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Start Stop: Wie wird angelassen?

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:22

Weiß jemand, wie die Start Stop Automatik den Motor anlässt?

Wenn ich beim S4 in eine Situation kommen, wo die Automatik den Motor abstellt - und sich "während" des Abstellens die Bedingungen ändern und die Automatik den motor wieder anlassen will, dann wird nicht gewartet bis der Motor stillsteht, sondern er sprint während des Auslaufens noch an. Da der Starter ja nicht einsetzten kann, wenn der Motor noch nicht steht, glaube ich jetzt, dass hier über die Lichtmaschine angelassen wird. Ist das korrekt, bzw. wird der Motor nur in best. Fällen über die LIMA angelassen?

(Bei den Zitronen-Autos wird der ja immer über die LIMA angelassen...)

Beste Antwort im Thema

Laut Selbststudienprogramm 426 wird im VAG-Konzern ausschließlich der Anlasser zum Starten verwendet. Dieser ist "verschleißfester" ausgeführt als bei den Fahrzeugen ohne Start-Stop.

Solange der Motor noch dreht, wird kein Anlasser benötigt, sondern einfach der Kraftstoff/Zündung freigeben...

Die Lichtmaschine hat mit dem Startvorgang nichts zu tun (würde auch kein Sinn machen, da über Riemen angetrieben), sie wird zur Energierückgewinnung beim Bremsen benutzt, indem die Ladespannung beim Bremsen angehoben wird und die Batterie vermehrt geladen wird. Im Gegenzug wird beim Beschleunigen die Ladespannung herabgesetzt um Sprit zu sparen.

Sogenannte Startergeneratoren (Generator = Anlasser) wird vorwiegend im Hybrid-Bereich angewandt.

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Ich denke mal, wenn der Motor noch etwas dreht, wird einfach die Zündung/Einspritzung wieder angeschalten und er kommt allein wieder. Ich glaube nicht, dass da die Lichtmaschine beteiligt ist.

mfg, Schahn

PS: Was ist ein "Zitronen-Auto"? :confused:

Ich denke der innovative Franzose...

www.citroen.de

Meiner kann nicht starten, wenn er nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist. Leider. Das nervt.

Ist ein 2.0 TDI und wenn er gerade aus geht und ich auf die Kupplung trete und weiterfahren will, dauert es immer 2-3 Sekunden bis er vollständig aus ist und dann nochmal ca. 1 Sekunde bis er wieder an ist und genug Drehmoment hat zum anfahren.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Meiner kann nicht starten, wenn er nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist.

Das scheint aber nicht der Normalfall zu sein.

Meiner springt in "Sekundenbruchteilen" wieder an, auch wenn er gerade noch im ausgehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das scheint aber nicht der Normalfall zu sein.

Meiner springt in "Sekundenbruchteilen" wieder an, auch wenn er gerade noch im ausgehen ist.

"Sekundenbruchteile" sind es nicht. Ich muss ihn dann schon erstmal eine Sekunde "drehen" lassen. Wenn ich sofort normal wie immer die Kupplung kommen lasse, geht er aus. Da fehlt dann irgendwie noch das Drehmoment in dieser Wieder-Anlass-Phase.

Ciao

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:37

Eine zuverlässige Antwort weiß also im Moment niemand?

Laut Selbststudienprogramm 426 wird im VAG-Konzern ausschließlich der Anlasser zum Starten verwendet. Dieser ist "verschleißfester" ausgeführt als bei den Fahrzeugen ohne Start-Stop.

Solange der Motor noch dreht, wird kein Anlasser benötigt, sondern einfach der Kraftstoff/Zündung freigeben...

Die Lichtmaschine hat mit dem Startvorgang nichts zu tun (würde auch kein Sinn machen, da über Riemen angetrieben), sie wird zur Energierückgewinnung beim Bremsen benutzt, indem die Ladespannung beim Bremsen angehoben wird und die Batterie vermehrt geladen wird. Im Gegenzug wird beim Beschleunigen die Ladespannung herabgesetzt um Sprit zu sparen.

Sogenannte Startergeneratoren (Generator = Anlasser) wird vorwiegend im Hybrid-Bereich angewandt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Sogenannte Startergeneratoren (Generator = Anlasser) wird vorwiegend im Hybrid-Bereich angewandt.

Und bei Mercedes. Es ist sogar noch ein kleiner Stellmotor verbaut, der nach dem Abstellen des Motors die Kolben in eine für den Neustart optimale Position bringt.

Mein Wagen springt beim Lösen der Bremse ((Automatikgetriebe), bzw. wenn er in "Hold" ist, beim leisesten Berühren des Gaspedals sofort und ohne die geringste Verzögerung an. Es genügt ein kleiner Impuls des Startergenerators.

Mercedes hat das perfekt gelöst. Manchmal sieht man wo der Aufpreis zur Konkurrenz herkommt.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Mein Wagen springt beim Lösen der Bremse ((Automatikgetriebe), bzw. wenn er in "Hold" ist, beim leisesten Berühren des Gaspedals sofort und ohne die geringste Verzögerung an. Es genügt ein kleiner Impuls des Startergenerators.

Sorry, aber das macht mein Audi auch;)

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Mein Wagen springt beim Lösen der Bremse ((Automatikgetriebe), bzw. wenn er in "Hold" ist, beim leisesten Berühren des Gaspedals sofort und ohne die geringste Verzögerung an. Es genügt ein kleiner Impuls des Startergenerators.

Sorry, aber das macht mein Audi auch;)

Sorry, aber das macht er nicht. Probier's einfach mal aus. Wenn Audi hier die selbe Technik wie im Passat verbaut (kenn ich aus eigener Erfahrung) dann wirst Du einen deutlichen Unterschied feststellen.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Mein Wagen springt beim Lösen der Bremse ((Automatikgetriebe), bzw. wenn er in "Hold" ist, beim leisesten Berühren des Gaspedals sofort und ohne die geringste Verzögerung an. Es genügt ein kleiner Impuls des Startergenerators.

Mercedes hat das perfekt gelöst. Manchmal sieht man wo der Aufpreis zur Konkurrenz herkommt.

Bei den Audis, die ich mit Start-Stop zur Probe gefahren bin (jeweils über ein Wochende, also durchaus ausführlich), ging der Motor sofort beim Anheben des Hufs auf der Bremse an und man konnte sofort ohne jede Verzögerung losfahren.

Und wenn ich Deinen nächsten Post lese, scheinst Du die Start-Stop-Automatik bei Audi gar nicht zu kennen. Aber so kannst Du ja glauben zu wissen, warum Mercedes teurer ist. Ich weiß das nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Meiner kann nicht starten, wenn er nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist. Leider. Das nervt.

Ist ein 2.0 TDI und wenn er gerade aus geht und ich auf die Kupplung trete und weiterfahren will, dauert es immer 2-3 Sekunden bis er vollständig aus ist und dann nochmal ca. 1 Sekunde bis er wieder an ist und genug Drehmoment hat zum anfahren....

... und dann sind die anderen Autos an der Ampel schon lange weg. :D

am 13. Januar 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Manchmal sieht man wo der Aufpreis zur Konkurrenz herkommt.

So? Wievel "Aufpreis" hat den dein toller BÄNZ zu unseren Vorkriegsaudis?

Mein Schalter ist, wie hier schon geschrieben, nicht sofort wieder fahrbereit. Ich könnte deutlich schneller per Hand wieder anfahren, der Motor ist aber "noch nicht soweit". Diese Gedenksekunde nervt mich.

Das verleitet mich dazu an der Ampel viel nervöser auf die Ampel zu schauen um die anderen nicht aufzuhalten. Gerade in der Stadt ist das nicht angenehm.

Ist ein 2.0 TDI mit 170 PS.

Ciao

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