ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start-Stopautomatik

Start-Stopautomatik

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. November 2015 um 22:23

Da ich beim Freundlichen war, weil meiner Meinung nach die Start-Stopautomatik bei unserer V-Klasse ewig braucht um sich zu aktivieren. Dort hieß es nach verschiedene Kontrollen, dass keine Fehler vorliegen, sondern die Start-Stopautomatik nicht bei Außentemperaturen unter 0 Grad funktioniert. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Danke für eure Berichte

Beste Antwort im Thema

Also das ist doch alles Quatsch. Natürlich kann und soll man die Extras benutzen. Ich habe auch alle Extras und nutze diese auch rege. Bei mir war die Batterie noch nie! platt, und das obwohl ich nur 4 Km zur Arbeit fahre. Auch meine Standheizung springt jeden morgen an, auch jetzt bei 6 Grad nutze ich sie täglich. Es sollte aber jedem klar sein, dass wenn man die Standheizung 30min. benutzt, man auch 30min fahren sollte um die Batterie zu laden.

Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.

Die Faktoren, die die SSA beeinflussen, stehen zum großen Teil auch in der Bedienungsanleitung. Zb. Heizung, Klimaanlage, Aussentemperatur, Innentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung, Luftfeuchtigkeit/beschlagene Fenster, geöffnete Fahrertür, kein Gurt angelegt usw.. Auch im Stop and go schaltet sie maximal 3x den Motor aus, danach bleibt sie aus bis man wieder etwas schneller fährt. Alles normal und mit Verstand betrachtet auch nachvollziehbar. Und unter 0 Grad geht sie ganz aus, dass ist für mich nicht so nachvollziehbar, hätte auch minus 3Grad sein können aber ich denke, dass man bei den Temperaturen so das Material schont und der Motor nicht zu schnell abkühlt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. November 2015 um 23:01

Wenn hier dann irgendwann mal unter 0 sind werden wir drauf achten. Aber diese Regelung macht ja auch sin oder?!

Damit die SSA auch richtig funktioniert müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Aussentemperatur, Batterieladezustand usw. Bei nicht idealen Bedingungen springt der Motor auch mal früher wieder an, als dass er sollte. Interessant das verlangen danach. Wir bei Audi mögen die SSA nicht wirklich und haben diese mehrheitlich umcodiert.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 29. November 2015 um 00:55:09 Uhr:

Damit die SSA auch richtig funktioniert müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Aussentemperatur, Batterieladezustand usw. Bei nicht idealen Bedingungen springt der Motor auch mal früher wieder an, als dass er sollte. Interessant das verlangen danach. Wir bei Audi mögen die SSA nicht wirklich und haben diese mehrheitlich umcodiert.

Meiner Erfahrung nach (in meiner V-Klasse) lohnt das Geld für diese Option nicht. Die SSA funktioniert auch über 0°C nicht. Ich habe sehr häufig, dass diese nach 2-3 mal Funktion dann an der nächsten roten Ampel zwar den Motor abstellt, jedoch dann nach ca. 10s der Motor bereits wieder anspringt (das war auch im Sommer so! - und 0-1s nach Losfahren die SSA wieder grün wird.). Eine der vielen notwendigen Bedingungen hat wahrscheinlich nicht mehr gepasst, wobei ich da eher auf die Batterie tippe (laut Vreundlichem sind das die vielen Verbraucher (Navi, Radio, Klima, ...) im Auto, mit der Aussage, dass auch der Motor ein Verbraucher ist - ich halte dagegen, dass dann die Konstruktion und Konzeption der SSA wesentlich zu niedrig ausgelegt ist, denn diese Verbraucher werden im V durchaus ab Werk angeboten und sind keine wilde Nachinstallation des Benutzers).

Vor einer Woche hatte ich Folgendes: Außentemp. ca. 3°C, per Fernbed. Standheizung aktiviert und ab zum Frühstück. Dann im Auto angekommen kein warmes Auto und nur die Anzeige im Display, dass wegen zu geringer Batteriekapazität die Standheizung nicht aktiviert wurde. Einerseits gut, sonst wäre ich nicht weg gekommen, aber auf der anderen Seite ist das Auto mal knapp über ein Jahr alt und normal gefahren worden. Warum ist die Batterie also fast platt?

Im Übrigen kann ich die Erfahrungen von Michco71 bestätigen.

Ich nutze bei unserem 2er BMW jetzt und bei unserem zukünftigen V sicher auch, die SSA ganz sicher nicht! Mir hat noch kein Ingenieur oder Techniker meinem gesunden Menschenverstand widersprochen, dass das häufige Stillstehen und wieder Anlaufen des Motors nicht zu Lasten der Langlebigkeit der Maschine geht! Rein physikalisch ist ein ständig rundlaufendes System doch deutlich stabiler, weil der vorhandene Schwung der sich drehenden Komponenten das System mit weniger Kraft am Laufen halten kann. (Sehr laienhaft ausgedrückt)

Dann ist der Mehrverbrauch gegenüber der Umweltbelastung durch kürzere Fahrzeuglebensdauer sicher deutlich günstiger?! Gleiches sollte für ordentliche gut verbrennende 6-Zylinder sicher auch gelten!

Sollte es jemanden geben der das widerlegen kann, bitte melden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@Asechser schrieb am 29. November 2015 um 12:04:15 Uhr:

Ich nutze bei unserem 2er BMW jetzt und bei unserem zukünftigen V sicher auch, die SSA ganz sicher nicht! Mir hat noch kein Ingenieur oder Techniker meinem gesunden Menschenverstand widersprochen, dass das häufige Stillstehen und wieder Anlaufen des Motors nicht zu Lasten der Langlebigkeit der Maschine geht! Rein physikalisch ist ein ständig rundlaufendes System doch deutlich stabiler, weil der vorhandene Schwung der sich drehenden Komponenten das System mit weniger Kraft am Laufen halten kann. (Sehr laienhaft ausgedrückt)

Dann ist der Mehrverbrauch gegenüber der Umweltbelastung durch kürzere Fahrzeuglebensdauer sicher deutlich günstiger?! Gleiches sollte für ordentliche gut verbrennende 6-Zylinder sicher auch gelten!

Sollte es jemanden geben der das widerlegen kann, bitte melden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das sehe ich auch so. Zudem ist (jedenfalls bei Audi) die SSA beim Automatik-Getriebe schlecht gelöst. Trittst Du mal zu stark auf die Bremse, geht der Motor aus ohne das man wollte. Fand ich komplett daneben. Hatte vor dem SQ5 Wandler einen Q3 mit HS. Beim Handschalter ist die SSA wesentlich besser gelöst. Da nimmt man den Gang raus und kuppelt aus, damit der Motor ausgeht. Tippt man die Kupplung wieder an, startet der Motor. Bei der Automatik aus meiner Sicht unbrauchbar. Deshalb umcodiert :)

So sieht das halt jeder anders ;) Ich finde die Lösung bei der automatik die einzige gangbare. Durch den Bremsdruck lässt sich super einfach "aauswählen" ob der Motor anbleiben oder ausgehen soll... Besser geht's nicht. Aber klar, für die, die die SS-Automatik nicht mögen ist es natürlich wesentlich leichter bei der manuellen Schaltung ganz darauf zu verzichten, da man ja erst einmal "Gang raus" und von der Kupplung runter muss..

Aber ob sich der Aufwand zum Erhalten des Öldrucks im Automatikgetriebe, die Regelungen des Anlassers, Lüfters.... und die damit verbundene Komplexität in irgend einer Weise rechnet wage ich auch schwer zu bezweifeln.

Bei mir genaus das gleiche - Standheizung morgens per Funk aktiviert - Auto war kalt - "ohne Funktion Batterie schwach" und das bei + 1,5 C !!

Wie soll denn das erst im richtigen Winter aussehen ??

Ich bin am Abend vorher noch gefahren. Wenn mein Auto elektrische Türen + Heckklappe hat, dann muß ich diese doch auch benutzen dürfen !?

Ich kann doch meine Kinder abens nicht über die Beifahrertür aussteigen lassen, nur damit morgens evtl. die Standheizung anspringt...!!!!

Das ist jetz mein 4. Bus - vorher immer VW - doch da konnte ich die Standhzg. 3 x nacheinander starten und die lief super...

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 30. November 2015 um 14:02:12 Uhr:

Bei mir genaus das gleiche - Standheizung morgens per Funk aktiviert - Auto war kalt - "ohne Funktion Batterie schwach" und das bei + 1,5 C !!

Wie soll denn das erst im richtigen Winter aussehen ??

Ich bin am Abend vorher noch gefahren. Wenn mein Auto elektrische Türen + Heckklappe hat, dann muß ich diese doch auch benutzen dürfen !?

Ich kann doch meine Kinder abens nicht über die Beifahrertür aussteigen lassen, nur damit morgens evtl. die Standheizung anspringt...!!!!

Das ist jetz mein 4. Bus - vorher immer VW - doch da konnte ich die Standhzg. 3 x nacheinander starten und die lief super...

Es hilft nur eins: Zweitbatterie unter Fahrersitz, Standheizung da drauf klemmen, dann läufts....also im Grunde dann wie bei Deinen VWs! Hatte ich übrigens so in meiner alten V-Klasse...

Grüße

Zitat:

@HGHarry schrieb am 30. November 2015 um 15:12:34 Uhr:

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 30. November 2015 um 14:02:12 Uhr:

Bei mir genaus das gleiche - Standheizung morgens per Funk aktiviert - Auto war kalt - "ohne Funktion Batterie schwach" und das bei + 1,5 C !!

... Wenn mein Auto elektrische Türen + Heckklappe hat, dann muß ich diese doch auch benutzen dürfen !?

...

Es hilft nur eins: Zweitbatterie unter Fahrersitz, Standheizung da drauf klemmen, dann läufts....also im Grunde dann wie bei Deinen VWs! Hatte ich übrigens so in meiner alten V-Klasse...

Grüße

Ne, Ne. MB hat ein Auto konstruiert und konzipiert, was so nicht funktioniert. Auch ich habe sehr viele Optionen verbaut (Navi, Burmeister, el. Schiebetüren, etc.). Das darf aber nicht genutzt werden, damit die Batterie geschont wird?

Meine Werkstatt hat mir als Werkstattbericht zu diesem Punkt geschrieben (war letzte Woche gerade damit dort): "Die Batterie wurde geprüft und nachgeladen, ... " Klasse Sache, also NULL Fehlerbehebung, anscheinend weil es keine Lösung gibt. Ein einfaches Nachladen der Batterie hilft nur temporär! Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich werde nun höchstwahrscheinlich beim kommenden Termin (Auswertung der Fehlerbehebungen) mit MB meinen Wandlungswunsch erklären (es sind ja noch weitere bestehende Mängel vorhanden).

Solch ein "Bananenprodukt" (Dank an "therminator" für diesen Begriff: http://www.motor-talk.de/.../...gel-bei-der-v-klasse-t5290908.html?...) ist eine Zumutung unter dem Label Mercedes Bens mit dem Anspruch/Leitspruch "Das Beste oder Nichts".

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Also das ist doch alles Quatsch. Natürlich kann und soll man die Extras benutzen. Ich habe auch alle Extras und nutze diese auch rege. Bei mir war die Batterie noch nie! platt, und das obwohl ich nur 4 Km zur Arbeit fahre. Auch meine Standheizung springt jeden morgen an, auch jetzt bei 6 Grad nutze ich sie täglich. Es sollte aber jedem klar sein, dass wenn man die Standheizung 30min. benutzt, man auch 30min fahren sollte um die Batterie zu laden.

Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.

Die Faktoren, die die SSA beeinflussen, stehen zum großen Teil auch in der Bedienungsanleitung. Zb. Heizung, Klimaanlage, Aussentemperatur, Innentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung, Luftfeuchtigkeit/beschlagene Fenster, geöffnete Fahrertür, kein Gurt angelegt usw.. Auch im Stop and go schaltet sie maximal 3x den Motor aus, danach bleibt sie aus bis man wieder etwas schneller fährt. Alles normal und mit Verstand betrachtet auch nachvollziehbar. Und unter 0 Grad geht sie ganz aus, dass ist für mich nicht so nachvollziehbar, hätte auch minus 3Grad sein können aber ich denke, dass man bei den Temperaturen so das Material schont und der Motor nicht zu schnell abkühlt.

Hallo,

bei meinem V250 heute morgen das gleiche passiert. Ich habe das erstemal in diesem Winter die Warmwasser-Standheizung aktiviert. 20mins vor Abfahrt per FB. In komme ins Auto, Standheizung deaktiviert, Meldung im Display das der Ladestand der Batterie nicht reicht.

Am Freitag hat die Start/Stop Automatik noch funktioniert. Am Wochenende das Auto nicht benutzt. Also ehrlich, eine Standheizung die nicht einen Zyklus schaft? Ich habe im Moment nur eine Edition, ohne Avangard, also deutlich weniger elektrisches Spielzeug.

Im Viano hat die Standheizung noch mehrere Zyklen hintereinander geschaft (Mittagspause an der Skipiste). Aber der olle Hobel hatte noch 2 große Batterien. Aber die musste wohl Platz machen für die zusätzlichen Verbraucher?

Auch unser Mondeo hat es in der letzten Woche geschaft, bei gleichem Arbeitsweg / Fahrzyklus, jeden Morgen die Standheizung mit Strom zu versorgen.

Beste Grüße

Garon

Zitat:

@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 16:50:50 Uhr:

Also das ist doch alles Quatsch. ...

Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.

...

Wenn das beigelegte Bild Quatsch ist, naja. Dies war, genauso, wie bei "Garon" das Erste mal in diesem Jahr, dass die Standheizung aktiviert wurde!

Zu Deiner Aussage der SSA: Wenn ich das richtig lese funktioniert diese also im Sommer nicht, weil es warm ist und im Winter nicht, weil es kalt ist!? :);)

Klasse Sache! Das nenne ich sauberes Engineering.

Ich für meinen Teil denke hier ist das Engineering maßlos schief gelaufen. Wenn ich solche Sachen (SSA) im Fahrzeug habe, dann sollten diese auch unter den Bedingungen Sommer, Winter und vom Werk ab verbaute Zusatzoptionen benutzbar sein und funktionieren. Dies tut es bei mir NICHT!

Dsc-1095

Sollte man für dieses Thema SH und Ladestand Batterie nicht einen eigenen Thread aufmachen?

Da ich auch eine WWSH bestellt habe, interessiert es mich sehr stark! Für die Details wären Angaben über das Fahrprofil, die üblicherweise eingesetzten Verbraucher und vielleicht die Ladespannung am Vortag super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen