassen. Dann müßte der Zuheizer = einer Standheizung sein und entsprechend zeitgesteuert nachlaufen bevor er ausgeht und/oder der nächste Startvorgang erfolgt. Viel Spaß mit den "üppigen" Batterien bei VW....

Also bei mir (EZ 4/2011, BMT 2.0 TDI) geht der Motor trotzdem aus, auch wenn der Zuheizer noch aktiv ist. Dieser läuft dann noch noch ein bißchen nach und geht dann aus und mit dem Motorstart wieder an.

Ciao, Frido.

Ich nehme mal an das du eine Start/ Stop Automatik hast, das würde meine Vermutung bestätigen...

Hallo Hans 60. Ich fahre einen Crosstouran, evtl. liegt es am Modell. Ich habe jedenfalls die Econ-Taste und der Zuheizer ist bei leuchtender Econ-Taste aus.

PS: ich habe auch immer öfter den Eindruck, daß selbst der Hersteller nicht mehr sicher ist, was er wann, wo und an wen verkauft hat........

Deine Antwort
Ähnliche Themen