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Start-Stopp-Anzeige blinkt orange
Rund um den Tausch des Kühlmittelthermostaten (Zufall?) fing das Start-Stopp-System an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Seitdem passiert es immer wieder, dass der Motor an der Ampel ganz normal ausgeht (grüne Start-Stopp-Anzeige) und nach sehr kurzer Zeit die Start-Stopp-Anzeige orange zu blinken beginnt und auf dem Display sinngemäß steht "Motor manuell einschalten". Danach dauert es sehr lang, bis Start-Stopp wieder funktioniert – der Motor schaltet sich nicht mehr ab, Anzeige ist grau und durchgestrichen, obwohl auf Betriebstemperatur, keine Klima und Außentemperatur weit über 0 °C.
Oranges Blinken kommt ausschließlich, wenn der Motor sich ausgeschaltet hat, nie während der Fahrt.
Batterie wurde vor einem Jahr getauscht, sollte also okay sein, außerdem hat Start-Stopp auch bei der alten, schlechten Batterie nie orange geblinkt, sondern war einfach nur grau und durchgestrichen.
Per OBD wird kein Fehler angezeigt, BMS-Reset scheint nicht zu funktionieren (Zündung ein, dann Abblendlicht ein, 5 x Nebelrückleuchte, 3 x Warnblinker).
Leider finde ich nirgends eindeutige Informationen zur orange blinkenden Anzeige.
LG
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6 Antworten
Probiere mal das BMS-Reset so: Licht auf automatisch, 5xLichthupe (nicht einrasten), 3xBremse. Nach 10 sek blinkt das Symbol 3x. Das ist bei unserem Fofi so. Bei meinem Focus ist es so wie Du es gemacht hast.
Jedoch sollte die Batterie vor dem Reset auch vollgeladen sein.
es ist nicht zu empfehlen eine 1 Jahr alte Batterie durch einen BMS-Reset als Neue anzumelden, und sie muss nicht geladen sein.
Angaben wie Baujahr, Schaltwagen oder Automatik fehlen
Der Blinkernutzer
Warum ist das nicht zu empfehlen?
Überall in den Foren wird der Vorgang so beschrieben. Unseren Fofi muss ich alle 2Wochen laden(Bj 2020). Und wenn ich den nicht resette dann geht zb das Keyless Go der BF-Seite immer noch nicht. Erst nach dem Reset klappt es dann.
Bei Inspektion wird das nochmal bemängelt (Garantie). Beim letzten Mal haben sie den BMS erneuert. Und vom S/S ganz zu schweigen. Das klappt schon seit über einem Jahr nicht mehr. Ist auch gut so.
Könnt ihr das bitte in einem eigenen Thread diskutieren?
Hier wäre die Erörterung der möglichen Ursache(n) für die orange Anzeige (Threadtitel) interessanter. Danke!
Mach mal das was ich geschrieben habe. Und dann berichte ob es was gebracht hat.
Auch eine relative neue Batterie kann nicht mehr o.k. sein. Kommt immer wieder vor, bis zum Totalausfall. Das Alter sagt also nicht unbedingt viel.
Zudem kann es auch am entsprechenden Fahrprofil liegen, dass z.B. die "neue" Batterie im Fahrbetrieb gar nicht richtig/genug gelade wird. Auch dann fehlt die Power. Zu viel Kurzstrecke, etc. und das smarte Ladesystem kommt einfach nicht dazu die Batterie genügend zu laden.
Eni BMS-Reset sollte eigentlich nur nach erfolgter Ladung mit einem Ladegerät erfolgen. Damit setzte ich in 1. Linie den Start/Endpunkt für den Akku. Macht also bei einem schwachen Gesellen kaum Sinn. Nicht umsonst soll man neue Akkus vor dem Einbau vollladen, dann den Reset durchführen.
Batterieprüfung in der Werkstatt durchführen lassen. Das kleine Messgeräte/Voltmeter für den Hausgebrauch reicht da nicht. Akku ans Ladegerät, vollladen und dann nochmal das BMS zurücksetzen.
Natürlich sollten alle Voraussetzung für S/S erfüllt sein und keine fremden Stromfresser, wie Ladegräte, Spannungswandler, Endstufen etc. irgendwo verbaut sein.